Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
527.602
Registrierte
Nutzer

youtube video werbung

 Von 
ekawa
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 2x hilfreich)
youtube video werbung

Hallo,

ich mache hobbymässig Videos mit meiner Kamera und lade sie dann auf youtube, vor kurzem habe ich ein Video geschnitten das ein Feuerwerk zeigt und habe dazu Musik von einem nicht sehr weit verbreitetem Künster verwendet, dieses Video hat sich jetzt ein Feuerwerkshändler auf seine Seite gestellt mit dem er für ein Preisausschreiben und seinen Feuerwerksshop wirbt. Wie verhält es sich in solch einem Fall, darf er das, bekomme ich Ärger von youtube wenn das bemerkt wird, habe ich ein Urheberrecht? Mir ist es eigentlich egal ob das Video jemand auf seine Seite stellt, sei es nun für Werbung oder einfach nur weil es ihm gefällt, ich möchte nur nicht dass das Video gesperrt wird weil ein anderer es als Werbung benutzt.

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Urheberrecht Ärger Werbung Youtube


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 714x hilfreich)

*lol* So wie den betrogenen Betrüger gibt es also auch den in seinen Urheberrechten verletzten Urheberrechtsverletzer...

Viel mehr Sorgen als um Youtube solltest du dir darum machen, daß der "nicht sehr weit verbreitete Künstler" das spitz kriegt und dir ganz teuer auf die Füße tritt.

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
xavienne
Status:
Schüler
(193 Beiträge, 67x hilfreich)

@Leibgerichtshof
Wenn ich den Deal zwischen der Gema und Youtube richtig verstanden hab, ist der TE kein Urheberrechtsverletzer, wenn der "nicht sehr weit verbreitete Künstler" Gema-Mitglied ist.

Siehe auch:
http://www.gema.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=668&cHash=192fc044e7

Gruß
Xavienne

Edit: Der Link sprengt das Layout. Wenn nicht verwertbar bzw. kopierbar, einfach mal auf www.gema.de den Begriff "youtube" in das Suchfeld eingeben und dann zum Artikel "GEMA und YouTube erzielen entscheidende Einigung".




-- Editiert von xavienne am 24.12.2008 02:24

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 181.863 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.998 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.