Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
A kauft von einem großen Onlinehändler im August 2023 ein neues Notebook.
Das Gerät kann und darf vom Benutzer geöffnet werden, um den Arbeitsspeicher aufzurüsten (es müssen nur ein paar Schrauben gelöst werden, die Bodenplatte lässt sich ohne weiteres Werkzeug abnehmen, es ist noch ein Speicherplatz frei). Dabei fiel A auf, dass auf dem Akku und dem Kühler "Mfg Date 08/ 2020" steht. Bedeutet, Akku und die anderen Komponenten des Gerätes sind schon 3 Jahre alt!
Frage:
Darf das Notebook dennoch als Neuware verkauft werden? Ich denke, ein 3 Jahre alter Akku wird nicht mehr die Lebensdauer eines Akkus aus aktueller Produktion erreichen oder irre ich?
Lieben Dank!
3 Jahre altes Notebook als Neuware verkauft
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
ZitatBedeutet, Akku und die anderen Komponenten des Gerätes sind schon 3 Jahre alt! :
Nö.
Keine Ahnung wie man auf diese Schlussfolgerung kommt
ZitatDarf das Notebook dennoch als Neuware verkauft werden? :
Sofern es die Kriterien von "Neuware" erfüllt, ist das zulässig.
ZitatIch denke, ein 3 Jahre alter Akku wird nicht mehr die Lebensdauer eines Akkus aus aktueller Produktion erreichen oder irre ich? :
Das wird vermutlich eher ein Techniker als ein Jurist beantworten können.
Moderne Akkus scheinen allerdings erstaunlich robust zu sein, was das lagern angeht. Hatte ein Smartphone 2 Jahre lang als Reserve im Schrank liegen und vor einigen Wochen benötigt, Akkuleistung ist voll da.
Nun, ich gehe davon aus, wenn als "Mfg Date 08/ 2020) drauf steht, dann wurde der Akku auch im August 2020 hergestellt... und wäre somit 3 Jahre alt
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ZitatNun, ich gehe davon aus, wenn als "Mfg Date 08/ 2020) drauf steht, dann wurde der Akku auch im August 2020 hergestellt... :
Richtig.
Nur ist das
Zitatund die anderen Komponenten des Gerätes sind schon 3 Jahre alt! :
völlig unlogisch.
Ja, die anderen Komponenten sind mir nicht so wichtig, die altern ja nicht (oder wenig) durch das Lagern. Mir geht´s hauptsächlich um den Akku, der ja nun schon 3 Jahre alt ist
ZitatMir geht´s hauptsächlich um den Akku, der ja nun schon 3 Jahre alt ist :
Da wäre erst mal ein versierter Techniker zu befragen, ob das was ausmacht.
Je nach Antwort geht es dann mit der Juristerei weiter.
Ich empfehle mal diesen Link:
https://www.juraforum.de/lexikon/neuware
Immerhin gibt es ja Autos ein gerichtliches Urteil, wann ein Auto kein Neuwagen mehr ist:
https://www.juraforum.de/news/ein-23-monate-altes-ungebrauchtes-auto-ist-nicht-fabrikneu_32081
Kann man das auch auf ein 3 Jahre altes Notebook, welches als Neuware verkauft wird, anwenden?
ZitatKann man das auch auf ein 3 Jahre altes Notebook, welches als Neuware verkauft wird, anwenden? :
Zum einen gelten Urteile grundsätzlich immer nur zwischen den beteiligten Parteien
Zum anderen ist ein Auto kein Notebook - es bringt nichts, Äpfel und Birnen zu vergleichen, auch wenn beides Obst ist.
Und es fehlt hier offenkundig an jedwedem Beweis, dass man ein 3 Jahre altes Notebook hat.
ZitatUnd es fehlt hier offenkundig an jedwedem Beweis, dass man ein 3 Jahre altes Notebook hat. :
Hat man doch anhand des Herstellungsdatum auf den Komponenten und anhand der Rechnung des Notebooks
ZitatHat man doch anhand des Herstellungsdatum auf den Komponenten :
Seit heute Mittag hat man also das Herstellungsdatum aller verbauten Komponenten ermittelt? Das war dann doch recht fleißig.
In dem Falle wüde ich sagen ... ab zum Anwalt ...
Sowohl auf dem Akku als auch auf Kühlkörper, Lüfter, WLAN-Karte, SSD und der Bodenplatte steht jeweils als Herstellungsdatum zwischen 06/ 2020 und 09/ 2020 drauf. Daher gehe ich davon aus, dass die wesentlichen Bauteile aus 2020 sind... oder wozu stehen diese Daten auf den Bauteilen drauf?
Wenn der Laptop aber erst 2023 montiert wurde, ist der Laptop Baujahr 2023.
Ich habe gestern Nachmittag beim deutschen Importeur angerufen. Dort hatte man ein offenes Ohr für mein Anliegen und man sendet mir einen neuen Akku aus aktueller Produktion zu (kann man problemlos selbst tauschen). Das nenne ich mal Kundenservice!
Danke für eure Meinungen, dieser Thread kann dann zu!
LG
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
5 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten
-
2 Antworten