Amazon liefert falschen Artikel und lehnt Retourenbearbeitung wegen des falschen Artikels ab

13. Juli 2021 Thema abonnieren
 Von 
Majortom123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Amazon liefert falschen Artikel und lehnt Retourenbearbeitung wegen des falschen Artikels ab

Sachverhalt:
Bestellung eines Tablets als warehousedeal (WHD)
Lieferung erfolgte nach einigen Tagen
Modell weicht von bestelltem deutlich Artikel ab (in Speicher, RAM, Farbe)
Amazonchat kann keinen Ersatzartikel liefern und bietet Rücknahme an
zwei Wochen später wird eine Rücknahme abgelehnt, da Käufer falschen Artikel zurückgesandt hätte
Zurückgesandter Artikel wird nach Angaben von amazon vernichtet und wird nicht herausgegeben
Aufgrund bisherigen positiver Erfahrung keine weitere Dokumentation vorgenommen, außer eben Einlieferungsbeleg bei DHL

Streitwert ca, 800EUR
Lohnt sich rechtliches Vorgehen? Herausgabeanspruch?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39823x hilfreich)

Wo ist denn das konkrete Problem?
Also mal abgesehen davon, das man von den eigenen Behauptungen anscheinend nichts beweisen kann.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Majortom123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Also mal abgesehen davon, das man von den eigenen Behauptungen anscheinend nichts beweisen kann.


Nun, ist es demnach in Ordnung, dass das Geld vereinnahmt wird und das von mir zurückgesandte Produkt vernichtet wird?
Für mich klafft hier eine Kluft auf.

Unabhängig meiner "Behauptungen", ich erhalte ein minderwertigeres Gerät zugeschickt, mir wird Betrug unterstellt, mein Geld wird aber in voller Höhe abgebucht und verumsatzt.

Daher mein Problem: kann das minderwertigere Gerät zurückgefordert werden? Andernfalls Schadenersatz? Die vollen 800 Euro möchte ich nicht voll abschreiben, da sich ein Dritter an mir bereichert hat und ich seit Jahren nicht wenig Umsatz mit dem Händler gemacht habe.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13735 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Zurückgesandter Artikel wird nach Angaben von amazon vernichtet und wird nicht herausgegeben
Das ist sicher unzulässig (außer es war nur Müll in dem Paket - und selbst dann sollte der Händler schon im eigenen Interesse diesen Beweis nicht entsorgen, sondern aufbewahren).

Zitat:
kann das minderwertigere Gerät zurückgefordert werden? Andernfalls Schadenersatz?
Zweimal: Ja.
Und wenn das Gerät wirklich bereits vernichtet wurde hat der Händler ein großes Beweisproblem.

Zitat:
Lohnt sich rechtliches Vorgehen? Herausgabeanspruch?
Es sieht so aus.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
vundaal76
Status:
Junior-Partner
(5048 Beiträge, 1959x hilfreich)

1. Käufer behauptet, dass die zugesandte Ware nicht bestellt wurde bzw. von der bestellten Ware stark abweicht;
2. Händler behauptet, dass ihm der Käufer einen falschen Artikel zurückgesandt hat. Das ist auch logisch, denn der Händler hat dem Käufer ja ebenfalls einen falschen Artikel verschickt.
3. Händler vernichtet den Artikel.

In meinen Augen hat der Käufer hier in jedem Fall ein Anrecht auf die Rückzahlung der EUR 800.

Der Händler scheint hier nicht Amazon zu sein.

Zitat:
Amazonchat kann keinen Ersatzartikel liefern und bietet Rücknahme an


Liegt der Chat noch vor?

-- Editiert von vundaal76 am 14.07.2021 15:47

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Majortom123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von vundaal76):
Der Händler scheint hier nicht Amazon zu sein.


Es ist Amazon höchst persönlich, da im whd/warehousedeal gekauft.

Zitat (von vundaal76):
Liegt der Chat noch vor?


Der liegt vor, ja.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen