Sachverhalt:
Bestellung eines Tablets als warehousedeal (WHD)
Lieferung erfolgte nach einigen Tagen
Modell weicht von bestelltem deutlich Artikel ab (in Speicher, RAM, Farbe)
Amazonchat kann keinen Ersatzartikel liefern und bietet Rücknahme an
zwei Wochen später wird eine Rücknahme abgelehnt, da Käufer falschen Artikel zurückgesandt hätte
Zurückgesandter Artikel wird nach Angaben von amazon vernichtet und wird nicht herausgegeben
Aufgrund bisherigen positiver Erfahrung keine weitere Dokumentation vorgenommen, außer eben Einlieferungsbeleg bei DHL
Streitwert ca, 800EUR
Lohnt sich rechtliches Vorgehen? Herausgabeanspruch?
Amazon liefert falschen Artikel und lehnt Retourenbearbeitung wegen des falschen Artikels ab
13. Juli 2021
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Frage vom 13. Juli 2021 | 11:16
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Amazon liefert falschen Artikel und lehnt Retourenbearbeitung wegen des falschen Artikels ab
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 13. Juli 2021 | 17:54
Von
Status: Unbeschreiblich (120059 Beiträge, 39823x hilfreich)
Wo ist denn das konkrete Problem?
Also mal abgesehen davon, das man von den eigenen Behauptungen anscheinend nichts beweisen kann.
#2
Antwort vom 13. Juli 2021 | 21:23
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatAlso mal abgesehen davon, das man von den eigenen Behauptungen anscheinend nichts beweisen kann. :
Nun, ist es demnach in Ordnung, dass das Geld vereinnahmt wird und das von mir zurückgesandte Produkt vernichtet wird?
Für mich klafft hier eine Kluft auf.
Unabhängig meiner "Behauptungen", ich erhalte ein minderwertigeres Gerät zugeschickt, mir wird Betrug unterstellt, mein Geld wird aber in voller Höhe abgebucht und verumsatzt.
Daher mein Problem: kann das minderwertigere Gerät zurückgefordert werden? Andernfalls Schadenersatz? Die vollen 800 Euro möchte ich nicht voll abschreiben, da sich ein Dritter an mir bereichert hat und ich seit Jahren nicht wenig Umsatz mit dem Händler gemacht habe.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
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#3
Antwort vom 14. Juli 2021 | 00:48
Von
Status: Philosoph (13735 Beiträge, 4362x hilfreich)
Hallo,
Das ist sicher unzulässig (außer es war nur Müll in dem Paket - und selbst dann sollte der Händler schon im eigenen Interesse diesen Beweis nicht entsorgen, sondern aufbewahren).Zitat:Zurückgesandter Artikel wird nach Angaben von amazon vernichtet und wird nicht herausgegeben
Zweimal: Ja.Zitat:kann das minderwertigere Gerät zurückgefordert werden? Andernfalls Schadenersatz?
Und wenn das Gerät wirklich bereits vernichtet wurde hat der Händler ein großes Beweisproblem.
Es sieht so aus.Zitat:Lohnt sich rechtliches Vorgehen? Herausgabeanspruch?
Stefan
#4
Antwort vom 14. Juli 2021 | 15:46
Von
Status: Junior-Partner (5048 Beiträge, 1959x hilfreich)
1. Käufer behauptet, dass die zugesandte Ware nicht bestellt wurde bzw. von der bestellten Ware stark abweicht;
2. Händler behauptet, dass ihm der Käufer einen falschen Artikel zurückgesandt hat. Das ist auch logisch, denn der Händler hat dem Käufer ja ebenfalls einen falschen Artikel verschickt.
3. Händler vernichtet den Artikel.
In meinen Augen hat der Käufer hier in jedem Fall ein Anrecht auf die Rückzahlung der EUR 800.
Der Händler scheint hier nicht Amazon zu sein.
Zitat:Amazonchat kann keinen Ersatzartikel liefern und bietet Rücknahme an
Liegt der Chat noch vor?
-- Editiert von vundaal76 am 14.07.2021 15:47
#5
Antwort vom 14. Juli 2021 | 22:03
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatDer Händler scheint hier nicht Amazon zu sein. :
Es ist Amazon höchst persönlich, da im whd/warehousedeal gekauft.
ZitatLiegt der Chat noch vor? :
Der liegt vor, ja.
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