Anrecht auf Ersatzteile & Definition

30. Juni 2024 Thema abonnieren
 Von 
increasing-potency
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Anrecht auf Ersatzteile & Definition

Guten Abend Ihr Lieben.

Nun habe ich mich nach Jahren als stiller Mitleser auch mal dazugesellt und hoffe mir hier eine gewisse fundamentale Basis für die juristischen Grundlagen "anlesen" zu können.

Folgendes Problem habe ich derzeit:

Ich habe vor vier Jahren eine "Single"-Geschirrspülmaschine der Firma Klarstein für 250 € gekauft.

Inzw. ist der Geschirrkorb allerdings so verrostet, dass eine "Abdeckung" oder ein "Herausschneiden" der betroffenen Stellen nicht mehr zielführend ist.

Auf meine Nachfrage nach einer Quelle für einen Ersatz kam eine total absurde Mail, welche sich auf ein komplett anderes Thema bezog,.. zusammengewürfelt aus Textbausteinen.

Auf meinen Hinweis, dass hier ein Fehler unterlaufen sein muss, erhielt ich keine Antwort. Auch auf meine Anfrage an die Berlin Brands Group kam keine Rückmeldung.

Nun las ich von der Verfügbarkeitspflicht für Ersatzteile im Rahmen der neuen EU-Vorschriften.

Meine Unsicherheit ob es sich bei dem Geschirrkorb um ein Ersatzteil handelt wurde hierdurch auch gleich ausgeräumt.

Drei Fragen bleiben jedoch, auch wenn mich das Ganze wahrscheinlich nicht betrifft, da der Kauf kurz vor der Verabschiedung des Gesetzes getätigt wurde:

1. Reicht es, wenn das Ersatzteil "irgendwo" auf dem freien Markt erhältlich ist, oder muss der Hersteller dies direkt anbieten können? Auch weil die Verfügbarkeit für Händler sieben Jahre und für Endkunden zehn Jahre beträgt (!?!) .

2. Wer setzt diese Regelung im Endeffekt tatsächlich durch?

Wie so oft liegen hier zwischen Recht haben und Recht bekommen leider wieder Welten, denn..

3. Was wäre der korrekte Ablauf um meine Forderung auch durchzusetzen ohne am Ende Kosten zu tragen, die höher sind, als der für den Geschirrkorb?

Welchen ich jetzt übrigens bei einem anderen Händler für 138 € :bang: (schmerzlassnach) gefunden habe..

Ich bin gespannt auf eure Expertise.

Liebe Grüße
Jotti

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124048 Beiträge, 40315x hilfreich)

Zitat (von Jotti61):
Nun las ich von der Verfügbarkeitspflicht für Ersatzteile im Rahmen der neuen EU-Vorschriften.

Naja, 2021 würde ich jetzt mal nicht als so neu bezeichnen.

Zitat (von Jotti61):
da der Kauf kurz vor der Verabschiedung des Gesetzes getätigt wurde:

Es war kein Gesetz, sondern nur eine Richtlinie.
Ein Teil wurde umgesetzt mit dem "Gesetz über die umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte (Energieverbrauchsrelevante-Produkte-Gesetz - EVPG)".

In wie weit andere Teile umgesetzt (z.B. Lieferpflichten) wurden, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.

Es scheint, das es da noch keine Umsetzung gibt.https://www.ihk.de/darmstadt/produktmarken/recht-und-fair-play/mietrecht-zivilrecht-kaufrecht/zivilrecht/gewaehrleistung-und-produkthaftung/produkthaftung-und-ersatzteilbelieferung/ersatzteilbelieferung-2564164

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(33983 Beiträge, 5868x hilfreich)

Zitat (von Jotti61):
Welchen ich jetzt übrigens bei einem anderen Händler für 138 € (schmerzlassnach) gefunden habe..
Was hat geschmerzt?
-Ersatzteile sind oft relativ teuer
-Ein Anrecht kann ich nicht erkennen
-Deine Fragen sind nicht mehr relevant, denn dein Problem hast du selbst gelöst.

-- Editiert von User am 1. Juli 2024 13:52

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
increasing-potency
Status:
Frischling

Zitat (von Harry van Sell):
...

Sehr interessant. Vor allem Punkt 2. Lieben Dank.

Das bedeutet also, dass alles hier erfasste: https://www.evz.de/einkaufen-internet/nachhaltig-einkaufen/ersatzteile-so-lange-muessen-sie-verfuegbar-sein.html lediglich ein ungefährer zukünftiger Maßstab sein soll?

Das ist ja sehr schwammig..

Zitat (von Anami):
Was hat geschmerzt?
-Ersatzteile sind oft relativ teuer
-Ein Anrecht kann ich nicht erkennen
-Deine Fragen sind nicht mehr relevant, denn dein Problem hast du selbst gelöst.

Oh man.. :grins: Hast du dir ernsthaft Zeit genommen um eine Frage zu stellen, die direkt danach selber zu beantworten, einen Folgesatz (den du... mit deiner Sehstärke begründest?!?) hingeschmiert und dann geschrieben, dass MEINE, wohlgemerkt grundlagenbezogenen, Fragen in MEINEM Thema nicht mehr relevant sind?

:respekt:

Das alles, anstatt deine Zeit sinnvoll zu investieren (keine Familie? Keinen Job? Kein Hobby?) .

Tut mir Leid für dich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Jotti61):
Das alles, anstatt deine Zeit sinnvoll zu investieren (keine Familie? Keinen Job? Kein Hobby?) .

Das Hobby ist das verfassen solcher Beiträge ...

Es darf hier fast jeder schreiben, Kompetenz ist kein Zulassungskriterium. Da bleibt nicht aus, das man Beträge liest, die mit einer Mischung aus Bauchgefühl, Hausfrauenforum der „Bäckerblume", mangelnder Vorstellungskraft, unverständlicher Ausblendung der Realität, völliger Unkenntnis der Rechtslage, … verfasst wurden.
Die Beiträge geben daher oft keinen Hinweis auf die Realität bzw. die tatsächliche Rechtslage, es ist mitunter sinnvoller, die sie einfach zu ignorieren oder zumindest mit Vorsicht zu betrachten, da sie bei befolgen in (massiven) Nachteilen enden könnten.

Zitat (von Jotti61):
Das bedeutet also, dass alles hier erfasste: https://www.evz.de/einkaufen-internet/nachhaltig-einkaufen/ersatzteile-so-lange-muessen-sie-verfuegbar-sein.html lediglich ein ungefährer zukünftiger Maßstab sein soll?

Das ganze gilt eh nicht mehr lange, da aktuell von der EU das "Recht auf Reparatur" in der Zielgeraden ist - 10 Jahre zu spät, aber für EU-Politik ... naja lassen wir das ...

Signatur:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
increasing-potency
Status:
Frischling

Es darf hier fast jeder schreiben, Kompetenz ist kein Zulassungskriterium. Da bleibt nicht aus, das man Beträge liest, die mit einer Mischung aus Bauchgefühl, Hausfrauenforum der „Bäckerblume", mangelnder Vorstellungskraft, unverständlicher Ausblendung der Realität, völliger Unkenntnis der Rechtslage, … verfasst wurden.
Die Beiträge geben daher oft keinen Hinweis auf die Realität bzw. die tatsächliche Rechtslage, es ist mitunter sinnvoller, die sie einfach zu ignorieren oder zumindest mit Vorsicht zu betrachten, da sie bei befolgen in (massiven) Nachteilen enden könnten.

Erschreckend das trotzdem unfundierte Beiträge dieser Art zum Besten gegeben werden. Wohlgemerkt im juristischen Bereich nicht am Stammtisch der Vereinskneipe.
Früher gab es dafür diesen Pinguin: "Wenn man keine Ahnung hat.."

Persönlich finde ich es auch extrem schade, da in einem Rechtsstaat die Fundamente ebendessen von gesondertem Interesse sein sollten und jeder Bürger Unterstützung bei Ausübung, Erhalt und dem Erlernen seiner Rechte erhalten sollte.

Das ganze gilt eh nicht mehr lange, da aktuell von der EU das "Recht auf Reparatur" in der Zielgeraden ist - 10 Jahre zu spät, aber für EU-Politik ... naja lassen wir das ...

Danke für die interessante Info.
Als Laie finde ich das Ganze wieder extrem schwammig.. Aus keinem der veröffentlichten Informationen geht für mich eine klare Linie hervor.

Zitat:
Es gibt nicht die eine Regelung oder ein Regelwerk. Vielmehr ist das Recht auf Reparatur ein ganzes Bündel an möglichen Instrumenten – auf EU-Ebene und auf nationaler Ebene.

Das mag an meinem beschränkten juristischen Verständnis liegen, aber nirgends finde ich wirklich den Teil wo hervorgeht inwiefern der Normalbürger hierdurch jetzt einen Vorteil hat, was die jeweiligen Fristen sind etc.

Immer alles "Recht schwer" statt "Recht - einfach".

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7873 Beiträge, 1618x hilfreich)

Zitat:
Wohlgemerkt im juristischen Bereich nicht am Stammtisch der Vereinskneipe.

Hier ist ein Laienforum zu Rechtsfragen. [

quote]auf meine Anfrage an die Berlin Brands Group kam keine Rückmeldung.

Ich weiss, dass das eine Butze ist...aber vielleicht findet man auf klarstein.de Hilfe?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

Von 
increasing-potency
Status:
Frischling

Zitat (von cirius32832):
Hier ist ein Laienforum zu Rechtsfragen.

Dessen bin ich mir bewusst. Deswegen bin ich hier.
Aber gerade aus diesem Grund sollten Äußerungen (meiner Meinung nach) mit Vorsicht abgegeben werden oder zumindest Spielraum lassen.

Es ist eben ein Forum für Rechtsfragen und kein Freunde-finden-Chat.

Zitat (von cirius32832):
Ich weiss, dass das eine Butze ist...aber vielleicht findet man auf klarstein.de Hilfe?

:grins: Ich wünschte, dass hättest du mir eher gesagt. Ich habe Klarstein immer für eine mittelpreisige, aber hochwertige & kundenorientierte Marke gehalten. Dementsprechend auch die damit in Zusammenhang stehenden Firmen.. :-\\

Mein erste E-Mail habe ich deswegen natürlich auch an Klarstein geschrieben. Auf meine Anfrage, woher ich denn ein Ersatzteil bekomme und meine Mitteilung das ich bisher nirgends fündig geworden bin (ich bot an die Mehrkosten für eine Beschaffung zu bezahlen, solange sie unter 150 € bleiben), wurde wie folgt beantwortet:

Zitat:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir Ihnen aus unternehmenspolitischen Gründen nicht unsere spezifischen Präferenzen anbieten können, aber wir empfehlen Ihnen, unsere Website zu besuchen und einen Blick auf unsere Kampagnen zu werfen, von denen es jeden Tag eine neue gibt.

Wir sind offen für Ihren Service mit verschiedenen Produkten, Rabatten und verschiedenen Angeboten in jeder Saison.

Sie können unsere Website erreichen, indem Sie hier klicken, und Sie können die Produkte der neuen Saison genießen

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag!
Grüße aus Berlin.

Ranjan Kumari
Ihr Klarstein Service Team

:grins: Vollkommen absurd. Zwei Rückfragen dazu blieben unbeantwortet. Deswegen erfolgte die Mail an BBG.

Wie dem auch sei. Ich bin inzw. auf fiyo fündig geworden und der Preis war annehmbar (dafür über 3 Wochen Lieferzeit). Bin gespannt wann die Ware eintrifft..

In diesem Sinne.. vielen Dank an Harry Van Sell & cirius32832

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von increasing-potency):
Vollkommen absurd.

Ja, so ist das wenn Supportdienstleister die des Deutschen nicht mächtig sind Anfragen mit KI beantworten.

Grüße aus Berlin.

Ich würde wetten, das Ranjan Kumari nicht in Berlin wohnt ...

Aus keinem der veröffentlichten Informationen geht für mich eine klare Linie hervor.
...
Das mag an meinem beschränkten juristischen Verständnis liegen, aber nirgends finde ich wirklich den Teil wo hervorgeht inwiefern der Normalbürger hierdurch jetzt einen Vorteil hat, was die jeweiligen Fristen sind etc.

Das liegt nicht an Deinem beschränkten juristischen Verständnis.
Es ist aktuell eher ein juristischer Trümmerhaufen (und auch noch in jedem EU-Land ein anderer) den wohl kein Jurist wirklich gerne anfassen will.

Mit der neuen EU Vorgabe (wenn sie denn mal fertig ist) wird damit aufgeräumt.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(33983 Beiträge, 5868x hilfreich)

Erschreckend das trotzdem unfundierte Beiträge dieser Art zum Besten gegeben werden.
Was ist daran erschreckend, nachdem du jahrelang schon still mitgelesen hast? Was ist erschreckend oder stammtischhaft daran, eine Frage nach einem Ersatzteil, welches man mittlerweile doch bei einem anderen Händler erstehen/erwerben konnte, mit einer kurzen Zusammenfassung zu beantworten?

Aber gerade aus diesem Grund sollten Äußerungen (meiner Meinung nach) mit Vorsicht abgegeben werden oder zumindest Spielraum lassen.
Richtig. Was hindert einen stillen (oder schreibenden) Mitleser, die Signaturen der User und die NB des Forums zu lesen? Meinungen statt Rechtsberatung, was sonst? Außerdem: Ich zB möchte hier gar keine Freunde finden... :smile:
Persönlich finde ich es auch extrem schade, da in einem Rechtsstaat die Fundamente ebendessen von gesondertem Interesse sein sollten und jeder Bürger Unterstützung bei Ausübung, Erhalt und dem Erlernen seiner Rechte erhalten sollte.
Was findest du extrem schade? Habe ich dich am Erlernen bzw. *Erfahrungen sammeln* gehindert?
Das war nicht mein Ansinnen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.161 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen