Anspruch auf "neues" Brautkleid

20. Dezember 2005 Thema abonnieren
 Von 
fahrenhorst
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Anspruch auf "neues" Brautkleid

Hallo,

vor zwei Wochen habe in einem Brautmodengeschäft mehrere Brautkleider anprobiert und dabei auch mein "Traumkleid" gefunden.
Dabei wurde mir während der Anprobe gesagt, dass das Brautkleid für das ich mich letztendlich entscheiden werde, noch bestellt werden muss. Dabei kann die Lieferzeit gut und gerne 4 bis 6 Wochen betragen. Nachdem die geforderte Anzahlung in Höhe von 200 Euro für mein "Traumkleid" geleistet wurde, musste ich erfahren, dass dieses nicht wie zuvor versichert neu bestellt wird sondern direkt das "Anprobekleid" gekauft wurde. Von einer Neubestellung wollte die Verkäuferin nichts mehr wissen. Auf meine Frage, ob denn wenigstens das "Anprobekleid" gereinigt wird, da es ja mit Sicherheit bereits von mehreren Personen anprobiert wurde, entgegnete die Verkäuferin nur, dass maximal zwei Damen bisher dieses Brautkleid anprobiert hätten und sie sowieso nur saubere Brautkleider verkaufen würden.
Meine Frage ist nun, ob ich einen Anspruch auf ein wirklich neues Brautkleid habe oder mit dem "Anprobekleid" bei gleichem Kaufpreis( 850 Euro) Vorlieb nehmen muss. Außerdem: Habe ich im Falle eines Kaufes des "Anprobekleides" einen Anspruch auf Reinigung?
Vorab herzichen Dank für die Antworten!

Gruß
F.


Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1430x hilfreich)

Sehr geehrte Frau Fahrenhorst,

(1) Können Sie nachweisen, dass der Kaufvertrag den Inhalt eines neuen Kleides zum Inhalt hatte?

(2) Der Verkäufer ist verpflichtet die Kaufsache frei von Rechts- und Sachmängeln zu liefern. Sofern das Kleid keine Sachmängel aufweist (zB Verschmutzungen, Beschädigungen usw.) oder Rechtsmängel aufweist, können keine Gewährleistungsrechte in Anspruch genommen werden.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 832x hilfreich)

Dass das Kleid vermutlich schon von anderen anprobiert wurde, heißt ja nicht, dass es "gebraucht" ist. Ich würde davon ausgehen, dass man bei jeder Kleidung, die man "von der Stange" kauft, damit rechnen muss, dass diese vorher bereits von anderen anprobiert wurde. Daraus eine Preisminderung oder das Recht auf eine kostenlose Reinigung abzuleiten, halte ich für nicht gerechtfertigt. Anders läge der Fall, wenn das Kleid durch die Anproben angeschmutzt sein sollte, dann könnte man berechtigterweise Ansprüche geltend machen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen