Hallo,
ich habe über Booklooker von einem gewerblichen Händler als Privatperson ein antiquarisches Buch gekauft und , wie bei Booklooker üblich, vorab bezahlt. Das Buch ist nie angekommen. Wie ich weiß, ist der Händler für den Versand verantwortlich und muss im Zweifel den Zugang nachweisen. Trotz mehrerer Anfragen per Mail reagiert er gar nicht, und deshalb will ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Ich setze ihm nun (Einschreiben mit Rückschein) eine Frist zur Lieferung. Danach ist er in Verzug. Meine Fragen:
Wenn er in Verzug ist, kann ich dann, ohne Kosten für mich, die Sache einem Rechtsanwalt übergeben, der das Mahnverfahren durchzieht?
Problem ist ja hier, dass er das Buch (wahrscheinlich) nicht mehr hat und auf die Schnelle auch nicht besorgen kann. Ich möchte lieber das Buch haben, nur wenn das nicht geht, dann mein Geld zurück.Wenn ich mich dafür entscheide, dass er den Kaufvertrag erfüllen muss, wie lange hat er dann Zeit, das Buch zu besorgen?
Danke für eure Antworten.
chioaachen
Antiquarisches Buch gekauft - nicht geliefert
1. März 2007
Thema abonnieren
Frage vom 1. März 2007 | 11:19
Von
Status: Schüler (212 Beiträge, 11x hilfreich)
Antiquarisches Buch gekauft - nicht geliefert
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 1. März 2007 | 14:25
Von
Status: Lehrling (1398 Beiträge, 259x hilfreich)
Eine Frist von 10-14 Tagen sollte ausreichend sein. Dann hast du alles Verständnis aufgebracht, dass du konntest.
Anonsten ist der von dir eingeschlagene Weg richtig.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.840
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen