Apple iPod über Zwischenhändler - Wie lange Garantiezeit?

1. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
Tyrael
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)
Apple iPod über Zwischenhändler - Wie lange Garantiezeit?

Guten Tag!

Ich habe mir über die online Filiale von Media Markt (mediaonline.de) einen Apple iPod 30 gigabyte bestellt.

Nun ist es meiner Meinung nach zu einem Garantiefall gekommen. Ich wollte meinem iPod bei Mediaonline einschicken, bei näheren Recherchen erfuhr ich jedoch, dass Apple eine Garantiezeit von nur einem Jahr gewährleistet!
Da ich meinem iPod schon länger als 1 Jahr habe nun meine Frage: Gilt in diesem Falle die Garantiezeit von Apple (1 Jahr) oder die gesetzlich festgelegte Zweijährige, die ja eigentlich auch für meinen Zwischenhändler Mediaonline gelten sollte?

Ich hoffe, jemand hat auf diesem Gebiet Erfahrung,

mit freundlichen Grüßen

Tyrael

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

Die gesetzliche Sachmaengelhaftung des Haendlers (Gewaehrleistung) laeuft 2 Jahre ab Kaufdatum. Sie deckt solche Maengel ab, die bereits beim Kauf vorgelegen haben oder ursaechlich angelegt waren. Nach Ablauf der ersten 6 Monate ab Kauf muss der Kaeufer beweisen, dass das Ding schon von Anfang an kaputt war oder ne Macke hatte, die letztendlich dazu gefuehrt hat, dass es jetzt kaputt gegangen ist.

Gruss
CAM

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Tyrael
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Nunja...
Also, mein Problem ist: Die Kopfhörerbuchse hat einen Wackelkontakt... Gibt es hier Chancen, dies über die Händlergarantie kostenlos reparieren bzw. ersetzen zu lassen? (Bitte sagt mir bescheid, wenn ich zu speziell werden, habe wenig Erfahrungen mit diesem Forum).

Mit freundlichen Grüßen,

Tyrael

-- Editiert von Tyrael am 01.09.2007 11:02:14

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
CAM
Status:
Lehrling
(1242 Beiträge, 322x hilfreich)

Wenn du beweisen kannst, dass da schon beim Kauf irgendwas kaputt war und dies dann letztendlich zum Wackelkontakt gefuehrt hat, dann ja.

Ohne Gutachter wird das aber kaum gelingen. Und ob der dann wirklich auch zu einem eindeutigen Ergebnis in deinem Sinne kommt?


Gruss
CAM

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Gibt es hier Chancen, dies über die Händlergarantie kostenlos reparieren bzw. ersetzen zu lassen?*

Eine Händlergarantie gibt es (in der Regel) nicht uns schon gar nicht eine gesetzlich festgeschriebene wie du oben schreibst. Wie CAM richtig schreibt, ist es die Gewährleistung, die hier greift. Dabei kehrt sich aber nun mal nach 6 Monaten die Beweislast zu Ungunsten des Verbrauchers um. Du müßtest also nachweisen, daß der Defekt ursächlich beim Kauf vorlag, was in der Regel kaum möglich ist.

-- Editiert von normi am 01.09.2007 11:33:27

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Tyrael
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Nunja, da ich den iPod sehr vorsichtig und ausschließlich für die dafür vorhergesehenen Zwecke verwendet habe, ist es doch eigentlich nicht meine Schuld, was hieße, dass es ein Fabrikationsfehler wäre, oder?

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Rechtsgebiet, meine Argumente beruhen ausschließlich auf meinem Verstand und meiner Intuition dafür, was richtig und was falsch ist, ich bitte deswegen falsche oder nicht zutreffende Ausdrücke zu entschuldigen. ;)

Im übrigem finde ich dieses Forum super und bedanke mich herzlichst bei denen, die schon geantwortet haben, und denen, die es hoffentlich noch tun werden. :grins:

Mit freundlichen Grüßen

Tyrael

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Nunja, da ich den iPod sehr vorsichtig und ausschließlich für die dafür vorhergesehenen Zwecke verwendet habe, ist es doch eigentlich nicht meine Schuld, was hieße, dass es ein Fabrikationsfehler wäre, oder?*

Du verwechselst deine Aussage mit einem Beweis!

1x Hilfreiche Antwort


#8
 Von 
Tyrael
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Mediamarkt hat geantwortet

"Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben von unserer zuständigen Stelle die Information erhalten, dass die Garantie von 12 Monaten bei Ihrem Gerät bereits abgelaufen ist. Hier kann eine Reparatur nur noch kostenpflichtig durchgeführt werden.
Wir würden Sie bitten, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Die Hotlinenummer lautet: xxx"

Will Mediamarkt sich vor der Garantie drücken, die jetzt auf sie zurückfällt, da Apples Garantie abgelaufen ist, oder habe ich tatsächlich keine Garantie mehr?

MfG

Tyrael

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Die Garantiezeit beträgt doch nur 12 Monate, wie Du geschrieben hast. Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung!

Gewährleistung läuft zwei Jahre, nur wird das nichts bringen, da Du nicht beweisen können wirst, dass das Teil schon von Anfang an defekt war.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-1707
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Tyrael
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Nunja, ich habe den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, so leid es mir tut, immernoch nicht richtig verstanden...
Ich möchte nochmals zu bedenken geben: ich bin ein 100 prozentiger LAIE!

Wieso sollte sich das nicht beweisen lassen? Wenn Mediamarkt sagt, es wäre nichts, wofür sie "haften", gibt es keine Möglichkeit der Revision?

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Oh je...

Um es Dir klar zu machen. Du wirst nichts machen können. Bei Garantie steht der VK für die Mängel ein, welche den Garantiebedingunen unterliegen und JEDER Zeit auftreten.

Gewährleistung besteht nur für Mängel, welche schon beim Kauf vorlagen. Sind seit dem Kauf sechs Monate vergangen, musst Du wie gesagt, den Beweis erbringen, da der VK die Mangelhaftigkeit sicher abstreiten wird. Und rein praktisch ist dies kaum möglich.

Revision? :schock:


@ Pawel
Haben wir nichts besseres zu tun, als rumzupöbeln?

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Tyrael
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

Danke, dass war eine klare, wenn auch nicht wirklich zufriedenstellende Antwort. :(
Nunja, dass ist ja jetzt mein Problem...
Nur noch eine letzte Sache...
Was ist, wenn der Fehler durch etwas aufgetreten ist, was von anfang an mangelhaft war? Also sozusagen als Folge anfänglicher Mangelhaftigkeiten?

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Das kann durchaus sein. Nur der Beweis dahingehend liegt nach Ablauf von sechs Monaten seit Kauf bei Dir.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Haben Sie dem Händler geschrieben, daß Sie eine Reparatur auf Garantie möchten? Vielleicht hängt sich Media Online daran auf.

Schreiben Sie, daß es sich um einen Gewährleistungsfall handelt. Manche Krämer stellen sich absichtlich dumm. Formal ist die Antwort mit der Garantie zwar richtig, aber die Gewährleistung läuft gesetzlich zwei Jahre und vielleicht ist das das Zauberwort. Das mit der Beweislastumkehr stimmt zwar, aber nach meiner Erfahrung läßt es kaum ein Händler deswegen auf eine Auseinandersetzung ankommen.

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Tyrael
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 6x hilfreich)

"Haben Sie dem Händler geschrieben, daß Sie eine Reparatur auf Garantie möchten? Vielleicht hängt sich Media Online daran auf."

Nein, nichts dergleichen... Es war folgendermaßen:
Ich wollte das Gerät einschicken, in den Unterlagen stand, dass es schneller ginge, wenn ich vorher per Mail eine Retourennummer bei Mediaonline anfordere, angeben sollte ich hierzu nur ein Fehlerbeschreibung und die Rechnungsnummer...
Das habe ich getan, ich habe Mediaonline nichts von Garantie- oder Gewährleistungsfällen erzählt...

/Edit
Also, ich muss nun MO davon überzeugen, dass der Fehler von Anfang an Vorlag... Aber das kann doch ausschließlich auf meiner Aussage beruhen, oder? Also, wenn ich behaupte, von anfang an ser der Köpfhörereingang lose gewesen, wie könnte MO das widerlegen? ... Bzw. wenn sie sagen, es sei nicht so, steht doch Aussage gegen Aussage... Wer hat zu entscheiden, wer im Recht ist? Eigentlich kann das doch keiner entscheiden, oder?...
/Edit-Ende :grins:

Vielen lieben dank an alle, die hier "ihren Senf dazu geben ;) "



-- Editiert von Tyrael am 09.09.2007 15:56:20

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

@ Tyrael

Zum Thema...wer kann das entscheiden.

Die Frage wurde Dir schon beantwortet. Wenn Du den Beweis ergbringen musst, dann aber eine Bahuptung aufstellst und 'Aussage gegen Aussage' steht, konntest du den Beweis (!) eben nicht erbringen.


1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-1707
Status:
Praktikant
(879 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Zitat:
'Also, wenn ich behaupte, von anfang an ser der Köpfhörereingang lose gewesen, wie könnte MO das widerlegen?'

MO muß das nicht widerlegen. Du hast es immer noch nicht verstanden, DU mußt dies beweisen und nicht einfach nur behaupten.


Viele Grüße, Michael

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.353 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen