Artikel entspricht nicht der Beschreibung, Verkäufer verweigert Annahme bei Rücksendung

7. September 2023 Thema abonnieren
 Von 
Shazza
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 12x hilfreich)
Artikel entspricht nicht der Beschreibung, Verkäufer verweigert Annahme bei Rücksendung

Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Online-Händler etwas gekauft. Leider entsprach der gelieferte Artikel nicht den Fotos auf der Homepage des Verkäufers. Ich habe daher den Verkäufer kontaktiert, welcher sich nach mehrfachem Hin- und Herschreiben auch bereiterklärt hat, den Artikel zurückzunehmen und mir das Geld zu überweisen, sofern der Artikel in neuwertigem Zustand bei ihm eingeht.

Ich habe daraufhin eine Spedition mit dem Versand beauftragt (der Artikel kann leider nicht mit einem normalen Zustellunternehmen wie DHL o.ä. versandt werden); die Versandkosten betrugen 55 Euro.

Der Verkäufer hat dann jedoch die Annahme des Artikels verweigert, so dass dieser von der Spedition wieder zu mir zurückgebracht wurde.

Nun wurde Paypal eingeschaltet, mit dem Ergebnis, dass der Verkäufer sich abermals bereiterklärt hat, den Kaufpreis zu erstatten, sofern ich ihm den Artikel zusende.

Ich habe nun ehrlich gesagt Sorge, dass ich erneut für 55 Euro eine Spedition beauftrage und der Verkäufer die Annahme erneut verweigert... habe ich die Möglichkeit, zu verlangen, dass der Verkäufer den Versand auf seine Kosten beauftragt?

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128687 Beiträge, 41041x hilfreich)

Zitat (von Shazza):
Nun wurde Paypal eingeschaltet

Sollte man damit die Marketing-Phrase vom "Käuferschutz" meinen, sei darauf hingewiesen, das diese für dien Käufer am Ende sehr teuer werden kann.
Der BGH hat in 11.2017 entschieden, dass man sich nicht unter Bezug auf den "Käuferschutz" bzw. den "Verkäuferschutz" der deutschen Gerichtsbarkeit entziehen kann (AZ. VIII ZR 83/16 und VIII ZR 213/16).

Zitat (von Shazza):
habe ich die Möglichkeit, zu verlangen, dass der Verkäufer den Versand auf seine Kosten beauftragt?

Selbstverständlich.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 290.436 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
117.047 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen