Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Online-Händler etwas gekauft. Leider entsprach der gelieferte Artikel nicht den Fotos auf der Homepage des Verkäufers. Ich habe daher den Verkäufer kontaktiert, welcher sich nach mehrfachem Hin- und Herschreiben auch bereiterklärt hat, den Artikel zurückzunehmen und mir das Geld zu überweisen, sofern der Artikel in neuwertigem Zustand bei ihm eingeht.
Ich habe daraufhin eine Spedition mit dem Versand beauftragt (der Artikel kann leider nicht mit einem normalen Zustellunternehmen wie DHL o.ä. versandt werden); die Versandkosten betrugen 55 Euro.
Der Verkäufer hat dann jedoch die Annahme des Artikels verweigert, so dass dieser von der Spedition wieder zu mir zurückgebracht wurde.
Nun wurde Paypal eingeschaltet, mit dem Ergebnis, dass der Verkäufer sich abermals bereiterklärt hat, den Kaufpreis zu erstatten, sofern ich ihm den Artikel zusende.
Ich habe nun ehrlich gesagt Sorge, dass ich erneut für 55 Euro eine Spedition beauftrage und der Verkäufer die Annahme erneut verweigert... habe ich die Möglichkeit, zu verlangen, dass der Verkäufer den Versand auf seine Kosten beauftragt?
Artikel entspricht nicht der Beschreibung, Verkäufer verweigert Annahme bei Rücksendung
7. September 2023
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Frage vom 7. September 2023 | 18:28
Von
Status: Beginner (57 Beiträge, 12x hilfreich)
Artikel entspricht nicht der Beschreibung, Verkäufer verweigert Annahme bei Rücksendung
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 7. September 2023 | 21:29
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41041x hilfreich)
ZitatNun wurde Paypal eingeschaltet :
Sollte man damit die Marketing-Phrase vom "Käuferschutz" meinen, sei darauf hingewiesen, das diese für dien Käufer am Ende sehr teuer werden kann.
Der BGH hat in 11.2017 entschieden, dass man sich nicht unter Bezug auf den "Käuferschutz" bzw. den "Verkäuferschutz" der deutschen Gerichtsbarkeit entziehen kann (AZ. VIII ZR 83/16 und VIII ZR 213/16).
Zitathabe ich die Möglichkeit, zu verlangen, dass der Verkäufer den Versand auf seine Kosten beauftragt? :
Selbstverständlich.
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