Artikel in Österreich gekauft, Risiko beim Versand?

18. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Sairenizzle
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 41x hilfreich)
Artikel in Österreich gekauft, Risiko beim Versand?

Hi!

Habe einen Artikel über ebay.de aus österreich (privat) gekauft. der brief ist nach über einem monat nicht angekommen.

die verkäuferin sagt, sie könne nichts machen, da ich keinen versicherten versand gewählt habe. diesen hat sie weder in noch nach der auktion angeboten. ..

außerdem hat sie schon eine negative bewertung bzgl. eines nicht erhaltenen artikels.

ich habe ihr eine frist zur nacherfüllung gesetzt und mit rücktritt gedroht. das scheint sie alles wenig zu interessieren. ihre antwort: sie könne keinen nachforschungsantrag stellen, da ich keinen versicherten versand gewählt habe.

schön, das eine hat doch aber mit dem anderen nichts zu tun!? kenn mich mit österreichischem (oder hier internationalem) recht nicht so aus? in deutschland geht das versandrisiko auf den käufer über, wenn der leistungsort ein anderer ist, gilt das in diesem fall auch (s.a. §1064ABGB)?!

einen nachweis über den versand (kassenbon) habe ich i.ü. auch noch nicht gesehen...

wie kann ich priv.-rechtl. mein geld bzw. die ware bekommen und was würde eine anzeige wegen betrugs bringen?!

besten dank schonmal, gruß

PS habe den Beitrag hier herein geschrieben, weil mir im auslandsrecht-forum niemand geantwortet hat..

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Teddyknuddel
Status:
Schüler
(445 Beiträge, 101x hilfreich)

Ein Link, bzw. die Artikelnr von Ebay wäre hilfreich.

Wenn es als Paket verschickt wurde, dann ist es normalerweise auch bis zu 500 Euro versichert - so ist es zumindest in Deutschland.

Anzeige wegen Betrug - die Polizei geht erst bei einem Betrag von über 100 Euro vor. Biste deutlich drunter, bringt das nix.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

@ Teddyknuddel

:augenroll: liest du, bevor du schreibst???

>>der brief ist nach über einem monat nicht angekommen.

die verkäuferin sagt, sie könne nichts machen, da ich keinen versicherten versand gewählt habe.<<

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sairenizzle
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 41x hilfreich)

danke epoeri, hatte beim lesen schon wieder die hoffnung auf kompetente hilfe verloren. kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass die polizei erst ab einem wert von 100€ "handelt". zwar sinken die erfolgschancen, je niedriger der warenwert, aber gesetz ist gesetz und von 100€ habe ich noch niemals etwas gelesen :augenroll:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16915 Beiträge, 5884x hilfreich)

Wo wurde die Ware denn angeboten? in Ö oder in D? Dementsprechend gilt das Recht des jeweiligen Landes.


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sairenizzle
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 41x hilfreich)

weiß ich gar nicht.. ösi-auktionen sind ja auch über die .de seite standardmäßig angeboten.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16915 Beiträge, 5884x hilfreich)

Ist aber wichtig!
Zuerst informieren, dann Fragen :-)


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sairenizzle
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 41x hilfreich)

was ich damit sagen wollte ist: ich habe keine ahnung, woran man das erkennt!? hier die artikelnummer: 290056853065

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16915 Beiträge, 5884x hilfreich)

Hi,

als Artikelstandort ist u.a. Deutschland! angegeben, bei ebay D ist der Artikel aufrufbar und somit sollte das Angebot, denke ich, wohl als in D angeboten gelten. Deutsches Recht sollte Anwendung finden.
Wenn die Verkäuferin den Versand beweisen kann, dann hast du einfach Pech gehabt, sorry.
EIne Anzeige wegen Betruges wird gar nichts bringen, da müßtest du Ihr schon den Vorsatz nachweisen können, dich betrügen zu wollen.


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16915 Beiträge, 5884x hilfreich)

@ Mirk

warum drückst du alles so allgemein aus, scheust du dich jemandem der Frage stellt eine Antwort zu geben, die genau auf Ihn zugeschnitten ist?
Der Zusatz Verbraucher und Unternehmer hat z.B. gar nichts mit der Fragestellung zu tun, ist also völlig überflüssig. Der Rest ist allgemein gehalten. Erwartest du wirklich, daß jemand der hier nur ab und zu mal einfach so reinschaut ( dies ist bei sehr vielen Fragestellern der Fall) die richtige Interpretation aus deinen Texten zieht? Ich denke ein Leserforum sollte einfache Antworten (Meinungen) auf einfache Fragen geben.


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Sairenizzle
Status:
Beginner
(126 Beiträge, 41x hilfreich)

mhm, sie sagt sie hätte einen nachweis über den versand, wisse aber nicht, wie man einscannt (wie blöd muss man sein??). ihre eltern gehören übrigens zu den besten anwälten österreichs... soso!

die frage ist und bleibt: übernimmt der käufer nach österreichischem recht das versandrisiko oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16915 Beiträge, 5884x hilfreich)

Keine Ahnung, aber meiner Meinung nach ist hier deutsches Recht anzuwenden und somit würde das Versandrisiko von ihr mit einer nachweisbaren Einlieferung enden. Aber wie gesagt, den Nachweis sollte sie erbringen können. Einfach nur sagen: "Ja, habe ich" reicht nicht. Wenn sie zu dumm ist das Papier einzuscannen, dann soll sie das von ihren Eltern, die ja zu den besten Anwälten in Ö gehören, machen lassen. Beste Anwälte sollten so etwas schon können :-)


Viele Grüße, Michael


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.604 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen