Hallo zusammen,
ich habe mir einen Audioverstärker gekauft. Nun war leider bei diesem Gerät ein lautes Netzteilbrummen zu hören.
Ich habe den Verstärker dann zurückgegeben und habe einen neuen bekommen, genau das selbe brummen. Dann wurde er wieder getauscht und der neue Verstärker brummte wieder.
Ich habe den Verstärker nun zurücckgegeben, aber der Händler meint er könnte mir nur einen Gutschein ausstellen und mir das Geld nicht ausbezahlen.
Nun meine Frage: Kann ich darauf bestehen, dass er mir das Geld ausbezalht, oder muss ich mch mit einem Gutschein für sein Geschäft begnügen.
Vielen Dank
Viele Grüße
Michael
Auszahlung bei defekten Gerät
Sie können darauf bestehen!
-----------------
"Dies ist ein Rechtsforum, hier bekommst Du RECHT,Gerechtigkeit gibts hier nicht."
Vielen Dank für Ihre Antwort lilicat.
Hätten Sie vielleicht auch eine Begründung für mich, weil der Verkäufer möchte dann bestimmt ein hören.
Vielen Dank
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Nur ne Idee:
Wenn der nächste Verstärker wieder brummt, dann mal sämtlich Antennenleitungen (auch indirekt angeschlossene, z.B. an den benachbarten Videorecorder) abziehen. Wenn das hilft, dann musst du dir einen Mantelstromfilter für die Antennekabel kaufen.
MfG Michael.
Guten Tag,
sofern Sie sich noch im Gewährleistungszeitraum befinden (2 Jahre bei neuen Sachen), so brauchen Sie sich nicht mit einem Gutschein zufrieden geben. Dieses folgt aus dem Gewährleistungsrecht: Das Schuldverhältnis zwischen dem Käufer und dem Verkäufer wird in ein Rückgewährungsschuldverhältnis umgewandelt durch die Erklärung des Rücktritts durch den Käufer. Die Leistungen sind somit zurückzugeben; der Kaufpreis zurückzuzahlen und die mangelhafte Sache zurückzugeben.
Anders ist dies, wenn die Rückgabe auf Kulanz des Verkäufers beruht; er somit die Sache nicht hätte zurücknehmen müssen. Dieses ist aber Ihren Beschreibungen nach nicht der Fall.
Mit freundlichen Grüßen,
- Roenner -
-- Editiert von cand. jur. Hr. J. Roenner am 23.10.2005 13:17:59
Hallo Michael,
ich habe rein zufällig schon seit einem Jahr das gleiche Problem mit meinem Verstärker gehabt und habe nicht rausgefunden, wie ich das Problem des Brummens lösen kann. Hab deinen Tip ausprobiert und das Brummen ist weg. Vielen Dank für den Tip! Finde ich ja witzig, dass es manchmal Zufälle gibt. Dass ich die Lösung dazu hier im Rechtsforum finden würde, hätte ich nicht gedacht
Beste Grüße,
- Roenner -
Nachtrag:
Sofern das Brummen nicht auf einem Sachmangel beruhen sollte, so haben Sie keine Gewährleistungsrechte. Es muss somit geklärt werden, ob ein Sachmangel vorliegt, oder ob das simple Installieren von Mantelstromfilter für die Antennenkabel einen Sachmangel ausschliesst.
Mit freundlichen Grüßen,
- Roenner -
Ja, hab mich nur ausnahmsweise mal im Rechts-Forum verirrt, aber freut mich, dass der Tip geholfen hat!
Noch zur Info: Wenn das Brummen durch die Antennenleitungen verursacht wird, dann liegt eine Brummschleife vor. Das Problem ist, dass der Verstärker an verschiedene Masseleitungen angeschlossen ist (z.B. Abschirmung des Radio-Antennenkabels + sein eigener Schutzleiter). Es entsteht eine Schleife, die sich das Brummen einfängt. Den Verstärker träfe in dem beschriebenen Fall keine Schuld, die einzige Abhilfe sind die relativ billigen Mantelstromfilter und zur Not noch Übertrager in der Audio-Leitung (um z.B. den CD-Player vom Verstärker elektrisch zu entkoppeln). Übertrager sind aber wesentlich teurer und man hat etwas Qualitätsverlust beim Klang. Evtl. hat man Glück, und es hilft, wenn man alle verbundenen Geräte (incl. Verstärker) über eine einzige Verteilersteckdose ans Stromnetz anschließt.
MfG Michael.
Hallo Michael,
nochmals vielen Dank für die technischen Tipps.
Helfen die Mantelstromfilter auch, wenn neben den Radioantennen für das Kabelradio auch die Kabel zum Fernseher (damit man den Fernsehton über die Stereoanlage und deren Boxen hören kann) ein Brummen verursachen? Das Brummen hörte nämlich erst auf, nachdem ich sowohl das Radioantennenkabel als auch
die Kabel zum Fernseher abgekoppelt hatte.
Bei mir läuft die komplette Anlage über eine einzige Verteilersteckdose.
Vielleicht könnten Sie sich kurz per e-Mail mit mir in Verbindung setzen? Meine e-Mail:
Juron@web.de
Ich bin Ihnen dankbar für Ihre technische Hilfe.
Man kann mir Paragraphen geben und ich kann juristisches dazu sagen. Aber von Technik in diesem Bereich habe ich leider keine Ahnung.
Mit freundlichen Grüßen,
- Roenner -
-- Editiert von cand. jur. Hr. J. Roenner am 26.10.2005 01:59:57
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-