Auto Kauf Händler zu Unternehmer

18. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
Spickel-Wolle
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Auto Kauf Händler zu Unternehmer

Grüß Gott. Ich bin neu hier und habe mir vor Kurzen ein neues Auto gekauft. Bereits nach 3 Tagen gingne die ersten Mängel los es sind 2 Teile defekt bei dennnen mich die Reperatur ca 3500 Euro kostet. Des weiteren ist die Bermse abgefahren und der Zahnriemen wurde nicht wie versprochen vor 10000km erneuert. Wir haben das Auto gekauft und der Verkäufer meinte er kann es nur mit ausschluss von Garantie Verkaufen er hat auch in der Vertrag reingeschreiben das wir eine Heilpraktikerpraxis sind.(was soweit ja auch stimmt)Jetzt wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt das Auto auf seine kosten reparieren zu lassen oder das er es zurück nehmen muss. Das Auto hat mich 3300 Euro gekostet und ich muss es jetzt für 40000 Reparieren lassen. Ein angebot des Verkäufers war das er uns 400 Euro für den schaden gibt. Das Auto ist jetzt 1 Woche alt und 250km gefahren worden.
Danke schonmal für dei Antworten

Ps. Ich leide Leider an Legastenie alsos keine Kommentare zur Rechtschreibung weis selber wie schlecht die ist und bin am Üben :-)

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

quote:
von Spickel-Wolle am 18.03.2014 09:03

Vertrag reingeschreiben das wir eine Heilpraktikerpraxis sind.(was soweit ja auch stimmt)

Somit habt ihr keine Gewährleistungsrechte. Das war u.U. dumm von euch, sollte das Auto nicht für die Heilpraxis sein, sondern für euch privat.

quote:
von Spickel-Wolle am 18.03.2014 09:03

Des weiteren ist die Bermse abgefahren

Das ist normal, nennt sich Verschleiß

quote:
von Spickel-Wolle am 18.03.2014 09:03

der Zahnriemen wurde nicht wie versprochen vor 10000km erneuert.

Somit fehlt eine zugesicherte Eigenschaft. (Könnt ihr das im Zweifel beweisen?) Der Händler muss hier nachbessern und den Zahnriemen austauschen.

quote:
von Spickel-Wolle am 18.03.2014 09:03

Mängel los es sind 2 Teile defekt bei dennnen mich die Reperatur ca 3500 Euro kostet. (...)
Das Auto hat mich 3300 Euro gekostet und ich muss es jetzt für 40000 Reparieren lassen.

Ich gehe davon aus, dass du 4000€ meinst.
Was nun 3500€ oder 4000€?
4000€ für neue Bremsen und Zahnriemenwechsel scheint mir etwas hochgegriffen. Mein Bauchgefühl sagt weniger als die Hälfte.

quote:
von Spickel-Wolle am 18.03.2014 09:03

Ein angebot des Verkäufers war das er uns 400 Euro für den schaden gibt.

Welcher Schaden? Wovon redest du?
400€ sind für einen Zahnriemenwechsel etwas wenig. Imho dürfte es das doppelte sein (habe davon wenig Ahnung), aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es auf keinen Fall das zehnfache sein kann (wie von dir geschrieben).

quote:
von Spickel-Wolle am 18.03.2014 09:03

Jetzt wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt das Auto auf seine kosten reparieren zu lassen oder das er es zurück nehmen muss.

zu beidem nein; zumindest nicht beim bisherigen Stand der Dinge

quote:
von Spickel-Wolle am 18.03.2014 09:03

Ich leide Leider an Legastenie alsos keine Kommentare zur Rechtschreibung weis selber wie schlecht die ist und bin am Üben :-)

Die Rechtschreibfehler stören mich nicht. Aber Legasthenie hin oder her; was mich stört ist die Mischung aus komischer Beschreibung und widersprüchlichen Angaben.


Mein Tipp:
Händler soll Zahriemenwechsel machen, damit das Fahrzeug die versprochene Eigenschaft hat (den neuen Zahnriemen)
Bremswechsel gehen auf eure Kappe


-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Spickel-Wolle
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Ich versuch es mal deutlicher. SORRY. Die Bremsscheiben und der Zanriemen sind nur 2 kleine Mängel die beiden Großen Mängel sind die Drallkalppen und das Zweimassenschwungrad (Kuplung)für die Drallkalppen und das ZMS kommen auf mich 3500 Euro zu und für die Bremsen nochmal so 500Euro (laut Opel Händler). Die Bremsen finde ich auch nicht so schlimm jedoch meinte der Händler auch zu uns das das Auto Technisch i.O. ist.Was es ja nicht ist. ICh kann denke ich habe für den Kauf auch 3 weitere Zeugen die beim Kauf dabei waren.Die 400 Euro wollte uns der Verküfer mal spontan für alles geben damit ich nicht mehr nach hacke
Danke auf jeden fall für deine Antwort.

(Muss uns der Verkäufer nicht über alle Mängel aufklären)?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Spickel-Wolle am 18.03.2014 10:00

(Muss uns der Verkäufer nicht über alle Mängel aufklären)?

Henne-Ei-Problematik.
Er kann nicht über die Mängel aufklären, die er nicht kennt.
Der große Nachteil ist, dass du keine Gewährleistung hast. Das heißt, dass du nachweisen musst dass der VK die Mängel kannte UND dir verschwiegen hat.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Spickel-Wolle
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Danke für die Antwort und die Super gute Hilfe. Werde noch versuchen ob ich aus dem Unternehmen raus komme da ich selbst ja eine Privat person bin und das Unternehmen meiner Mutter gehört.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Spickel-Wolle am 18.03.2014 11:52

Werde noch versuchen ob ich aus dem Unternehmen raus komme da ich selbst ja eine Privat person bin und das Unternehmen meiner Mutter gehört.

Viel Glück dabei

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.713 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen