Hallo!
leider wurde mir die Reklamation meiner fehlerhaften Winterreifen abgelehnt.
Kurze Zusammenfassung:
Über einen Onlineshop wurden 4 neue Winterreifen der Marke Dunlop geordert.
Diese wurden dann in einer Fachfirma (Mercedes Vertragswerkstatt) montiert und schon beim montieren wurde ich darauf hingewiesen, dass etwas nicht ganz rund läuft. Wir montierten trotzdem:
Schnell merkte ich, dass das Lenkrad stark vibrierte. Eine Woche später fuhr ich erneut zu Mercedes, es wurde nochmals geprüft ob man mit Auswuchten (ausgleichen mit Gewichten) etwas verbessern konnte. Ich fuhr wieder eine Woche zum Testen. Fazit: Unfahrbar!
Wir haben auf der Wuchtmaschine auch Videos gemacht, wo ganz klar zu erkennen ist, dass die Felgen keine Beschädigung haben und sauber laufen. Die Reifen dagegen haben einen deutlich sichtbaren Höhenschlag!!
Ich habe daraufhin mit dem Onlineshop kontakt aufgenommen und um Klärung gebeten.
Hier die Antwort:
Zitat:wir bedauern dass es bei Ihrer Bestellung zu einer Beanstandung gekommen zu sein scheint.
Moderne Reifen sind zwar sehr belastbar, aber natürlich nicht gegen im Gebrauch zugefügte Beschädigungen gefeit.
Die Ursachen der häufigsten Defekte:
• zu geringer Reifenfülldruck
• Beschädigungen durch das Überfahren z.B. von Bordsteinkanten
• Beschädigungen durch Fremdkörper
• Beschädigungen durch Hochdruckreiniger
• Beschädigungen durch Öl und Kraftstoff
Wir können die Reifen zur technischen Begutachtung senden. Nach erfolgreicher Rückholung
und Weiterversand zum Hersteller müssen wir uns ca. 4-8 Wochen bis zum Abschluss der
technischen Prüfung gedulden. Stellt sich dort heraus das es sich um einen Material- oder
Produktionsfehler handelt wird der Kaufbetrag selbstverständlich umgehend erstattet. Falls der
Schaden durch eigenes Verschulden entstanden ist, oder kein Mangel vorhanden ist werden
die Reifen entsorgt oder kostenpflichtig an Sie retourniert.
Als Anlage senden wir ein Beanstandungsformular. Dies benötigen wir vollständig ausgefüllt zurück,
danach werden wir umgehend die Abholung einleiten. Eine Kopie des KFZ-Scheins benötigen wir ebenfalls.
Falls Sie umgehend Ersatz benötigen müssen Sie leider bis zum Abschluss der Begutachtung
in Vorkasse treten. Wenn Sie wünschen legen wir die Bestellung gerne für Sie an.
Bei Fragen helfen wir gerne weiter!
Alle Vermutungen können klar ausgeschlossen werden. Die Mängel waren ab KM 1 noch während der Montage aufgefallen.
Da ich aufgrund dieser Antwort mehr als angenervt von dem Verhalten des Shops war habe ich neue Reifen gekauft und diese montieren lassen. Zumal ich schnell sauberlaufende Winterreifen brauchte!
Wir haben darauf hin die Reifen runtergeschmissen und neue Reifen von Goodyear aufgezogen.
Das Ergebnis: Die neuen Reifen laufen wunderbar ruhig!
Ich war mir also schon absolut sicher, dass ich den Kaufbetrag erstattet bekomme und habe mit dem Shop die Abholung vereinbart, was dann nach langem Hin - und Her mit DPD am 04.02.2020 geschah.
Gestern, 18.03.2020 kam folgende Rückmeldung:
Zitat:soeben erhielten wir das Ergebnis Ihrer Reklamation.
Das Ergebnis lautet : Ablehnung .
Wir bedauern, Ihnen kein anderes Ergebnis mitteilen zu können.
Bitte beachten Sie, dass die Reklamationsbeurteilung einzig dem Hersteller obliegt auf dessen Ausgang wir keinerlei Einfluss haben.
Bitte teilen Sie uns innerhalb von 14 Tagen mit , ob die Reifen an Sie zurück gesendet oder vernichtet werden sollen.
Falls wir bis dato keine Rückmeldung von Ihnen erhalten haben, werden wir die Reifen der Vernichtung zuführen.
Das ist meiner Meinung nach eine riesen Frechheit diese Reklamation mit einem einfach Abgelehnt zu beenden!
Wir sind uns absolut sicher, dass die Reifen nicht in Ordnung waren.
Ich bin aktuell etwas ratlos was ich nun tun sollte?!
Wie ist die rechtliche Lage?
Hoffe ihr könnt hier weiterhelfen und dafür bedanke ich mich schonmal im Voraus.
LG
-- Editiert von Dennis765423 am 19.03.2020 17:54