Beamerlampe nur 3 Monate Garantie ?

26. Februar 2008 Thema abonnieren
 Von 
007tiger
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 5x hilfreich)
Beamerlampe nur 3 Monate Garantie ?

Hallo,

habe mir eine Beamerlampe bei http://www.mercon24.de, am 8.10.07 gekauft. Nach ca. 15 Stunden, machte diese Lampe probleme, ging öfters aus und beim Projector leuchtet das rote Licht. Rotes Licht bedeutet beim Projektor - Lampenproblem. Habe Haupstschalter aus gemacht, dann ging die Lampe mal wieder. Dies ging nun ein paar Male. Nun geht die Lampe gar nicht mehr.

Meine Frage ist nun, sind 3 Monate Garantie Legal, weil ich dachte, bei Neu Ware ist immer 2 Jahre Garantie?

danke für die Antworten.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Es gibt keine gesetzl. garantierte Garantie, diese ist eíne freiwllige Leistung.

Sie haben jedoch ein Gewährleistungsrecht von 2 Jahren

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17005 Beiträge, 5896x hilfreich)

Ja, 3 Monate Garantie sind legal.
EIne Beamerlampe kann man, bei falscher Behandlung, ganz schnell zerstören! Ich finde eine 3 monatige Garantie auf das Leuchtmittel also als absolut in Ordnung, da man ja immer mit der Dummheit der Leute rechnen muß, die solch einen Brenner innerhalb eines einzigen Tages, durch falsche Behandlung, zerstören können.
15 Stunden ist zwar herzlich wenig, aber möglich ist ein Defekt auch schon nach solch kurzer Zeit. Aber wie Murgab bereits geschrieben hat, du hast ja noch die gesetzliche Gewährleistung, da brauchst du dir innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf nicht allzu große Gedanken über den Austausch zu machen. Die Betriebsdauer wird ja im Beamer geloggt. Der VK hat eigentlich gar keine andere Wahl als dir das Leuchtmittel zu ersetzen.


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.185 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen