Hallo zusammen,
habe vor einer Weile einen Schrank bei Mann Mobilia gekauft. Dort wird eine sogenannte BestPreis-Garantie gegeben. Der Text dazu lautet:
" Sollte wider Erwarten der Fall eintreten, dass Sie einen bei uns gekauften Artikel innerhalb von 30 Tagen bei gleicher Leistung anderswo günstiger bekommen, zahlen Sie bei uns nur den niedrigeren Preis und erhalten darauf noch extra einen 3%-Vertrauensbonus"
Nun habe ich diesen Schrank zufälligerweise tatsächlich günstiger gesehen. bei einem Möbelhaus im Internet, dass auch eber Ebay als Plattform vertreibt (keine Auktion sondern Festpreis) und immerhin 15.000 gute Bewertungen hat, also seriös ist.
Also habe ich mir dort ein schriftliches Angebot machen lassen und bin damit zu Mann Mobilia gegangen. Dort mußte ich mir dann sagen lassen, dass Mann Mobilia sich nicht mit Internet Angeboten vergleicht und die Vertrauensgarantie hier keinen Bestand hat. Das würde auch ganz klar aus dem Text hervorgehen, denn es heißt ja "bei gleicher Leistung". Ein InternetAnbieter biete mir z.B. keinen Ansprechpartner und keine Warenausstellung. Dumme Ausrede in meinen Augen. Gleiche Leistung heißt für mich hier gleicher Schrank.
Grundsätzlich verstehe ich schon, dass ein Möbelhaus sich nicht mit dem Internet vergleichen kann und will. Trotzdem fühle ich mich getäuscht. Zurecht? Wenn ja, was kann ich tun?
LG Pauline
BestpreisGarantie bei Mann Mobilia
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?

Wenn ein Einzelhändler im stationären Handel so eine Garantie gibt, dann bezieht die sich auch nur bei gleicher Leistung eben auf Händler, die dem stationären Handel angehören, sprich Einzelhandel.
Wenn Sie sich ein Angebot von einem Online Händler geben lassen, hat dieser ganz andere und nicht vergleichbare Leistungen als ihr EH-Händler vor Ort. Deshalb beziehen sich diese Garantien eigentlich grundsätzlich an die angestrebte Vertriebslinie.
mfg
-----------------
"Handelsfachwirt/ jun.Produktmanager im Elektro Consumer Segment"
Hat das Möbelhaus denn Ausstellungsräume, eigene Monteure, eigene Auslieferung, ist Aufstellung inklusive etc.?
Nur den Preis zu vergleichen erscheint mir etwas unfair. Die Bedingungen in der Mann-Garantie sind verbindlich und dort steht bestimmt was von Ladengeschäften o.ä.
-----------------
"#Vernunft ist wichtiger als Paragraphen#"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
ja, es gibt Ausstellungsräume, eigene Monteure und auslieferung. Aber für Lieferung und Aufstellung muß ich extra bezahlen. Und in der Mann-Garantie steht nicht, dass sie sich auf Ladengeschäfte bezieht. Es ist genau der Text, den ich oben zitiert habe. Dort steht nur "anderswo" Ich finde, dass ist auch da Internet.
LG
Pauline
Lol, wie kann man auf sowas reinfallen?
Wenn das Versprechen so einfach wäre, würde ich mit einem Freund so einen (Schein)-Kaufvertrag abschließen und kassieren
wie hoch ist denn der Preisunterschied bei einem !vergleichbaren! Angebot mit Anlieferung und Aufbau, die vermutlich enthalten sind? 5 Euro oder 500 oder 5000€ ???
-----------------
849€ + 189€ Lieferung und Aufbau =Internetangebot
1208€ + 92€ Lieferung und Aufbau = Mann Monilia
Das würde sich schon lohnen die etwas zu ärgern. Ein Anspruch über AGB ist aber vermutlich nicht gegegeben-oder?
Ferner scheint Bestpreis mit dieser http://www.mann-mobilia.de/fileadmin/templates/ext/preisepass/mannmobilia/fk_07.pdf
Kundenkarte verbunden zu sein. Sondiert die genauen Bedingungen der KArte und schreibt notfalls an die Geschäftsleitung. Die Verkäufer blocken gerne.
Spätestens wenn man in der 2.Runde eines Schriftverkehres mit den Verbraucherschutzsendungen im TV droht knicken die ein.
-----------------
sie erkennen wohl, dass bei ebay nichts 'bei gleicher Leistung ' wie in einem möbelhaus verkauft werden kann.
Würde ich auch so sehen.
Ansonsten kommt der erste, der einen Artikel gesehen hat, der dort für 1 EUR wegging und will darauf die Garantie in Anspruch nehmen...
Hallo M. und Mr. Cool,
vielen Dank für eure Hilfe. Das bringt mich doch schon mal weiter. Schreiben werde ich denen auf jeden Fall mal, mal sehen, was passiert.
Viele Grüße
Pauline
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
8 Antworten
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
4 Antworten