Betrug beim Handykauf -

24. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
toupii
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Betrug beim Handykauf -

Hallo,

nachdem ich heute auf eine Anzeige für ein neues Huawei P8 Handy (mit noch vorhandener Rechnung von letztem Monat) reagiert habe. Holte ich es in einem An- und Verkauf Geschäft ab. - Bis ich bei der Adresse angekommen war, wusste ich noch nicht, dass es sich um einen Store handelt und dachte ich wäre auf dem Weg zu einer Privatperson -

Nachdem ich das Handy gekauft habe, ohne eine Quittung o. Ä. von dem Store dafür bekommen zu haben (die Rechnung von letztem Monat war dabei), konnte ich später bei genauerer Betrachtung anhand der IMEI-Nummer feststellen, dass die des Geräts nicht mit der auf der Rechnung und Verpackung übereinstimmt. Sondern es sich sicher um ein älteres Gerät handelt, da auch Abnutzungsschäden unter den Folien vorhanden waren, wie sie bei einem ein Monat alten Gerät nicht aufgetreten wären.
Ich habe also für Ware bezahlt, die ich gar nicht bekommen habe.

Selbstverständlich werde ich im Store morgen einen weiteren Besuch abstatten, trotzdem würde ich vorher gerne wissen, wie die Rechtslage für mich und für den Store steht.
Ich dachte mir, dass ich allein dadurch, dass mir in einem Store ein Handy verkauft wurde, ohne dafür eine Quittung zu bekommen (quasi Schwarz) die Rechtslage günstig für mich ist.

Ich danke für die Aufmerksamkeit, die Sie bis hierher aufgebracht haben und hoffe Sie können mir weiterhelfen.


(- da es recht dringlich ist, findet sich der Beitrag auch auf anderen Seiten)

-- Editier von toupii am 24.11.2015 01:26

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Zitat:
Ich dachte mir, dass ich allein dadurch, dass mir in einem Store ein Handy verkauft wurde, ohne dafür eine Quittung zu bekommen (quasi Schwarz) die Rechtslage günstig für mich ist.


Ganz rein theoretisch schon, aber waren Sie allein im Geschäft oder hatten Sie jemanden dabei, der bezeugen kann, dass Sie das Gerät dort erworben haben?
Die Anzeige gesichert?

Sonst stellen wir doch einfach mal die Frage was Sie machen, wenn der nette Mitarbeiter im Store morgen behautet Sie noch nie im Leben gesehen zu haben.

-- Editiert von spatenklopper am 24.11.2015 13:35

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
toupii
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habs allein deswegen nicht einfach als Lebenserfahrung verbucht oder mir zuviele Gedanken darüber gemacht wie ich dabei wegkommen könnte, weil ich darin eine Chance gesehen hab, die Erfahrung zu machen mit solchen Situationen umzugehen, da man diese manchmal einfach nicht verhindern kann. Und wusste was für ein gutes Gefühl ich haben werden wenn ich meinen Mann stehe und hingehe. Deswegen war ich auch nie wirklich sauer das es so passiert ist, es hat eher eine neue Möglichkeit eröffnet.
Letztendlich habe ich mein Geld zurück bekommen und danke für eure Mühe.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Dann ist es ja gut verlaufen.
Glück gehabt!
Danke für die Rückmeldung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.153 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen