Bett gekauft / Teile fehlen

28. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
guest-12327.04.2015 10:06:46
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 2x hilfreich)
Bett gekauft / Teile fehlen

Hallo, nehmen wir mal an, es wurde im April ein Funktionsbett bestellt. Das ist ein Bett mit eingebauten Schubladen etc.

Das Bett wurde zusammengebaut und es wurde festgestellt, das alle Rückwände (vier Stück) der Schubladen im falschen Maß geliefert wurden, dh. die Schubladen sind nicht nutzbar.

Dies wurde umgehend reklamiert. Es wurde genau angegeben, welche Teile fehlen. Die Materialnummer lt. Montageanleitung wurde zugemailt außerdem ein Foto, mit dem der Verkäufer für sein Bett wirbt und darauf markiert, um welche Schubladen es sich handelt.

Es kam nach Wochen zu einer 1. Nachlieferung. Vier Rückwände mit falschen Maß - nämlich genau dem, was der Käufer reklamiert hat. Also wurde wieder reklamiert (Maß falsch).

Es kam die 2. Nachlieferung: diesmal nur noch zwei Rückwände im wieder dem falschen Maß. Wieder wurde reklamiert, das dieses Mal nicht nur das Maß sondern auch die Anzahl falsch ist.

Die 3. Nachlieferung kam: wieder nur zwei Rückwände, wieder im falschen Maß. Jetzt hat der Käufer langsam die Nase voll und weiß nicht, was er noch machen soll. Also reklamiert er erneut (falsches Maß, falsche Anzahl) und setzt eine Nachfrist (Ablauf heute).

Die vierte Nachlieferung kam vorgestestern: falsche Anzahl, falsches Maß.

Läßt er die Rückwände selbst anfertigen, kostet ihn das inkl. Material und Arbeitszeit rund 150 Euro. Hat er ein Recht dazu? Kann er den Kaufpreis um diese 150 Euro mindern und verlangen, dass ihm dieses Geld wieder zurücküberwiesen wird (Kaufpreis des Bettes rund 450 Euro)?

vielen Dank für alle Antworten.

-- Editiert von Moderator am 28.06.2013 16:41

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

um wieviel stimmt das Maß denn nicht? Hast Du mal nachgemessen und dem VK gesagt, was genau Du willst? Vielleicht ist ja die Nummer in deren Anleitung falsch...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12327.04.2015 10:06:46
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 2x hilfreich)

Die gelieferten Rückwände sind jeweils 3cm zu kurz geliefert worden. Habe ich mitgeteilt. Was soll ich denn noch machen?

Selbst wenn deren Montageanleitung fehlerhaft wäre, mit meinen zusätzlichen Angaben (Maß, Fotos usw.) habe ich doch schon alles gemacht, was in meiner Macht steht.

Was muss ich denn noch unternehmen, damit ich die richtigen Teile bekomme?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(121306 Beiträge, 40008x hilfreich)

quote:
Läßt er die Rückwände selbst anfertigen, kostet ihn das inkl. Material und Arbeitszeit rund 150 Euro. Hat er ein Recht dazu?

Da die Nachbesserung hier mehrfach gescheitert ist, kann man
- vom Vertrag zurücktreten
- eine Selbstvornahme einleiten und die Kosten einfordern

Es scheint das man hier aber für die Rückforderung
- einen Anwalt einschalten müsste
und/oder
- vor Gericht klagen müsste





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 270.304 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen