Congstar / Handykauf mit mtl. Abzahlung

3. Juni 2016 Thema abonnieren
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)
Congstar / Handykauf mit mtl. Abzahlung

Hallo alle zusammen,

ich wollte mir eine zweite Handynummer inkl. Smarthone zulegen - mein erster Vertrag läuft über Vodafone.

Da ich bei Congstar einen Datentarifvertrag habe, dachte ich mir, buch ich da auch noch einen Handyvertrag zzgl eines Smartphones, welches ich in mtl. Raten zahlen möchte.

Anfang / Mitte Mai bestellte ich dann den Vertrag und das Smartphone HTC10 (welches zu diesem Zeitpunkt als lieferbar gekennzeichnet war).
Ich erhielt am 17.05. die Rechnung & Ratenplan - Ein paar Tage später wurde auch schon die Anzahlung abgebucht!!

Als ich etwa am 20. Mai anrief, hieß es, dass Handy wird am 23. versendet... es dauert immer elf Tage nach Abbuchung vom Konto bis das Smarthone verschickt wird.
Am 24. rief ich an, weil ich noch keine Sendungsnummer bekommen hatte und es hieß, dass es am 25. versendet wird.
Am 25. Mai rief ich wieder an und fragte, ob das Smartphone verschickt wurde und es hieß, es ist zur Zeit nicht lieferbar.
Auf meine Frage, warum bei Congtar keiner auf die Idee kommt, mir als Kunden bescheid zu geben bekam ich die Antwort, ich müsse eben noch warten.

Am 27. Mai schrieb ich dann eine mail mit dem Inhalt, dass...
"Congstar die Anzahlung abgebucht hat und trotzdem ein Handy - welches als lieferbar gekennzeichnet war - nicht liefern kann und ich eine Antwort erwarte, bis wann ich die bestellte Ware erhalte.
Ansonsten möchte ich den Kaufvertrag für das HTC10 stornieren und stattdessen ein Samsung Galaxy 7 edge.
Ich forderte Congstar auf mich telefonisch bzw. per mail zu informieren, ob das alles so in Ordnung geht"

Bis gestern keine Antwort von Congstar. Ich rief dann die Hotline an und fragte nach, wie nun der Stand der Dinge ist und die Dame sagte mir, meine mail sei bei der zuständigen Abteilung und sie kann mir auch nicht sagen, wie der Stand ist.
Sie kann mich auch nicht zu dieser Abteilung durchstellen und die rufen auch nicht zurück - "das machen die nie! - Ich müsse warten, bis ich eine mail erhalte...

Ich fragte sie dann, ob das der übliche Weg sei - Smartphone als lieferbar kennzeichnen und zum Verkauf anbieten, Anzahlung vom Konto des Käufers abbuchen, danach das HTC10 komplett von der Seite entfernen und nicht mehr zum Verkauf anbieten..

Darauf konnte sie mir keine Antwort geben...

Ich habe dann gestern nocheinmal eine mail an Congstar geschrieben, dass ich bis heute eine Antwort erwarte, ob und welches Handy sie mir nun gedenken zu schicken und was mit der abgebuchten Anzahlung geschieht.
Ich teilte ihnen mit, wenn ich bis heute keine Antwort erhalte, werde ich die Anzahlung ohne weiters Nachfragen zurückbuchen.


Nun meine Frage: Kann ich die Anzahlung für das HTC10 zurückbuchen? Immerhin telefoniere ich seit etwa zwei Wochen Congstar hinterher, was mit meiner bestellten Ware ist. Von Congstar bisher keinerlei Informationen...

Kann ich außer Rückbuchen noch etwas tun?

Danke für Tipps

toschm

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)

Congstar schriftlich und nachweisbar eine Frist setzen (14 Tage) das Handy zukommen zu lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
toschm
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von Guruhu):
Congstar schriftlich und nachweisbar eine Frist setzen (14 Tage) das Handy zukommen zu lassen.


Und Rückbuchen kann ich ohne schlechtes Gewissen machen?


Verkauft werden wird das HTC10 nicht so schnell werden...
Da es ein Verkaufsverbot bzw. Rechtsstreit für Provider wie Vodafone und Telekom bzw. mit HTC gibt, wird es wahrscheinlich auch Congstar betreffen (da Congstar doch irgendwie mit Telekom verbandelt ist, oder??)

Ich finde es jetzt weniger schlimm, das HTC nicht zu bekommen - mich nervt nur dieses Verhalten dem Kunden gegenüber von Congstar

-- Editiert von toschm am 03.06.2016 12:03

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Hi,

Zitat:
Und Rückbuchen kann ich ohne schlechtes Gewissen machen?
Ich weiß nicht, wieso Du dein Gewissen ins Spiel bringst.

Du hast einen Vertrag der Dich zur Zahlung verpflichtet. Die Rückbuchung wäre ein Vertragsbruch.

Das Congstar sich nicht vertragsgerecht und darüber hinaus überaus kundenunfreundlich verhält, rechtfertigt kein vertragswidriges Verhalten von Dir. Man sollte nicht Unrecht mit Unrecht vergelten.

Der richtige Weg wäre das Unternehmen nachweisbar zur Vertragserfüllung unter Fristsetzung auffordern und nach Ablauf den Rücktritt vom Vertrag wegen Nichterfüllung zu erklären. Man könnte sich in dem Schreiben sogar die Geltendmachung von später zu beziffernden Schadenersatzansprüchen vorbehalten.

Nur: auch dieses Schreiben wird nichts bringen (außer Rechtssicherheit) denn die haben ein dickes Fell und taube Ohren.

SG

Berry

-- Editiert von Sir Berry am 03.06.2016 12:28

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.920 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen