DPD will nicht erstatten, wer muss Strafanzeige stellen ?

15. Februar 2023 Thema abonnieren
 Von 
lukas001
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 5x hilfreich)
DPD will nicht erstatten, wer muss Strafanzeige stellen ?

Hallo,
ich habe mir eine Uhr (ca. 400€) bei einem Juwelier bestellt. Paket wurde angeblich erfolgreich zugestellt. Jedoch habe ich es nie was erhalten. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht zuhause, hatte nichts vor der Tür und kein Nachbar hat mein Paket, ebenso habe ich kein Abstellt-okay gegeben. Daraufhin habe ich eine "Erklärung des Nicht-Erhalts" von DPD ausgefüllt und dem Juwelier geschickt, der das an DPD weitergeschickt hat. Daraufhin hat der Fahrer von DPD eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er das Paket "DPD ordnungsgemäß" zugestellt hat. Als Beweis war eine Empfängerbestätigung auf dem stand: Kontaktlose Übergabe ohne Unterschrift.

Sehr fragwürdiger Beweis. Jedenfalls bin noch Azubi, ein Anwalt ist viel zu teuer, den Stress kann ich eigentlich auch nicht gebrauchen. Was kann ich nun tun ? Kann ich vom KV zurücktreten und dem gewerblichen Händler bitten sich darum zu kümmern ? er hat schließlich den Vertrag mit der DPD gemacht.

Oder kann ich zur Polizei gehen, dort Anzeige erstatten ? aber was ist, wenn dann DPD einen Anwalt nimmt. Dann muss ich auch einen nehmen ect... Hab das Geld und die Nerven dafür nicht.

Was wäre die beste Lösung ?

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
Lukas

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



31 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Du musst den Verkäufer zur Lieferung auffordern und ihm dazu eine angemessene Frist einräumen.