Unternehmen K verkauft an Person A einen Artikel, muss ihn jedoch bestellen. A bezahlt gleich bei Bestellung und erhält Quittung etc.. Erst später, aber vor Auslieferung, stellt K fest, dass der gelistete Preis der Ware ein vom Zulieferer geschätzter (Schätzpreis) Preis war und dass der nun aktuelle und für ihn abrechnungstechnisch relevante Preis deutlich höher liegt, als der mit A Vereinbarte.
Der Schätzpreis war jedoch schon bei Bestellung als solcher ausgewiesen!!
Kann K vom Vertrag zurücktreten?
Was für Rechte hat A um gegen K vorzugehen? (Schadensersatz?)
Kann A auf den Vertrag bestehen?
Bitte helft, wäre sehr dankbar!!!
Grüße
zeg4de
Darf Unternehmen von Vertrag zurücktreten??
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?

Guten Tag,
eine Anfechtung des Vertrages oder ein Rücktritt von diesem ist nicht für das Unternehmen nicht möglich.
Es ist somit zur Erfüllung des Vertrages verpflichtet. Wenn dieses nicht gewollt, oder gekonnt ist, hat der Käufer einen Schadensersatzanspruch.
Mit freundlichen Grüßen,
- J. Roenner -
--
Vielen DANK!!!
ich würde mich einfach mal dafür interessieren, ob es dann einen Unterschied ausmacht, wenn der Kunde wusste, dass es sich eigentlich um einen anderen Preis handelt, da ein solcher Vorwurf ja sehr leicht erhoben werden könnte und nur schwer zu entkräften wäre.
Also: Wenn nun der Kunde im Vorfeld wusste, dass sich der Preis geändert hat und den Verkäufer im Moment des Vertragsschlusses davon in Unkenntniss ließ, hat in diesem Fall der Unternehmer ein Recht auf Anfechtung?
Ich würde als Unternehmen so argumentieren, da in dem Fall der Käufer ja fast keine Gegenargumente liefern könnte.
Grüße
UND DANKE
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
8 Antworten
-
25 Antworten
-
5 Antworten
-
1 Antworten