Defekt/Gewährleistung Zeitwertgutschrift

12. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
guest-12327.11.2016 15:06:16
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 13x hilfreich)
Defekt/Gewährleistung Zeitwertgutschrift

Hallo,

ich habe wärend der gesetzlichen Gewährleistung eine Soundkarte zurück geschickt weil diese sehr starke Störgeräusche Verursacht hat.

Nun ist die Karte angeblich nicht mehr reparaturfähig. und ich bekomm keine Ersatzkarte, sondern nur eine Gutschrift mit Zeitwert abzug.

Muss ich mich damit zufrieden geben. immerhin hat die Karte am anfang ca 219 € gekostet und ich soll nur noch 112 € Gutschrift bekommen.

mfg

22 Antworten
Sortierung:

Von 
Status:
Schüler

Hallo,

die karte wurde zum zweiten mal eingeschickt weil sie beim ersten mal keinen fehler feststellen konnten. dann wurde sie angeblich zum lieferanten weitergeleitet.

nun steht da, der artikel konnte weder repariert noch ausgetauscht werden. Restwertgutschrift nach Abzug des Gebrauchsvorteils . $346 des bgb wird zitiert.

Die Gutschrift erfolgt unter dem Vorbehalt der Garantieanerkennung durch den Hersteller.

ich frage mich warum ich mich mit den hersteller herrumärgern soll. dachte der händler wäre mein handelspartner.

mfg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kai_aus_hawaii
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 19x hilfreich)

gewährleistung gibt der händler!

garantie geht vom hersteler aus und ist freiwillig!

sofern ein Garantieanspruch geltend gemacht wurde, gibt es auch Garantiebedingungen.

In den meisten Garantiefällen im bei PC-Zubehör, läuft es darauf hinaus, dass der Hersteller dem Händler nur einen Zeitwert gutschreibt, sprich meistens 3% Nutzungsabschlag vom Kaufpreis pro Monat. Der Händler (sofern dort die Karte im Garantiefall abgegeben wurde) kann entscheiden ob er Ihnen den vollen Kaufpreis zurückgibt oder nur den Zeitwert. Üblich ist natürlich der ZW.

Interessant ist, dass eigentlich der Käufer für die Nutzung der Ware den Verkäufer dafür entschädigen muss! Allerdings ist das gedacht im Rahmen der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache oder der Käufer tritt mit Absprache des VK vom KV zurück.

Welcher Hersteller war es denn? Creative? und wo wurde es gekaufft?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2641 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

Hallo,

ja die karte ist von creative, ich habe gerade beim stöbern gefunden das creative 2 jahre beschränkte garantie gibt. was kann ich also jetzt tun?

mfg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

hab die karte in mehreren intel und amd rechner verbaut gehabt ohne erfolg. sie geht solange gut, bis man zb skype zusammen mit einer anderen funktion startet . dann hört man gar nichts mehr in den boxen.

vorallem sagt der händler creative gibt nur 12 monate garantie, auf der homepage steht aber was von 24 monaten.

mfg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kai_aus_hawaii
Status:
Schüler

3. Die beschränkte Gewährleistung gilt NUR für das Land bzw. die Region, in dem/der es bei einem autorisierten Creative-Fachhändler erworben wurde. Produkte, die nicht als Neuware oder aber im Zusammenhang mit einem Creative-fremden Produkt erworben wurden, sind ausdrücklich ausgeschlossen.

4. Innerhalb der (nachstehend genannten) Gewährleistungsfrist wird Creative nach eigenem Ermessen alle defekten Teile bzw. Teile, die im Rahmen des vorgesehenen Einsatzes nicht korrekt funktionieren, durch neue oder reparierte Teile ersetzen, sofern eine solche Reparatur bzw. ein solcher Austausch erforderlich ist.
a) Die beschränkte Gewährleistung gilt für einen Zeitraum von vierundzwanzig (24) Monaten Jahr ab Kaufdatum ("Gewährleistungsfrist"). Die Gewährleistungsfrist verlängert sich automatisch um die Anzahl von Tagen, die sich das Produkt aufgrund von Reparaturarbeiten, die im Rahmen dieser Gewährleistung anfallen, nicht in Ihrem Besitz befindet.
b) Creative übernimmt innerhalb der ab Kaufdatum geltenden Gewährleistungsfrist die Kosten für die Arbeitsstunden, die von Creative für die Reparatur bzw. den Austausch defekter Teile erforderlich sind.
c) Sie sind nicht verpflichtet, die Kosten für den Austausch derartiger Teile zu zahlen.
d) Creative gewährleistet ferner für einen Zeitraum von neunzig (90) Tagen ab dem Tag der Reparatur oder des Austauschs, bzw. für die verbleibende Gewährleistungsfrist, falls dieser Zeitraum 90 Tage übersteigt, dass die reparierten oder ersetzten Teile frei von Materialfehlern und Verarbeitungsmängeln sind.

Quelle: Creative Homepage

Creative wird hier wohl sagen das Gerät kann nur mit unverhältnismäßig hohen kosten wieder repariert werden, dass sie eine gutschrift erteilen.

Meineswissens wurden glaube ich bei creative alle XFI soundkarten bis auf die fatality eingestellt, dadurch könnte es sein dass sie keine ersatzteile oder keine reperaturwerkstatt mehr haben, die auf diese Karte spezialisiert ist und somit sofort zur ZW-Gutschrift greifen!

Und wo wurde die Karte gekauft?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

naja ich bin aber auch mit den support von creative im email kontakt. und die sagen, die haben die karte nie vom händler erhalten. und es geht hier um eine fatali1ty . du schreibst hier aber wieder von gewährleistung, creative spricht auf der seite wo sie für die karte werben aber von 24 monaten garantie.

mfg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kai_aus_hawaii
Status:
Schüler
0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=14000&nav=0

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

vom onlinehändler "alternate"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2641 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

so ergänzung:

creative schreibt mir das sie 24 monate garantie auf ihre geräte geben, ausser auf mp3 player nur 12. alternate schreibt mir das creative nur 12 monate garantie gibt, und hat deswegen die karte zum vorlieferranten und nicht zu creative geschickt. dieser hat entschieden das die karte "entsorgt" wird und mir nur diese gutschrift zusteht. creative schreibt widerrum, das sie mir die karte austauschen wenn ich sie einschicke, das ich aber wiederrum nicht mehr kann , weil sie ja von alternate entsorgt wurde.

jetzt jemand ne idee?

mfg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kai_aus_hawaii
Status:
Schüler

Der Hersteller gibt die garantie und der händler ist, falls man die defekte Ware bei ihm abgibt im Rahmen der Garantie, es dafür verantwortlich, dass die Ware auch ordnungsgemäß dem Hersteller überbracht wird, auser der Hersteller hat mit dem Verkäufer eine Vereinbarung, dass er qualifizierte Techniker hat, die den Mangel und den Schaden begutachten und reparieren können.
Wurde bei Cr**tive erwähnt dass die Ware von dem Händler ist der oben genannt wurde?

Was der obig genante online Händler zur Garantie schreibt interessiert nicht, da er im Fall der HerstellerGarantie von Cr**tive nur die Karte annehmen sollte/bzw darf und diese dann an den Hersteller zu senden.

Somit sollte der Händler die gleiche Karte als Ersatzliefern, oder mit dem Hersteller klären warum die Karte nicht beim Hersteller ist.

Sollte eine GarantieVereinbarung getroffen sein, zwischen den Anlaufstationen Händler--> Lieferant --> Hersteller, könnte es durchaus sein, dass der Händler die Ware direkt an den Hersteller überbringt, und der !-Lieferant-! sofort entscheidet ob es bei diesem Hersteller eine Gutschrift gibt oder nicht. denke mal dass die Firma alt****te bei den Distributoren Ing**m M**ro und/oder Tec**ta die Ware von Cr**tive ordert, und diese Lieferanten erteilen sofort (branchenüblich) die Gutschrift an den Händler und die defekte Ware wird beim Hersteller entsorgt bzw eingestampft.

Es bleibt nur die Frage ob Creative die Gutschrift erteilt oder der Lieferant, dass sollte Ihnen der Händler oder Hersteller beantworten können. Falls es der Lieferant ist, ist eine Gutschrift rechtens. Über den Zeitwert lässt sich oft immer streiten, der aber meist hinzunehmen ist.

Hoffe das hat etwas weitergeholfen, jemand ne bessere Lösung?

-- Editiert von kai_aus_hawaii am 14.09.2007 21:20:20

-- Editiert von kai_aus_hawaii am 14.09.2007 21:21:58

-- Editiert von kai_aus_hawaii am 14.09.2007 21:22:53

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

ja aber creative hat mir ja den austausch schon genehmigt. nur hat halt alternate die karte nicht zum hersteller geschickt sondern zum vorlieferanten , weil sie der meinung sind, creative gibt nur 12 monate garantie. irgendwie bin ich hier als kunde der dumme, so braucht alternate ja gar nichts machen, kann die karte erstmal 6 wochen lagern, wie bei mir, und dann sagen, ach ja der vorlieferant sagt, es gibt keine garantie , pech gehabt. so kann das doch wirklich nicht sein oder?

mfg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kai_aus_hawaii
Status:
Schüler

Händler und Vorlieferant können über die Garantiedauer nicht bestimmen, sofern sie wie hier in diesem Fall von Cr**tive ausgehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn der Hersteller sagt er gibt Ihnen eine neue, sollten Sie sich über den Händler der auch Ihre Karte ohne Ihr Einverständnis einen Dritten überbracht hat, der anscheinend von den Garantiebestimmungen/-bzw, -Partnern ausgeschlossen ist, und anscheinend sich Besitz an Ihrer Ware verschafft haben. Wenn dies so ist, wie oben beschrieben, sollte man einen Brief aufsetzen, in dem steht, dass die Karte innerhalb einer bestimmten Frist (7Tage) an Ihnen zurückzugeben ist!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

nur leider ist die karte schon vernichtet wie mir mitgeteilt worden ist. mit welchen recht darf ein händler dies tun?

mfg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

so alternate hat eingehn das sie einen fehler gemacht haben. nur ersatz wollen sie weiterhin nicht leisten. also was tun?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kai_aus_hawaii
Status:
Schüler

Frist setzten und mit anwalt drohen!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

tja , mein eigentum haben sie wohl nicht mehr

zitat alternate

Da wir nur über unsere Vorlieferanten reklamieren können, wurde der normale
Reklamationsweg eingehalten. Ob und wie unser Vorlieferant die Karte entsorgt
oder an Creative weitergeleitet hat, entzieht sich unserer Kenntnis. Eine
Rückforderung der Karte ist nicht mehr möglich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Schüler

bis jetzt hat sich alternate nicht mehr gemeldet. aber hier noch was lustiges von alternate, wenn sie net grad kundeneigentum verschrotten.

noch was lustiges zwecks kundenfreundlichkeit "alternate"

zitat webside "alternate"

ALTERNATE bietet jederzeit Support auch über das "gesetzliche Soll" hinaus: So übernimmt ALTERNATE

beispielsweise im Kundenauftrag auch dann die Garantieabwicklung beim Hersteller, wenn dessen

Garantiefrist die 24-monatige Händlergewährleistung überschreitet.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.344 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.209 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.