Displayriss nach einer Woche ohne Fremdeinwirkung

27. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Chris1978m
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Displayriss nach einer Woche ohne Fremdeinwirkung

Hallo zusammen,

ich habe am 09.02.2013 bei einem Elektronikhändler einen Tablet-PC 629,- EUR gekauft. Am 14.02.2013 habe ich ihn aufgeladen und morgens am 15.02.2013 hatte ich ohne dass ich irgendwas gemacht habe einen Riss quer über das Deckglas. Das Display funktioniert noch einwandfrei. Ich also zum Händler, der schickt das Gerät ein. Eine Woche später bekomme ich einen Kostenvoranschlag. Reparaturkosten 358,-; unrepariert zurück 50,-; Entsorgung 50,- mit dem Hinweis fällt nicht in die Garantie.

Ich habe bei meinem Händler angerufen, der verweist mich an den Hersteller. Dieser will sich nichts davon annehmen, obwohl er bei Smartphones nach genau der gleichen Geschichte auf Kulanz macht, da Restspannungen diese Risse verursacht haben. Bei mir schauen Sie ohne nähere Untersuchung auf "Fotos" weisen es ab.

Meine Frage ist, muss ich mich mit dem Hersteller herumschlagen, oder muss das der Händler machen? Das Gerät ist doch noch in der Gewährleistung und soweit ich weiß, muss mir der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen, dass ich es verschuldet habe. Das Gerät hat keine Kratzer nichts, woher auch.

Beste Grüße
Christian

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von Chris1978m am 27.02.2013 10:33

Meine Frage ist, muss ich mich mit dem Hersteller herumschlagen, oder muss das der Händler machen?

Händler, da Gewährleitungsfall

quote:
von Chris1978m am 27.02.2013 10:33

Das Gerät ist doch noch in der Gewährleistung und soweit ich weiß, muss mir der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen, dass ich es verschuldet habe.

So ungefähr, ja

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mona-Mia
Status:
Schüler
(252 Beiträge, 70x hilfreich)

Das mit den 6 Monaten sehe ich aber nicht so. Ich verkaufe Kameras, wenn da ein Kunde nach einer Woche kommen würde und meinen würde das Display wäre schon so gewesen würde ich das abstreiten, denn wir kontrollieren jede Kamera vor dem Verkauf, schreiben die Seriennummer auf, ... (kommen ja immer wieder Kunden und behaupten man hätte den Bon nicht mehr aber die Kamera von uns) und zudem hat der Hersteller abgelehnt.

Der Riss könnte durch Temperaturunterschiede gekommen sein.
Sprich, draußen war es in den letzten Wochen eiskalt und vielleicht in der Wohnung selber auch.
Wenn man es dann lädt wird die Erhitzung der Elektronik beim Laden dies ausgelöst haben.

Hatte mal eine Vase, die ich warm abgewaschen habe und im Schlafzimmer war es sehr kalt. Die ist nach wenigen Minuten vor meinen Augen geplatzt und das war richtig dickes Glas.

Eigentlich hat der Hersteller dort auch technisch versierte Leute zu sitzen die den genauen Schadensablauf Dir beweisen können sollte es so sein wie ich geschrieben habe.
Da steht dann auch auf den Papieren die der Händler bekommt wenn eine Garantiereparatur so wie bei Dir abgelehnt wird.

Da muss der Händler dann meines Wissens nach auch nicht tauschen wenn der Hersteller selbst beweisen kann das es Deine Schuld war.

MfG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Chris1978m
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Jona84,

ich weiß nicht, ob man anhand eines Fotos beurteilen kann wodurch ein Riss in der Scheibe entsteht. Außerdem kann es sich um Mikrorisse oder Lüfteinschlüsse handeln, die erst durch Torsion oder Temperaturunterschiede zu einem Riss führen. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um einen verdeckten Mangel. Es hat jedoch nichts mit falscher Handhabung zu tun, sondern mit einer Fehlproduktion. Anhand der Risswellen in der Kante kann man analysieren wo der Ursprung des Risses liegt und was dort an der Stelle passiert ist. Natürlich muss man dazu das Glas ausbauen und es untersuchen lassen.
Wenn ich ein Gerät für über 600,- EUR kaufe, es weder Kratzer noch Dellen, etc. hat und nichts auf einen Stoß oder einen Aufprall hinweist, ist dies für mich eindeutig ein Materialmangel.

Warum soll ich dann die Reparatur bezahlen ?
Außerdem ist es eine Frechtheit mir in der Gewährleistung das Einschicken in Rechnung zu stellen.
50 EUR unrepariert zurück, 50 EUR für die Entsorgung, 360 EUR für die Reparatur! Gehts noch ?

MfG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
Das mit den 6 Monaten sehe ich aber nicht so

Das Gesetz und die Gerichte sehen das allerdings durchaus so.

Ansonsten solltest du Kameras nicht mit Tablet-PCs vergleichen. Alleine schon, weil bei Tablet-PCs weniger hochwertige Linsen und Gläser bei den Displays verarbeitet werden...

Ansonsten ist es aber dennoch so, dass in den ersten 6 Monaten der Händler die Beweispflicht hat, wodurch der Schaden zustande kommt und dass es KEIN versteckter Materialmangel ist, sondern eine beschriebene falsche Handhabung der gekauften Sache.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Chris1978m
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Da habe ich direkt eine neue Frage zu.
Der Händler meint, dass er bei der Übergabe ein einwandfreies Gerät übergeben hat. Er meint, dass er es nicht beweisen muss. Laut Reparaturauftrag liegt ein mechanischer Einfluss vor.
Ich habe mit der beauftragten Firma telefoniert. Diese sagen mit am Telefon, dass keine Spannungen im Gehäuse waren. Auf die Frage, wie sie das festgestellt haben kam keine Antwort. Ich habe dann noch ein paar Details gefragt. Der etwas genervte Mitarbeiter meinte, dass die Geräte bei ihm nur repariert werden und sie keine Gutachter sind. Laut seiner Aussage haben sie sich das Gerät angeschaut, den Riss gesehen, die Vermutung aufgestellt mechanischer Einfluss und da der Hersteller das Display aus der Garantie heraus nimmt, haben Sie einen Kostenvoranschlag geschrieben.

Meine Frage. Reicht diese Aussage für den Händler aus "mechanischer Einfluss"? Das noch von Nicht-Gutachtern aus einer reinen Vermutung?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

quote:
Reicht diese Aussage für den Händler aus "mechanischer Einfluss"? Das noch von Nicht-Gutachtern aus einer reinen Vermutung?


Das muss man im Zweifel einen Richter fragen. Hast du noch Fotos vom Riss? Manches mal erkennt man anhand des Rissverlaufs durchaus, ob etwas draufgefallen ist oder Spannung auf dem Gehäuse war. Manchmal auch nicht.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4876x hilfreich)

quote:
von go358596-78 am 04.03.2013 14:59

Geld zurückbuchen

Schlechter Tipp

-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten."

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mona-Mia
Status:
Schüler
(252 Beiträge, 70x hilfreich)

quote:
50 EUR unrepariert zurück, 50 EUR für die Entsorgung, 360 EUR für die Reparatur! Gehts noch ?


Die 50 Euro beziehen sich meist auf den Kostenvoranschlag, 50 Euro für Entsorgung höre ich zum ersten Mal, eigentlich wird kostenlos entsorgt. Die 360 Euro sind auch "normal".

Da das ganze Zeug im Ausland produziert wird aber hier in Deutschland repariert wird muss man alleine schon um die 50 Euro aufwärts für eine Feinmechanikerstunde rechnen.

Dazu kommt dann noch das Ersatzteil und Mehrwertsteuer, ...

Bei einem Kameradisplay liegt man locker bei 120 Euro, egal welche Firma. Da ist der Preis garnicht mal so abwegig.

Ich verstehe garnicht das einmal von Foto gesprochen wird - es könne niemand den Schaden vom Foto aus beurteilen - und plötzlich ist es nun doch beim Hersteller bzw. einer Firma zur Ansicht...

Kann man hier von reiner Vermutung oder eher Erfahrung sprechen bei Mechanikern die das tagtäglich machen.
Meist ist das ja auch eine Firma die nur für den einen Hersteller arbeitet.

quote:
Kostenlose Rep. verlangen, wenn nicht Wandeln und zurücksenden. Geld zurückbuchen oder Mahnen.


Wieso ? Wenn der Hersteller nachweisen kann das es Eigenschuld ist muss der Händler garnichts machen.

Ich hatte auch einen Kunden der meinte er hätte garnichts gemacht und ich schickte die Kamera ein und siehe da, Wasserschaden. Aber er hatte nichts gemacht. Soll ich da etwa auch tauschen und eventuell noch einen Knicks machen weil er es innerhalb der ersten 6 Monate bei mir meldete ? :-)

MfG


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Chris1978m
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Soweit ich es auf der Seite von der Verbraucherzentrale gelesen habe, es es nicht rechtens eine Bearbeitungspauschale in der Gewährleistungszeit zu erheben.

Außerdem wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass Kosten auf mich zukommen. Ich wollte auch keinen Kostenvoranschlag, ich wollte das das Gerät auf Gewährleistung repariert wird.

Es ist bei einem Vertragspartner des Herstellers. Der Vertragspartner hat dem Hersteller Fotos geschickt.
Wie soll ein Feinmechaniker Erfahrungen von der Rissdiagnostik haben, wenn er die defekten Bauteile nur tauscht. Ich habe mich selber im Internet schlau gemacht und ein Dokument gefunden, in dem sich zeigt, dass es sich um einen Torsionsriss handelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es durch einseitiges Anheben des Tablets enstanden ist. Das Gerät hat hinten eine Kunststoffabdeckung welche natürlich nicht so stark Verdrehungen aufnimmt.
Würde soetwas unter "falscher" Handhabung laufen?
Sowas müsste doch so ein Gerät aushalten, oder nicht ?

Beste Grüße


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#12
 Von 
Chris1978m
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

...und der Spaß geht weiter.
Ich habe eine Brief aufgesetzt und der Händler eine Frist gesetzt.

Seine Aussagen sind ein wenig widersprüchlich:
1. Laut Reparaturwerkstatt "mechanischer Beschädigung".
Mit hinreichender Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass es durch unsachgemäße Handhabung enstanden ist.

2. Ich wäre beweispflichtig, dass die Sache bei Gefahrenübergang schon vorhanden war und das nur mit Fachsachverständigengutachten.

Also erstmal ist er ja wohl in der Beweispflicht, da innerhalb der ersten 6 Monate. Zweitens er braucht eine "hinreichende Wahrscheinlichkeit", ich benötige ein Fachsachverständigengutachten ?

Die Aussagen kamen übrigends von dem Geschäftsführer eines Händlers mit dem großen Planeten mit Ring.

Ich habe ihm jetzt zum letzten Mal geantwortet, danach antwortet mein Anwalt.

Bring wohl mehr wenn es von einem Juristen kommt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
Mona-Mia
Status:
Schüler
(252 Beiträge, 70x hilfreich)

@ florian3011 :

Lol, mein Geschäft boomt. Warum ? Weil ich meine Geräte überprüfe. Arbeite mal eine Woche in einem Elektronikfachmarkt, dann weißt Du das es nieeeeee Eigenverschulden ist obwohl klar ersichtlich.

Die Reparaturfirma hat abgelehnt weil ersichtlich ist das hier anscheinend Eigenverschulden Ursache ist, warum sollte also der Verkäufer dafür gerade stehen.
Die Firma macht das sicher nicht zum ersten Mal, hier ist jahrelange Erfahrung und Sachverständige am Werk.

Da kann ja jeder mit den Geräten umgehen wie er mag innerhalb der ersten 6 Monate weil der Verkäufer der Blöde ist in dieser Zeit.

Da kann der Verkäufer ja seinen Laden dicht machen wenn das alle so handhaben.

Es geht ja hier nicht um einen Elektronikfehler sondern um einen Riss.

Man bedenke jetzt im Winter wenn z.B. das Kondenswasser in den Kameras entsteht. Da würde ich ja wöchentlich an die Tausend Euro an Verlust machen weil manche nicht nachdenken können das es dann zu einem Kurzschluss kommen kann.

Zum TE:

Fordere doch das defekte Display an und sende es an einen anderen unabhängigen Gutachter.

Die sehen dann schon ob es ein Spannungsriss ist oder nicht.

MfG

-- Editiert Jona84 am 10.03.2013 15:48

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Mona-Mia
Status:
Schüler
(252 Beiträge, 70x hilfreich)

quote:
Außerdem wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass Kosten auf mich zukommen. Ich wollte auch keinen Kostenvoranschlag, ich wollte das das Gerät auf Gewährleistung repariert wird.


Die sehen es aber nicht als Garantiereparatur sodass Du deshalb einen Kostenvoranschlag bekommst.

Dieser wird dann verlangt wenn Du das Gerät unrepariert zurück haben möchtest oder wenn Du einer Reparatur zustimmst wird er gegengerechnet.

MfG

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16164x hilfreich)

Es gibt genug Kunden, die Eigenverschulden so hinstellen wollen als sei es völlig aus heiterem Himmel passiert. Es gibt aber auch genug Händler und Hersteller, die grundsätzlich bei jedem fall erst einmal Garantie/Gewährleistung verweigern.
Es gibt auch genug Werkstätten, bei denen ein Defekt angeblich nicht nachvollzogen werden kann und ein Gerät genauso kaputt zurückkommt, wie es abgegeben wurde.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.472 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen