Hallo!
Vor ca. 10 Wochen habe ich bei einer JET-Tankstelle für 45 Euro getankt. An der Kasse hat man mich dann aufgefordert, meine PIN für die EC-Kartenzahlung zweimal einzugeben, weil die Abbuchung beim ersten Mal angeblich nicht funktioniert hätte. Meine mehrmalige Frage, ob eine Doppelabbuchung auch wirklich ausgeschlossen sei, wurde verneint.
Natürlich wurde das Geld dann doch zweimal verrechnet. Seitdem habe ich schon etliche Gespräche mit dem Tankstelleninhaber geführt und ihn auch schon per Einschreiben eine Zahlungfrist gesetzt. Bisher alles ohne Erfolg.
Der Tankstelleninhaber ist nämlich der Meinung, dass er für den Schaden nicht einstehen müsse, weil die JET-Tankstelle zur ConocoPhillips-Gruppe, einem internationalen Ölkonzern, gehört und die Abrechnung in deren Aufgabenbereich liegt.
Meine Frage an euch ist deshalb: Wie soll ich nun weiter vorgehen? An wen kann ich überhaupt meine Forderung stellen? An den JET-Tankstellenbesitzer oder an ConocoPhillips? Soll ich zur Polizei gehen oder ein Mahnverfahren einleiten? Hat das überhaupt einen Sinn?
Für einen Rat bin ich wirklich dankbar!
-- Editiert von Hanna222 am 03.06.2008 12:05:43
Doppelte Abbuchung
3. Juni 2008
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Frage vom 3. Juni 2008 | 11:47
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Doppelte Abbuchung
Probleme nach Kauf?
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#1
Antwort vom 3. Juni 2008 | 13:23
Von
Status: Lehrling (1223 Beiträge, 347x hilfreich)
> "Meine mehrmalige Frage, ob eine Doppelabbuchung auch wirklich ausgeschlossen sei, wurde verneint."
Dann hat es doch sein Richtigkeit ;-)
Doppelte negierung ...
Steht auf den Belegen nicht immer: "Verkauf im Namen und Rechnung von X".
Und da würde ich mich hinwenden, per Telefon oder Mail. Und wenn da innerhalb 3 Tagen nichts posetives zurück kommt, per Einschreiben.
Kann man einer EC-Kartenzahlung in keinster Weise wiedersprechen? Ist ja offensichtlich ein Systemfehler, wenn an einer Tankstelle zweimal der exakt gleiche (unrunde?) Betrag abgebucht wird!
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