Doppelte Lieferung

20. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
LunaBase
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)
Doppelte Lieferung

Guten Tag,
ich habe bei einem Versandhandel einige Produkte bestellt. Diese Lieferung habe ich vollstaendig erhalten. Zeitgleich erhielt ich noch ein weiteres Paket, mit der exakt gleichen Lieferung. Abgebucht hat der Haendler nur einmal und ich habe nur einmal bestellt. Ich habe den Haendler kontaktiert und darum gebeten, das zuviel gelieferte Paket abzuholen. Ich erhielt die freundliche Antwort, dass sie keine Abholung anbieten wuerden und ich das Palet selber zurueck schicken sollte (auf Kosten des Haendlers).

Aufgrund meiner Arbeitszeiten ist es extrem schwierig fuer mich zur Post zu kommen, ich muesste mir dazu einen halben Tag frei nehmen. Ich beauftrage normalerweise einen Bekannten das zu machen, wenn ich selber Retouren habe. Aus meiner Bestellung ergeben sich aber keine Retouren, es geht also nur um die Doppellieferung, die zurueck muesste.
Ich haette also gerne, dass der Haendler die Ware nach 18.30h oder zwischen 7h und 8h bei mir Abholen laesst, damit ich meinen Bekannten nicht durch den Berufsverkehr schicken muss.

Habe ich einen Anspruch darauf, dass die ihre Ware abholen lassen? Es handelt sich ja um deren Fehler und deren Eigentum. Ich kann und will momentan keinen halben Tag frei nehmen, weil die sich vertan haben. Ich moechte eigentlich, dass die DHL oder Hermes mit der Abholung beauftragen.

Viele Gruesse

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16967 Beiträge, 5888x hilfreich)

1) Du musst die Ware nur zur Abholung bereit halten
2) Du hast eine 7-Tage Arbeitswoche? Oder zumindest eine 6-Tage Arbeitswoche von Montag bis Samstag?

5x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
LunaBase
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von micbu):
1) Du musst die Ware nur zur Abholung bereit halten
2) Du hast eine 7-Tage Arbeitswoche? Oder zumindest eine 6-Tage Arbeitswoche von Montag bis Samstag?


Danke.

Ja, ich arbeite 5,5 Tage. Die Post hat nur bis 18.30h bzw. bis 12.30 (Samstags) auf. Das klappt nicht, ich brauche 45 min bis zur Post. Deshalb schicke ich normalerweise einen Bekannten, aber ich sehe nicht ein ihm das in diesem Fall aufzubuerden.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16967 Beiträge, 5888x hilfreich)

Dann teile dem VK mit, dass die Ware zur Abholung bereit steht und er sich mit dir, zwecks Terminvereinbarung der Abholung, in Verbindung setzen soll.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
LunaBase
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Dann teile dem VK mit, dass die Ware zur Abholung bereit steht und er sich mit dir, zwecks Terminvereinbarung der Abholung, in Verbindung setzen soll.


Danke, ja habe ich bereits mehrfach. Die wollen aber nicht abholen, sondern bieten mir an das Paket so lange zu behalten, bis ich wieder etwas bestelle und retourniere. Das waere prinzipiell kein Problem, ich weiss aber nicht ob ich bei dem Laden nochmal bestelle. Das Paket ist recht gross und die Waren haben einen Wert von 700 EUR. Ich habe da keine Lust drauf, werde es jetzt aber wohl einfach machen. Fall ich nochmal etwas bestellen und retournieren sollte, kann ich es mit zurueck schicken. Ansonsten ueberlegen die sich vielleicht doch es abholen zu lassen.
Ich finde es etwas bloede, dass ich das nun lagern muss. Die Waren kann ich nicht guten Gewissens in den Keller stellen, da es dort zu feucht ist, ich muss das Paket also auf unbestimmte Zeit in der Wohnung lagern.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120017 Beiträge, 39816x hilfreich)

Zitat:
Ich haette also gerne, dass der Haendler die Ware nach 18.30h oder zwischen 7h und 8h bei mir Abholen laesst,

Das Zeitfenster muss auch zur Abholung geeignet sein.
Da habe ich den den Zeiten gewisse Zweifel.



Warum lässt man es denn nicht beim Bekannten abholen, der scheint ja zeitlich flexibler zu sein?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
LunaBase
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat:Ich haette also gerne, dass der Haendler die Ware nach 18.30h oder zwischen 7h und 8h bei mir Abholen laesst,
Das Zeitfenster muss auch zur Abholung geeignet sein.
Da habe ich den den Zeiten gewisse Zweifel.



Warum lässt man es denn nicht beim Bekannten abholen, der scheint ja zeitlich flexibler zu sein?


GSL wuerde da abholen, morgens auch DHL. Sie wollen aber generell nicht abholen. Sie haetten es auch tagsueber bei mir im Buero abholen lassen koennen oder ich haette es bei einem Nachbarn hinterlegen koennen. Moechte der Haendler nicht. Lieber lassen sie es nun monatelang bei mir stehen, bis hier jemand das naechste Mal zur Post faehrt. Dies ergab sich aber erst aus dem heutigen Kontakt mit dem Kundenservice.
Das ist aegerlich fuer mich, weil ich nun das grosse Paket in der Wohnung lagern muss, aber das ist wohl das kleinere Uebel.
Auf einer Abholung bestehen kann ich wohl nicht, ohne hier aus einer Muecke einen Elefanten zu machen....



-- Editiert von LunaBase am 20.04.2015 14:37

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16967 Beiträge, 5888x hilfreich)

Du kannst aber Lagerkosten geltend machen!

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
LunaBase
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von micbu):
Du kannst aber Lagerkosten geltend machen!


Ich weiss nicht, ob ich Lust darauf habe (Muecke->Elefant).
Was waeren denn angemessene Lagerkosten? Wie wuerde ich die einfordern koennen, ohne damit selber fuer mich einen Zeitaufwand zu generieren, der ueber dem Vormittag bei der Post liegt?

...ich werde ja sehen was die machen, wenn ihre 700 EUR teuren Waren in 12 Monaten noch bei mir sind. Wuerde deren Anspruch auf die Waren irgendwann verjaehren?

-- Editiert von LunaBase am 20.04.2015 15:16

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)

Schreibe denen noch einmal per Einschreiben und fordere sie mit einer Frist auf, die Ware abzuholen. Und schreib ruhig auch rein, dass Du Dich schon mehrmals vergeblich bemüht hast, es abholen zu lassen.Allerdings würde ich da Deinen Bekannten bitten, dass sie es dort abholen können. Mehr Pflichten hast Du nicht. Und weise sie darauf hin, dass Du die Ware entsorgen wirst, wenn bis zum Termin die Ware nicht abgeholt wurde. Niemand kann von Dir verlangen, dass Du unaufgefordert zugesendete Waren jahrelang aufhebst.

LG Lilex

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16967 Beiträge, 5888x hilfreich)

Stop, das ist Quatsch, auf keinen Fall entsorgen oder die Entsorgung androhen! Du würdest dich damit schadenersatzpflichtig machen!

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
LunaBase
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von Lilex):
Schreibe denen noch einmal per Einschreiben und fordere sie mit einer Frist auf, die Ware abzuholen. Und schreib ruhig auch rein, dass Du Dich schon mehrmals vergeblich bemüht hast, es abholen zu lassen.Allerdings würde ich da Deinen Bekannten bitten, dass sie es dort abholen können. Mehr Pflichten hast Du nicht. Und weise sie darauf hin, dass Du die Ware entsorgen wirst, wenn bis zum Termin die Ware nicht abgeholt wurde. Niemand kann von Dir verlangen, dass Du unaufgefordert zugesendete Waren jahrelang aufhebst.
LG Lilex


Das klingt nach mehr Stress.
Und warum Einschreiben? Ich erhalte ja Antworten vom Kundenservice, damit ist klar, dass die meine Nachrichten erhalten haben.
Ich wuerde den Weg des geringsten Stresses waehlen. Wenn ich mir Stress machen will, kann ich den Kram auch zur Post bringen.
Entsorgen kann ich die Ware nicht. Es steht fest, und ist von beiden Seiten verstanden, dass es ihr Eigentum ist. Ich koennte natuerlich fuer die Lagerung Gebuehren erheben, aber mir ist nicht klar, wie ich die einfordern kann, ohne viel Zeit und Nerven in so einen bloeden Vorgang zu investieren.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo,

also mal ganz ehrlich, wir haben hier 2 Sturköpfe gleichermassen! Sowohl den VK, als auch den K!

Der eine will nicht abholen lassen, der andere will nicht selber versenden (bzw über den Nachbarn)


Wäre ich an der Stelle vom K, muss ich ganz ehrlich sagen, entweder ich würde den Nachbarn fragen,ob er das Paket einfach mit zur Post nimmt, oder ich würde es selber beauftragen, dass es abgeholt wird.
Die Rücksendekosten an sich muss ja so oder so der VK tragen, dann würde ich in einem solchen Fall die 2-4 Euro (Mehr sollte es nicht kosten, denke ich) halt investieren.

Im gesammten macht man sich deutlich wenig Stress, braucht nicht auf die Dinge in dem Paket aufpassen etc.

Zwecks lagerung und Gebühren dafür, hier sollte man sich auch kaum Hoffnung auf grosse Beträge machen. Der Betrag dürfte wohl eher im Centbereich, bis hin zum kleinen Einstelligen Bereich pro Jahr ausfallen.
Nicht nur, dass man dan diese "Lagergebühr" erstmal vom VK bekommen muss, denn dieser wird sich da wohl nicht einsichtig zeigen und nicht zahlen. Dann müsste man klagen, mit vollem Prozessirisiko. Nur mal so angenommen, man würde auf 100Euro klagen, ein Richter würde dann 5Euro als Verhältnissmässig ansehen, dann müsste man 95% der Gerichtskosten etc selber tragen.

Daher, um ganz ehrlich zu sein, mein rat an den TE hier, lass das Paket abholen, den normalen Versand bekommst du erstattet, aber dann hastd du keinen Stress etc und brauchst dich auch nicht weiter um das Zeug kümmern, ganz einfach...

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
LunaBase
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):

Daher, um ganz ehrlich zu sein, mein rat an den TE hier, lass das Paket abholen, den normalen Versand bekommst du erstattet, aber dann hastd du keinen Stress etc und brauchst dich auch nicht weiter um das Zeug kümmern, ganz einfach...


Die TE hier hat sich bereits entschieden, dass die Lagerung in der Wohnung fuer sie das kleinere Uebel ist.
Ich habe mir zwischenzeitlich ueberlegt, ob ich GSL beautragen soll das Ding fuer mich zur Post zu bringen (Standardrueckversand geht ueber DHL), aber ich hielt das dann doch fuer ziemlich bescheuert. Da koennte ich besser meinen Bekannten bitten die Runde fuer mich zu machen, aber das muss ich erst tun, wenn ich irgendwann selber eine Retoure habe.




-- Editiert von LunaBase am 21.04.2015 11:16

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Auch DHL holt ab, mit wunschzeitfenster, kostet genau 6 Euro...

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
LunaBase
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 7x hilfreich)

Zitat (von lesen-denken-handeln):
Auch DHL holt ab, mit wunschzeitfenster, kostet genau 6 Euro...

Siehe oben.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.727 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen