EBAY: Ware nicht funktiosfähig

13. Juni 2007 Thema abonnieren
 Von 
YvenEEver
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
EBAY: Ware nicht funktiosfähig

schönen guten tag !

habe fogendes problem:

ich habe bei ebay auf eine spielesammlung geboten und die auktion gewonnen.

leider hab ich dabei übersehen das es sich bei der ware um eine demo CD handelt.
da der VK dies in seiner auktion erwähnt hat
das böse kleingeschriebene
:kotz:
ist er prinzipiell erstmal im recht.

allerdings funktioniert die demo CD nicht einmal und genau da sehe ich meine chance.

ich habe im internet recherschiert und folgendes gefunden:

Allenthalben ist mittlerweile in den meisten Auktionen zu lesen, dass Garantie/Gewährleistung und Rückgabe des angebotenen Artikels ausgeschlossen sind. Meist liest man gleichzeitig auch den Hinweis " neues EU-Recht" und Privatverkauf. Richtig ist, dass man als Privatperson beim Verkauf von Artikeln als Auktionsgegenstand oder im Sofortverkauf darauf hinweisen sollte, dass die im Handel bei Gebrauchtwaren vorgeschriebene Garantie von einem Jahr und das 14tätige Rückgaberecht des Käufers (Fernabsatzgesetz) ausgeschlossen sind, um einen etwaigen Anspruch des Käufers im Garantiefall abzuwehren.
Völlig falsch hingegen ist die bei vielen Verkäufern herrschende Meinung, sie seien damit auch frei von jeglichen Ansprüchen des Käufers, was den Zustand der angebotenen Ware anlangt. Wer eine Ware anbieten und verkauft, die nicht der Auktionsbeschreibung entspricht, oder auch nur evtuell vorhandenen Mängel oder Zustände verschweigt, wird schadenersatzpflichtig gegenüber dem Käufer. Dies gilt umso mehr , als der Käufer durch den üblichen Vorauszahlungsmodus ja gar nicht in der Lage sein kann, die Ware vor dem Kauf zu prüfen, d.h. er ist einzig und allein auf die Angaben des Verkäufers angewiesen. Hat die Ware nun offensichtliche Mängel, die der Verkäufer verschwiegen hat, kann ihm arglistige Täuschung unterstellt werden.
Und das kann ein Straftatbestand unabhängig von den evtl. möglichen Schadenersatzforderungen sein.

nun meine fragen

hat jemand ähnliche probleme gehabt und kann mir einen rat geben wie ich mich verhalten soll.

und

da auf der CD aufgedruckt ist:
(DemoCD- nicht zum verkauf)

ist meine 2te frage:

ob sich der VK damit möglicherweise strafbar gemacht hat
und ich ihm auf diesem wege eine lektion erteilen kann damit er solch schindluder nicht weiter betreibt

vielen dank im voraus für eure beiträge!!!

Tschööööööö

-- Editiert von yveneever am 13.06.2007 19:51:09

-- Editiert von yveneever am 13.06.2007 19:52:28

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
KleinerJurist
Status:
Lehrling
(1398 Beiträge, 260x hilfreich)

Also...
hier wäre zunächst ein Link zur Auktion gut.

Dass er die CD nicht verkaufen durfte, ändert m.E. nach nichts an der Wirksamkeit des Kaufvertrages.

Außerdem stand ja - wie Du selbst schreibst - im Auktionstext, dass es nur eine Demoversion ist.

Selbst wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, heisst das nicht, dass irgendein Schrott geliefert werden kann; da hast du Recht.

Sicher, dass die CD nicht geht oder geht sie nur auf Deinem PC nicht?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
YvenEEver
Status:
Frischling

hallo

ersteinmal vielen dank für deine antwort da der link für die auktion nicht mehr verfügbar ist werde ich dir einfach den kompletten text kopieren.

Sie bieten hier auf 10 PS2 Spiele

Tekken 5

Formula One 2005

Brave

Worms 4: Mayhem

Pro Evolution Soccer 4

Star Wars Battlefront

Champions of Norrath

Lego Star Wars

Stargate SG1: The Alliance

Final Fantasy X2

Da dies eine Privatauktion ist, kann ich keine Garantie geben! Bitte bieten Sie nur, wenn Sie wirklich sicher sind, den Artikel zu kaufen und lesen Sie sich bitte genau die Beschreibung durch! Ich nehme keine Gebote oder Artikel zurück! Ich muss Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei um eine CD handelt, auf der sich nur Trailer befinden! Hinweis: Keine Garantie und kein Rückgaberecht nach EU-Recht!!! Alle Spiele sind maximal FSK 16!!!!

Viel Spaß beim Bieten!!! Schauen Sie doch mal in meine anderen Auktionen rein!

ich habe die CD in 3 playstations ausprobiert und keine von denen konnte diese CD lesen!!!

was auch sehr merkwürdig zu seien scheint ist, dass der VK sein EBAYkonto aufgelöst hat aber durch die postsendung hab ich wahrscheinlich die adresse.

danke für eure antworten!!!!!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
kai_aus_hawaii
Status:
Schüler
(235 Beiträge, 19x hilfreich)

klip und klar versucht der verkäufer dieser ware eine arglistige täuschung!!

er kann nicht 10 spiele (spiel=vollversion) anpreisen! die dann im irreführenden text versteckt als trailer/demo bezeichnet werden.Da zu dem die Rede ist von alle Spiele erst ab 16 FSK,heist das eindeutig das hier spiele angeboten werden, sonst müsste die bezeichnung heißen: die demo cd ist ab 16 fsk.

Melden Sie diesen Fall ebay und schicken Sie die Ware zurück!

-----------------
"Handelsfachwirt/ jun.Produktmanager im Elektro Consumer Segment"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Ich würde dem VK hier auch parallel auf die strafrechtlichen Konsequenzen einer solchen Täuschung hinweisen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Nicht schon wieder!

Man muss immer öfter den Disclaimer lesen, denn da steht meist das Wesentliche des ganzen Angebots!

Ich würde den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten und die Ware gegen Erstattung des Kaufpreises inkl. Versand (hin und zurück) zurückschicken.

Auch würde ich mit Anwalt und Polizei drohen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
YvenEEver
Status:
Frischling

hallo !!!

mit anwalt und polizei hab ich dem VK schon gedroht und ihn auch auf die strafrechtlichen konsequenzen hingewiesen. wollte mir hier bei euch nur noch ein paar meinungen einholen bevor ich zum großen schlag aushole.

auf jeden fall vielen dank für eure beiträge ich werde euch auf dem laufenden halten wie die sache ausgegangen ist.

-- Editiert von yveneever am 16.06.2007 18:17:34

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 265.175 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.299 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen