Ebay Lieferung durch DHL beschädigt

12. Juni 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12324.06.2018 21:54:14
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay Lieferung durch DHL beschädigt

Hallo,

ich habe einen Artikel bei einem privaten Verkäufer bei Ebay bestellt.
Der Verkäufer hat das Paket dann anschließend mit DHL an mich versendet.
Die DHL hat das Paket beim Versand beschädigt. (Das steht auch in der DHL Sendungsverfolgung)

Nun habe ich das Paket erhalten und geöffnet. Leider ist der Artikel beschädigt.
Wenn ich den Artikel bewege kann ich hören wie Kleinteile im Inneren herumfliegen. Zudem ist jetzt ein tiefer Kratzer drin. Der Artikel wurde vom Verkäufer als "so gut wie neu" beschrieben ohne irgendwelche Mängel.

Eigentlich sollte die DHL für den Schaden aufkommen. Das Problem ist nur dass der Artikel nicht ausreichend verpackt wurde. Und der Verkäufer hat die Pflicht den Artikel ausreichend zu verpacken.
Die Verpackung besteht aus 2 aneinender geklebten unterschiedlich großen Kartons ohne ausreichend Füllmaterial (alte Zeitungen oder Lufpolsterfolie)

Ich habe jetzt Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Ich habe dem Verkäufer erklärt dass er seinen Schadensersatz von der DHL holen soll, damit er mir mein Geld zurückzahlen kann. Das ist dem Verkäufer aber für die "paar Euro" zu viel Aufwand. Deshalb hat er mir ein Rücksendeetikett geschickt damit ich den Artikel zurückschicken kann und er erstattet mir dann mein Geld. Ich habe ihn auch daraufhin hingewiesen, dass er seinen Anspruch auf Schadensersatz gegenüber der DHL verliert sobald ich das Paket wieder verschicke.
Das ist dem Verkäufer allerdings egal.

Also habe ich das Etikett ausgedruckt und in der gleichen Verpackung zur DHL gebracht. Dort wurde mir gesagt dass das Paket in der Verpackung nicht angenommen wird. Ich soll entweder das Paket neu verpacken oder 22€ Sperrgut Aufschlag bezahlen. (Ich hab den Artikel nur wieder in die Verpackung gelegt und mit Klebeband den Karton wieder zugeklebt)

Das bestätigt wiederum meinen Verdacht. Das Paket war von Anfang nicht ausreichend verpackt. Dass der Verkäufer das Paket so an mich verschicken konnte war ein reiner Glücksfall.
Deshalb hat die DHL wahrscheinlich auch das Paket beschädigt.

Was soll ich jetzt tun?

-Ich kann und will den Artikel in dem Zustand nicht akzeptieren.
-Die DHL wird das Paket in der Form nicht annehmen.
-Ich sehe es aber auch nicht ein, dass ich jetzt einen neuen Karton kaufen soll geschweige denn 22€ Sperrgut zu bezahlen.
-Leider ist der Verkäufer auch nicht der Schnellste. Deshalb muss ich teilweise Tagelang auf eine Antwort warten.







Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119612 Beiträge, 39749x hilfreich)

Ich würde ein Schreiben an den Verkäufer senden, mit
– Aufforderung zur Beseitigung des Sachmangels (diesen genau bezeichnen) wegen mangelhafter Verpackung
– Fristsetzung nach Datum (14 Tage)
– Zustellnachweis
– Ankündigung das nach Fristablauf das ganze an einen Anwalt geht und man Schadenersatz fordert


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.980 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen