Ebay - Versand - Päckchen oder Paket ?

9. Februar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Mona-Mia
Status:
Schüler
(252 Beiträge, 70x hilfreich)
Ebay - Versand - Päckchen oder Paket ?

Hallo !

Angenommen jemand nimmt 5 Euro für DHL und verschickt dann als Päckchen ohne Sendungsnummer für 3,90 Euro anstatt 4,90 Euro.

Das Paket verschwindet, sei es per Versand oder der Verkäufer verschickt es einfach nicht.

Wie ist da die Rechtslage ?

MfG

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8493 Beiträge, 4055x hilfreich)

Hallo

quote:
Angenommen jemand nimmt 5 Euro für DHL
Was wurde denn als expliziete Sendungsvereinbarung getroffen? Wurde angegeben das als Paket versendet wird, oder als Päckchen, oder gab es keine Expliziete Versandart?

us der Höhe des Versandbetrages, KANN MAN KEINE VERSANDART ERKENNEN!!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Mona-Mia
Status:
Schüler
(252 Beiträge, 70x hilfreich)

Hallo !

Angenommen es wäre Päckchen bei Ebay angegeben.

Standardversand (DHL Päckchen) Innerhalb 4-5 Werktagen nach Zahlungseingang.

Ich weiß aber garnicht ob das dort zwischen Päckchen und Paket einstellbar ist da ich nicht verkaufe und glatte 5 Euro ja nicht bei DHL existieren. Also kann man dort sicher seine eigenen Summen schreiben so wie es aussieht. ???

Hermes war noch angegeben mit 5,50 Euro.
Da verschicke ich immer Päckchen und die kosten versichert 4,00 €.
Also nimmt sich derjenige schonmal 1,50 Euro für den Karton und das Klebeband oder was auch immer.

Sehr merkwürdig ist aber das er mich drängte zu zahlen und direkt mit Ebay-Fall anrückte nachdem ich einen Tag nach dem Kauf erfuhr das meine Freundin an Krebs verstorben war und ich somit in den nächsten 5 Tagen nicht daheim war sondern auswärts bei der Beerdigung.

Ich zahlte direkt als ich wieder daheim war und dann wartete ich 2 Wochen und dann schrieb ich wieder und es hieß die Person wäre gestürzt. Kann ja alles passieren.

Nun frage ich nach 4 Wochen wieder nach und es hieß am Tag nach dem Sturz wäre die Ware versandt worden.
Da fragt er aber nicht nach ob es schon angekommen ist oder warum ich nicht bewerte, aber wegen der Kohle gleich mit Ebay-Fall anrücken - und um es noch lustiger zu machen - die ersteigerte Ware betrug 1,99 Euro.

Es geht aber ums Prinzip. Habe bei Ebay über 400 Bewertungen und nicht einmal hat jemand wegen 1,99 Euro einen Fall eröffnet und dann kommt nicht einmal das Päckchen oder Paket an.

MfG

-----------------
""

-- Editiert Jona84 am 09.02.2013 17:19

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 506x hilfreich)

Der VK hat ein Problem, da er den Versand gar nicht belegen kann. Führt bei Paypal sehr schnell zum Käuferschutz.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8493 Beiträge, 4055x hilfreich)

quote:
Hermes war noch angegeben mit 5,50 Euro.
Da verschicke ich immer Päckchen und die kosten versichert 4,00 €.
Sorry, aber wie du was versendest interessiert da nicht!

quote:
Also nimmt sich derjenige schonmal 1,50 Euro für den Karton und das Klebeband oder was auch immer.
Und was ist dagegen einzuwenden? Das ist ja wohl alles andere als überteuert, ich würde sagen sogar noch viel zu wenig.
Der Karton kostet was, auch wenn dieser gebraucht ist, das Klebebend auch. Zur Post gebracht werden muss er auch, jeh nach Auto kostet so eine Fahrt ganz schnell mal so um die 60Cent pro gefahrenen Kilometer, auch bei Kleinen Autos! Da sind 1,50Euro sicher nicht zu viel.

quote:
Sehr merkwürdig ist aber das er mich drängte zu zahlen und direkt mit Ebay-Fall anrückte nachdem ich einen Tag nach dem Kauf erfuhr das meine Freundin an Krebs verstorben war und ich somit in den nächsten 5 Tagen nicht daheim war sondern auswärts bei der Beerdigung.
Sorry, acuh wnn es sich hart anhört und sicher nicht schön ist, was du da als Grund deinerseits anführst, aber auch das stellt keinen Grund dar nicht zu zahlen. Du hast eine Zahlungsverpflichtung die du erledigen musstest, rechtlich gesehen steht diese in der Prioritätenliste auch über den Tod der genannten Freundin. Hier sehe ich das Ganze auch eher für den VK, als für dich.

quote:
Ich zahlte direkt als ich wieder daheim war und dann wartete ich 2 Wochen und dann schrieb ich wieder und es hieß die Person wäre gestürzt. Kann ja alles passieren.
Der Sturz widerum hat dich nicht zu interessieren, ist nicht deine Sahe was da passiert ist, da hätte dein VK halt Jemanden organisieren müssen, oder eine Abholung in Auftrag geben müssen.

quote:
Da fragt er aber nicht nach ob es schon angekommen ist oder warum ich nicht bewerte,
Und muss er das, absolut nein! ist zwar eine nette geste, wenn ein VK mal fragt ob alles angekommen ist aber machen muss er das absolut nicht! Als VK geht man davon aus, wenn sich K nicht meldet hat er seine Sachen wohl bekommen, ansonsten wird sich K schon melden.

Was interessieren die anderen 400Berwetungen? Die interessieren genau so wenig wie wen ein Sack reis in China umfällt!

Es wurde schon erwähnt, der VK muss den Versand belegen können, egal ob er als Paket oder Päckchen gesendet hat, kann er das nicht ist es sein Problem...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.047 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen