Ebay kleinanzeigen Tausch!!

17. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
fb435125-64
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ebay kleinanzeigen Tausch!!

Hallo ich bin neu hier und hier gleich meine erste frage: ich habe einen Computer bei ebay kleinanzeigen eingestellt zum tauschen gegen ein smartphone es hat sich auch jemand gemeldet unf wollte morgen kommen um die Geräte zu tauschen. Nun habe ich ihm aber abgesagt da ich anderweitig ein Handy bekommen habe und ich nicht mehr tauschen will. Nun droht er mir mit einem Anwalt. Was kann ich tun könnt ihr mir vll helfen. Vielen dank im voraus

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5904 Beiträge, 2603x hilfreich)

Was wurde denn genau vereinbart?

Wenn der Tausch schon vereinbart wurde ist das ein Vertrag, ein Vertrag ist einzuhalten.

Das du nicht mehr willst ist dabei unerheblich.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb435125-64
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja es wurde vereinbart das er kommt um zu tauschen natürlich unter dem Vorbehalt das die Geräte getestet werden. Er hat mir auch gesagt das Handy ist noch original verpackt wobei er mir etwas später ein Foto geschickt hat wo das handy ausgepackt war. Wenn er jetzt gekommen wäre und das Handy hätte eine schwammen gehabt hätte ich es auch nicht getauscht. Aber vereinbart ist doch nicht gleich Vertrag oder täusch ich mich da.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7419 Beiträge, 3099x hilfreich)

Ja, Sie täuschen sich.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9029 Beiträge, 4894x hilfreich)

Zitat (von fb435125-64):
natürlich unter dem Vorbehalt das die Geräte getestet werden

Wenn kein Vorbehalt vereinbart wurde, dann gibt es keinen. Laut deiner beschreibung wurde ein Tausch vereinbart. Dieser ist zu erfüllen.

Zitat (von fb435125-64):
Wenn er jetzt gekommen wäre und das Handy hätte eine schwammen gehabt hätte ich es auch nicht getauscht.

Deshalb schaut man sich das Objekt der Begierde an, bevor man zusagt.

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
TheSilence
Status:
Lehrling
(1650 Beiträge, 1048x hilfreich)

Zitat:
Naja es wurde vereinbart das er kommt um zu tauschen natürlich unter dem Vorbehalt das die Geräte getestet werden.

Dann wäre zu schauen, ob nun eine auflösende Bedingung ("Aufhebung Tauschvertrag, wenn der Test Mängel ergibt") vereinbart wurde oder eine aufschiebende ("Eingehung Tauschvertrag, wenn keine Mängel vorhanden sind").
IMO ist das aber irrelevant, da auch letztere eine klare Vereinbarung ist ("1. Wir schauen, ob Mängel da sind. 2. Wenn nein, tauschen wir."), die die Parteien nicht einfach einseitig aufkündigen können.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.186 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.678 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.