Hallo
ich habe mir von verschiedenen Firmen Angebote über Edelstahlaussenkamine erstellen lassen, gab meine Maße an in der Höhe 7,5m in der waagrechten zum Ofen hin 0,75 + 0,45 Mauerstärke. Das Angebot das ich annahm belief sich auf eine gestreckte Länge von 7,7m, es waren 6x Längenelement je 1m + Putzelement + Grundplatte und anderes Zubehör.
Beim jetzigen nachmessen der einzelnen Teile merkte ich das ich nicht auf die Höhe kommen werde. Es fehlt ein 1000er Längenelement das dann nicht im Angebot enthalten ist. Beim nachfragen bei dieser Firma erklärte man mir das beim Angebot erstellen wohl ein Fehler unterlaufen sei aber das was nicht im Angebot vermerkt ist, ich selbst den Kaufpreis + Versand zu zahlen hätte. Wenn er jetzt mit dem noch zusätzlichen Element hätte rechnen müssen, hätte er mir ein anderes Grundpaket angeboten das dann wahrscheinlich teuerer geworden wäre.
Beim Durchsehen der anderen Angebote sehe ich das alle mit 8 Längenelementen arbeiten. Also 7 senkrecht und 1 waagrecht was die goßen 1000 Teile angeht.
Muss ich jetzt für das fehlende Material aufkommen?
Vielen Dank
Michaelis
-----------------
""
-- Editiert am 24.03.2011 14:42
-- Editiert am 24.03.2011 14:46
Edelstahlschornstein Teile fehlen
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
--- editiert vom Admin
Ich muss mich doch auf das Angebot verlassen können, warum lass ich das dann überhaupt erstellen?
Wenn ich 7,5m brauche kann man nicht 6m anbieten.
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Warum werden die Antworten vom Admin editiert?
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Die Frage wäre hier wohl ob es ein verbindliches Angeot war. Angebote sind normalerweise unverbindlich, es sei denn es steht etwas anderes dort drin.
Die andere Frage wäre wie offensichlich der Fehler war, wenn bei einer Gesamtlänge von 7,7m nur 6x Längenelement zu je 1m angeboten wird ...
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Ich hab das Angebot telefonisch gegeben. Auf deren Seite
http://cgi.ebay.de/Edelstahlschornstein-Schornstein-Kamin-Ofen-DW-180-7-7m-/220641018505?pt=Kaminzubeh%C3%B6r&hash=item335f3ac289
werden immer Grundpakete angeboten die 6 Längenelemente + Reinigungselement + T-Stück + 500er Element + Abschluss + Grundplatte beinhalten. Das ergiebt eine gestreckte Länge von 7,7m also diese Teile hintereinandergelegt und nicht zusammengesteckt. Wäre
das schon zu kurz weil beim zusammenstecken bei jedem Element 7cm überlappen - verloren gehen.
Ich habe aber ein Kombistück benötigt das Reinigungselement und T-Stück vereint, also fällt das T-Stück ca.500mm weg. Bei der Angebotsanfrage gab ich aber an das ich eine Höhe von 7,5m benötige, hab also kein Grundpaket aus dem Internet bestellt.
Man hätte ein Grundpaket mit 8,2m verwenden müssen.Vielleicht war es ja Absicht um den Auftrag zu erhalten.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Ja, es wurde das geliefert was im Angebot stand, nur eben ein Längenelement zu wenig. Woher soll ich wissen ob das mit der Länge passt. Es wurde ein Fehler vom Verkäufer gemacht(welcher zugegeben wird) der nicht Rechnen kann - oder doch?.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Du kaufst bei mir ein Fahrrad, ich lass die Kette weg und wenn Du es in Betrieb nehmen willst verkauf ich Dir die Kette.
-----------------
""
quote:<hr size=1 noshade>ich habe mir von verschiedenen Firmen Angebote über Edelstahlaussenkamine erstellen lassen, gab meine Maße an in der Höhe 7,5m in der waagrechten zum Ofen hin 0,75 + 0,45 Mauerstärke. Das Angebot das ich annahm belief sich auf eine gestreckte Länge von 7,7m, es waren 6x Längenelement je 1m + Putzelement + Grundplatte und anderes Zubehör. <hr size=1 noshade>
Das wäre dann eine "Zuweniglieferung",laut § 434 III BGB ein Sachmangel.
Deine Rechte ergeben sich aus § 437 BGB . Da der VK seinen Fehler bereits zugegeben hat, sollte man eine friedliche Lösung finden.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
quote:
Vielleicht solltest du mal den Eingangsthread genau lesen!
./.
quote:
... gab meine Maße an in der Höhe 7,5m in der waagrechten zum Ofen hin 0,75 + 0,45 Mauerstärke. Das Angebot das ich annahm belief sich auf eine gestreckte Länge von 7,7m, ...
-----------------
""
@ flawless
Wenn du schon zitierst dan aber auch alles
quote:
Angebot das ich annahm belief sich auf eine gestreckte Länge von 7,7m, es waren 6x Längenelement je 1m + Putzelement + Grundplatte und anderes Zubehör.
6x Längenelement je 1m ergeben nun mal 6 Meter ...
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
--- editiert vom Admin
quote:
Ist denn Denken heutzutage so schwer?
Die Grundrechenarten sind auch nicht mehr so populär ...
-----------------
"
quote:
6x Längenelement je 1m ergeben nun mal 6 Meter ...
Ja, aber eben nicht, wie im Angebot VK 7,7 m.
Unklarheiten gehen zu Lasten des Profi VK, TE hatte die real erforderliche Höhe angegeben.
Damit liegt ein Mangel vor, VK sieht das ja auch grundsätzlich ein.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
quote:
Die 6m können auf einer Höhe von 7,7m verbaut werden
Dann können wir ja froh sein, daß TE nicht im Penthouse des Sears-Towers wohnt.
-----------------
""
Danke flawless
endlich mal einer mit Hand und Fuß der auch meine Seite versteht. Der VK ist der Profi. Genausogut hätte ich sagen können VK warum lieferst Du mir zuviel. Grundplatte + Reinigungselement + T-Stück + Kombi T-Stück + 6 Längenelemente + Abschluss . Aber von dem T-Stück und dem Reinigungselement wusste ich nichts.
-----------------
""
quote:
Der VK ist der Profi. ...
Und, das ist ja meistens nicht so, hat zugegeben, daß er einen Fehler gemacht hat.
Da solltet ihr euch einigen können.
-----------------
""
-- Editiert am 26.03.2011 21:16
--- editiert vom Admin
Immer sachlich bleiben Du Null, hast den richtigen Namen gewählt nur en weglassen.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
weiss ich auch....Verpfeiff dich
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
3 Antworten
-
2 Antworten
-
2 Antworten
-
15 Antworten