Einseitiger Kaufvertrag

20. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
fuib
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Einseitiger Kaufvertrag

Schönen guten Abend,
folgendes Problem stellt sich mir! Ich habe soeben einen Roller bei Ebay per "Sofort-Kauf" erworben. Als ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt habe wegen den Zahlungsbedingungen kam folgende Mail zurück :
"Hallo Basti

Kannst du mich bitte Anrufen. Da gibt es ein Problem. Da Hat Jemand Kurz bevor du sie ersteigert hat mir eine kaufbestätigung per FAX gesendet.

Dann wollt ich die Vespa aus ebay nehmen und sah das du sie ersteigert hast. Bitte um Verständniss. Meine Tel. ist..."

Naja und Nach einem Telefonat kam rus das der andere natürlich auch darauf besteht und schon Ersatzteile erworben hat etc...

Er meinte zu dem Anderen, das er bei Ebay reinschaun soll und dieser andere Käufer hat ihm dann mitgeteilt, dass der Roller bereits verkauft wurde...darauf bekam ich die Mail.

Meiner Meinung nach bin ich im "Recht", ich meine eine abgeschlossene Ebay-Autkion ist ein beidseitig abgeschlossener Kaufvertrag. (So auch in Ebay Richtlinien).
Desweiteren steht dort, dass ein Verkauf außerhalb von Ebay nicht gestattet ist (ist ja klar damit nimmt man Ebay die Provision aber nutzt ihre Plattform zum verbreiten).

Und Ich meine weiter, das wenn der andere Käufer ein Fax schickt wo drinsteht "ich nehme die Vespa auf jedenfall" für 350 euro(dieser Preis war jedoch denke ich nur mündlich, habe dsa fax natürlich nicht vor mir liegen) (okay man muss sagen das angebot bei ebay lautete über 380 euro)
ist dies kein beidseitig abgeschlossener Kaufvertrag?!
Wie stehen meine Chancen? hab ich das recht überhaupt auf meiner seite? Vielen Danke für eure Hilfe
mfg
Sebastian

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*Einseitiger Kaufvertrag*

Es gibt keine einseitigen Kaufverträge. Das Wesen eines Kaufvertrages sind nun mal die übereinstimmenden Willenserklärungen.

Sollte der VK auch mit dem Faxversender einen Kaufvertrag geschlossen haben, dann hat er jetzt zwei und nur eine Ware. Dem leer ausgehenden Käufer ist er nun schadensersatzpflichtig.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fuib
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

okay, also wenn er dies wirklch abgeschlossen hat mit dem anderen käufer und dieser sollte sie am ende bekommen so habe ich quasi die möglichkeit schadensersatz zu fordern! und in welchem sinne? also in welcher höhe bemisst sich dies?
und da spielt auch keine rolle das der vk nach ebay richtlinien und agb-s unrechtens gehandelt hat?
vielen danke aber soweit schonmal
mfg
basti

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
normi
Status:
Senior-Partner
(6102 Beiträge, 947x hilfreich)

*und da spielt auch keine rolle das der vk nach ebay richtlinien und agb-s unrechtens gehandelt hat?*

Daß der VK gegen die Grundsätze von ebay verstoßen hat, hat keinen Einfluß auf die Kaufverträge.

*und in welchem sinne? also in welcher höhe bemisst sich dies?*

Du könntest dir eine identische Ware kaufen und die Differenz der beiden Kaufpreise einfordern. Nennt sich Deckungskauf.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 269.983 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.114 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen