Erfüllung durch Verbraucher

10. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Stefferus18
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Erfüllung durch Verbraucher

Hi,

Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen, ich bin mir nicht sicher, ab wann bei diesen Zahlungsarten Erfüllung durch den Verbraucher eintritt:

-Überweisung
-Paypal
-Erteilung Lastschrift
-Angabe Kreditkartennr.
-bar

Bin für jede Hilfe dankbar!!

-----------------
""

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
bogus1
Status:
Master
(4223 Beiträge, 1424x hilfreich)

quote:
Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen, ich bin mir nicht sicher, ab wann bei diesen Zahlungsarten Erfüllung durch den Verbraucher eintritt:


Naja, wenn es keine Scherzfrage (eines PayPal-Geschädigten z. B.) dann sollte es eigentlich so sein:

1. Barzahlung geschieht durch Übereignung des Geldes = erfüllt.
2. Überweisung ist erfüllt, wenn der Gläubiger das Geld auf dem Konto hat.

Geldschulden sind qualifizierte Schickschulden, der Käufer muss das Geld am Fäligkeitstag übermitteln, er trägt die Kosten und Gefahr für die Geldübermittlung.

3. Durch das bloße Erteilen einer Lastschrift hat der Käufer noch nicht erfüllt. Er hat lediglich die Bereitschaft zur Zahlung erklärt, insbesondere steht die Lastschrift unter dem Vorbehalt, dass das Konto gedeckt ist und dass sie nicht widerrufen wird.

4. Gleiches gilt für die Angabe einer Kreditkartennummer.

5. Bei PayPal scheiden sich die Geister. Da eine PayPal Überweisung nach den AGB von PayPal zumindest endgültig ist, wenn sie auf dem Konto des Gläubigers verbucht wurde und der Fragesteller wahrscheinlich über die Probleme mit PayPal nichts weiß, wird man mit einer PayPal Zahlung erfüllt haben, wenn sie auf dem Konto des Gläubigers nachweisbar verbucht wurde.

In Wirklichkeit ist sie schneller wieder abgebucht, als ein Lämmchen mit dem Schwanz wackeln kann. Aber das wird der Fragesteller gar nicht wissen wollen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefferus18
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

deine antwort hat mir auf jeden weitergeholfen thx



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.156 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen