Ich kaufe bei einem namenhaften Großhandel für Autozubehör und -ersatzteile schon seit einigen Jahren auf Kundennummer eines Freundes ein, da ich die Reparaturen auch von ihm bzw. mit ihm zusammen in dessen Werkstatt erledigen lassen bzw. erledige.
Nun habe ich eine grössere Reparatur am Auto vor mir und Ersatzteile hierfür bestellt. Diese habe ich am Freitag abgeholt, da ich allerdings in Eile war, habe ich die Bestellung nicht in allen Einzelheiten kontrolliert, sondern mich auf die Dame verlassen, die mir den Wagen mit den Ersatzteilen hingestellt hatte. Sie hatte noch kurz auf einzelne (nicht alle) Posten hingewiesen und kurz auf diese gezeigt. Da ich bei der Firma noch nie Probleme hatte, dachte ich auch gar nicht an eine genaue Kontrolle bzw. dachte ich wg. der Eile gar nicht daran.
Zu Hause angekommen, wollte ich zur Werkstatt fahren. Beim Ordnen der Teile fiel mir auf, dass in einem Paket gar nicht das drin war, was mir die Verkäuferin beim darauf zeigen gesagt hatte, sondern andere bestellte Teile. Dann stellte ich noch das fehlen anderer Teile fest. Insgesamt fehlten mir jetzt Teile für 50€. Bei einem Anruf sagte die Verkäuferin, es wäre morgens alles da gewesen, sie hätte es kontrolliert. Sie wollte aber nochmal schauen, ob die Teile versehentlich woanders gelandet seien. Als ich heute nochmal anrief, sagte sie mir, sie hätte nochmal den Kollegen gefragt, der das kontrolliert hatte (am Freitag hatte sie das noch selber kontrolliert), es wäre alles dagewesen.
Jetzt hab ich ein Problem, denn ich habe schon alles bar bezahlt - im bisher immer gerechtfertigtem Vertrauen in die Firma.
Kann ich da noch was machen? 50€ sind für mich als Student nämlich ganzschön viel.
Gruss!
Ersatzteile fürs Auto bei Grosshandel gekauft, Teile fehlen
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Nichts für ungut,
aber für jemanden, der studiert, anscheinend das Abitur gemacht hat, ist das eine ziemlich naive Frage.
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"
Hinterher gibts, wenn die Teile nicht wirklich in der bestellten Stückelung noch rumliegen, in keinem Geschäft die Chance, etwas nachzubekommen.
Sie können je auch nicht wirklich beweisen, dass die Teile schon bei der Abholung gefehlt haben.
Jaja, ich weiss selber das ich hätte kontrollieren sollen. Aber angesichts widersprüchlicher Antworten der Verkäuferin habe ich gedacht, das jemand vielleicht einen Tip hat, wie ich der Dame mal beikommen kann.
Normalerweise gehe ich zu einem best. Verkäufer und bestelle alles bei ihm, aber er war leider nicht da. Und ich hatte die Bestellnummern und brauchte die Teile dringend.
Nein, beweisen kann ich nicht, dass die Teile fehlten.
Werde am Freitag trotzdem mal vorbeifahren und mit dem Verkäufer sprechen, er kennt mich ja. Vielleicht hat er ja auch schon bemerkt, dass die Verkäuferin nicht allzuviel Ahnung hat.
Und jetzt?
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