Ersatzteile fürs Auto bei Grosshandel gekauft, Teile fehlen

12. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Stan
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 63x hilfreich)
Ersatzteile fürs Auto bei Grosshandel gekauft, Teile fehlen

Ich kaufe bei einem namenhaften Großhandel für Autozubehör und -ersatzteile schon seit einigen Jahren auf Kundennummer eines Freundes ein, da ich die Reparaturen auch von ihm bzw. mit ihm zusammen in dessen Werkstatt erledigen lassen bzw. erledige.
Nun habe ich eine grössere Reparatur am Auto vor mir und Ersatzteile hierfür bestellt. Diese habe ich am Freitag abgeholt, da ich allerdings in Eile war, habe ich die Bestellung nicht in allen Einzelheiten kontrolliert, sondern mich auf die Dame verlassen, die mir den Wagen mit den Ersatzteilen hingestellt hatte. Sie hatte noch kurz auf einzelne (nicht alle) Posten hingewiesen und kurz auf diese gezeigt. Da ich bei der Firma noch nie Probleme hatte, dachte ich auch gar nicht an eine genaue Kontrolle bzw. dachte ich wg. der Eile gar nicht daran.
Zu Hause angekommen, wollte ich zur Werkstatt fahren. Beim Ordnen der Teile fiel mir auf, dass in einem Paket gar nicht das drin war, was mir die Verkäuferin beim darauf zeigen gesagt hatte, sondern andere bestellte Teile. Dann stellte ich noch das fehlen anderer Teile fest. Insgesamt fehlten mir jetzt Teile für 50€. Bei einem Anruf sagte die Verkäuferin, es wäre morgens alles da gewesen, sie hätte es kontrolliert. Sie wollte aber nochmal schauen, ob die Teile versehentlich woanders gelandet seien. Als ich heute nochmal anrief, sagte sie mir, sie hätte nochmal den Kollegen gefragt, der das kontrolliert hatte (am Freitag hatte sie das noch selber kontrolliert), es wäre alles dagewesen.
Jetzt hab ich ein Problem, denn ich habe schon alles bar bezahlt - im bisher immer gerechtfertigtem Vertrauen in die Firma.
Kann ich da noch was machen? 50€ sind für mich als Student nämlich ganzschön viel.
Gruss!

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 409x hilfreich)

Nichts für ungut,
aber für jemanden, der studiert, anscheinend das Abitur gemacht hat, ist das eine ziemlich naive Frage.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"

Hinterher gibts, wenn die Teile nicht wirklich in der bestellten Stückelung noch rumliegen, in keinem Geschäft die Chance, etwas nachzubekommen.

Sie können je auch nicht wirklich beweisen, dass die Teile schon bei der Abholung gefehlt haben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Stan
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 63x hilfreich)

Jaja, ich weiss selber das ich hätte kontrollieren sollen. Aber angesichts widersprüchlicher Antworten der Verkäuferin habe ich gedacht, das jemand vielleicht einen Tip hat, wie ich der Dame mal beikommen kann.
Normalerweise gehe ich zu einem best. Verkäufer und bestelle alles bei ihm, aber er war leider nicht da. Und ich hatte die Bestellnummern und brauchte die Teile dringend.

Nein, beweisen kann ich nicht, dass die Teile fehlten.

Werde am Freitag trotzdem mal vorbeifahren und mit dem Verkäufer sprechen, er kennt mich ja. Vielleicht hat er ja auch schon bemerkt, dass die Verkäuferin nicht allzuviel Ahnung hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 277.084 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.938 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen