Etikettenschwindel?

6. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
Michael F
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Etikettenschwindel?

Hallo,

ich bin neu hier, versuche aber dennoch, möglichst kurz und abstrakt zu schildern, worum es mir geht - vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Person A kauft regelmäßig in verschiedenen Geschäften im Outlet-Center O ein, da diese attraktive Preisreduzierungen von 30-70% auf den Ursprungspreis gewähren. Dies wird sowohl schriftlich als auch online beworben.
Vor kurzem eröffnet innerhalb des O das Geschäft S. Person A geht selbstverständlich auch dort einkaufen und ersteht günstig zwei T-Shirts zu 15,95.
Die T-Shirts sind in einer Plastik-Verpackung eingetütet, auf der ein rotes Etikett "Outlet € 15,95" klebt, verpackt.
Darunter erkennbar ist ein weißes Etikett, auf dem Preise für verschiedene andere Länder (nicht Deutschland!) angegeben sind. Da diese nicht höher sind, als der Outlet-Preis, recherchiert Person A im Online-Shop von S und in einer regulären Filiale. Der dortige Preis: 15,95.
Person A fühlt sich gleich auf zwei Arten veräppelt und betrogen: Der Preis wurde von 15,95 auf 15,95 "reduziert" (einfach nur überklebt). Der übliche Rabatt im Outlet-Center O ist auch nicht gegeben.
Als Person A im S anruft, wird argumentiert, es handle sich um Originalware ohne Mängel. Eine Nachfrage bei O ist nicht möglich, da von diesem auf keinem Wege eine Telefonnummer erhältlich ist.
An wen wendet sich Person A? Die Verbraucherzentrale? Gewerbeaufsichtsamt? IHK?
Und vor allem: Gibt es a) eine Regelung, dass man keine Reduzierung vortäuschen darf, wenn der Ursprungspreis nicht höher ist und b) eine Regelung, dass die Outlet-Preise bindend sind?

Vielen Dank schon mal!

Als Ergänzung:

Als Person A gestern erneut das Geschäft S im O aufsucht, sind alle weiteren Verpackung des gleichen Artikels derartig bearbeitet, dass von dem ursprünglichen Etikett der Teil, auf dem die Preise für andere Staaten standen, von Hand abgekratzt wurde.
Ein gewisses Unrechtsbewusstsein scheint also vorhanden zu sein.

-- Editiert von Michael F am 06.05.2007 11:33:29

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#1
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 575x hilfreich)

--- editiert vom Admin

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#2
 Von 
Michael F
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Es handelt sich bei S um ein eigenständiges Unternehmen, ja.
Also kann ich durchaus ein Etikett, das eine Preisreduzierung vorgibt, über ein Etikett mit dem Ursprungspreis kleben, ohne dass das eine Täuschung darstellt?
Das ist doch auch unabhängig von der Gewerbeform des S.

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#3
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 575x hilfreich)

--- editiert vom Admin

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#4
 Von 
Michael F
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Zunächst Danke für die Antwort. Ich gehe eben vom Gesamtkontext aus. Die Preise anderer Länder waren nur der Auslöser, dass A eben in "richtigen" Filialen und im Online-Shop des S nachgesehen und dort den regulären (=UVP) Preis von 15,95 fand.
A geht ja nicht davon aus, dass ein rotes Etikett automatisch einen Rabatt impliziert.
Es ist jedoch natürlich, dass man in der Situation (es handelt sich um einen Factory-Outlet-Store des S in einem Outlet-Center O, in dem alle Stores Rabatte von 30-70% gewähren) von einem Rabattpreis ausgeht, zumal die Aussage des O ist, dass in alllen Stores 30-70% rabattiert wird.

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#5
 Von 
guest-12317.01.2012 17:13:52
Status:
Schüler
(468 Beiträge, 187x hilfreich)

selbstverständlich suggeriert der Name 'Outlet', dass alle angebotenen Artikel reduziert sind, aber m.E. MUSS das NICHT der Fall sein.

Seit der extremen 'Geiz-ist-Geil'-Mentalität, die ja immer mehr zunimmt, steigt die Nachfrage in Outlet-Centern gewaltig...und da sich die Preise durch Angebot und Nachfrage regeln, ist es mittlerweile recht oft so, dass gar keine Rabatte mehr gewährt werden...einfach das Preisschild in rot und die Leute kaufen wie bl***(uralter Verkaufstrick ;) ).

Aber: wenn Du 15,95 für ein Shirt dieser Marke für angemessen hälst, wo ist das Problem? Niemand wird zum Kauf gezwungen...

-- Editiert von Löni am 06.05.2007 15:31:27

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#6
 Von 
Michael F
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

sicherlich: der Preis ist angemessen. Und A kauft ja auch regelmäßig in O ein, weil er mit den Preisen und der Qualität einverstanden ist. Daher weiß er auch, dass teilweise sogar eigens für Outlets produziert wird. Dennoch ist es natürlich unüblich, dass sich alle Stores in O an die Werbung des O halten (30-70% Rabatt), selbst wenn dies 1A-Ware ist, nur eben S nicht.
Und ja: ein rotes Preisschild reizt natürlich. Was aber A nicht versteht ist, warum ein rotes Preisschild mit der exkat selben Preisangabe und der Suggerierung Rbatt (Outlet, rot usw.) über der UVP (gleicher Preis) kleben darf.
Das widerspricht A's Verständnis von ordentlicher Preisauszeichnung.

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#7
 Von 
guest123-1047
Status:
Praktikant
(986 Beiträge, 575x hilfreich)

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