Fehlleitendes Abonnement

30. März 2020 Thema abonnieren
 Von 
Eggbert2307
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Fehlleitendes Abonnement


Guten Tag, ich habe folgendes Problem :
Ich habe gestern ein Abonnement auf einer amerikanischen Website erworben, welche einem Tipps zum Erlernen neuer Sachen in Gewissen Onlinespielen gibt, Guides sozusagen.
Dort war groß damit geworben, 7.99usd im Monat zu zahlen. Ich wollte es mal ausprobieren. Nun wurden mir heute 96usd abgebucht und ich habe erfahren, dass dort wohl schon einige Leute Probleme hatten. Etwas kleiner, ohne genauem Hinsehen nicht bemerkbar, steht da, dass der jährliche Betrag gebucht wird.
Nun die Frage: Gibt es eine Chance, mein Geld zuruckzubekommen? Die Seite ist komplett auf Englisch, villt. Hilft das ja weiter.
Seitenname: proguides.com
Ich hoffe, dass sie mir weiterhelfen können.

-- Editiert von Eggbert2307 am 30.03.2020 13:31

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Eggbert2307):
Nun wurden mir heute 96usd abgebucht und ich habe erfahren, dass dort wohl schon einige Leute Probleme hatten. Etwas kleiner, ohne genauem Hinsehen nicht bemerkbar, steht da, dass der jährliche Betrag gebucht wird.
Dann brauchen Sie wohl eine Brille.

Sowohl oberhalb des "JOIN PRO NOW" steht sogar in großen Buchstaben "$7.99
/ MONTH - Billed $96 annually". Und unterhalb des Buttons nochmal "Recurring annual payment * Billed as one payment today".

Warum wollen Sie also Ihr Geld zurück?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eggbert2307
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Als ich besagtes Abo gestern auf dem Pc abgeachlossen habe, war die jährliche Zahlung in grau und kleineren Buchstaben unter dem monatlichen Zahlungsbetrag gekennzeichnet.
Warum ich mein Geld zurück will? Doofe Frage.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eggbert2307
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich sehe doch ein, daas auch ich ein Fehler gemacht habe. Ich wollte mich lediglich erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, mein Geld zuruckzubekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12330.04.2020 12:15:00
Status:
Student
(2415 Beiträge, 604x hilfreich)

Zitat (von Eggbert2307):
ob es eine Möglichkeit gibt, mein Geld zuruckzubekommen.
Evtl. per Chargeback über die Kreditkarte. Allerdings fällt mir bei Ihnen kein tatsächlicher Grund dafür ein.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
palino
Status:
Praktikant
(722 Beiträge, 126x hilfreich)

Zitat (von Eggbert2307):
Als ich besagtes Abo gestern auf dem Pc abgeachlossen habe, war die jährliche Zahlung in grau und kleineren Buchstaben unter dem monatlichen Zahlungsbetrag gekennzeichnet.
Warum ich mein Geld zurück will? Doofe Frage.


Na wenn Sie das wissen, haben Sie es doch gesehen. Sie können natürlich Ihr Geld einfach zurück buchen lassen und darauf hoffen das eine US-Firma keine Forderungen in Deutschland eintreibt die so gering sind. Kann funktionieren, kann natürlich auch in die Hose gehen und noch teurer werden.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Eggbert2307
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Natürlich, ich habe es vorher gesehen, trotzdem gekauft und rege mich jetzt darüber auf, mein Geld nicht erstattet zu bekommen..
Ist es denn nicht irgendwie fragwürdig, dass dutzende, wahrscheinlich hunderte Menschen in falschem Willen ein solches Abonnement abschließen und sich danach wundern, warum denn nicht nur 7.99 abgebucht worden sind? Ich habe eine Seite im Internet gefunden, bbb.org, die sich viel mit complaints eben genau zu dieser Firma und diesem Abo befassen und diese scheinen recht erfolgreich damit zu sein, das Geld für die Leute wieder zu bekommen. Sollte ich es dort mal probieren?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von palino):
Kann funktionieren, kann natürlich auch in die Hose gehen und noch teurer werden.
u.U. übrigens dann, wenn man in Zukunft nochmal in die USA einreisen möchte und diese Firma das Gebaren nicht billigend in Kauf nehmen möchte...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

Zitat (von Eggbert2307):
Natürlich, ich habe es vorher gesehen, trotzdem gekauft und rege mich jetzt darüber auf, mein Geld nicht erstattet zu bekommen..
Das ist mit naiv noch sehr wohlwollend umschrieben

Zitat (von palino):
n. Sie können natürlich Ihr Geld einfach zurück buchen lassen
Eigenes Unvermögen ist kein valider Grund für ein Chargeback

Signatur:

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, solltest du die Frage nicht stellen... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Eggbert2307
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Habe angenommen, dass die Ironie in dieser Aussage verständlich war.


-- Editiert von Eggbert2307 am 30.03.2020 16:11

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 406x hilfreich)

Ich hätte es auch als ironisch verstanden. Beißt sich jedoch mit der Aussage, es habe damals grau und kaum leserlich dagestanden - woher weiß man das?

Sicherlich kann es auch dafür eine Erklärung geben.

Wenn man es falsch verstanden hat, ist das ein Anfechtungsgrund; in meinen Augen auch durchaus ein plausibler und durchaus auch ein den deutschen Gerichten nicht unbekannter.

Wenn man darüber hinaus annimmt, dass es der andere auch genau darauf abgesehen hatte, sieht das durchaus nach Betrug aus, so dass ich, wenn es mir an deiner Stelle wichtig wäre, keine soo großen Gewissensbisse hätte, das Geld zurückzuholen.

Pech hat man mit diesem Vorgehen allerdings, wenn man die Frage des anwendbaren Rechts bzw. der Zuständigkeit aufwirft. Könnte durchaus sein, dass ein kalifornisches Gericht, wenn sich der Gegner an ein solches wendet, sich für zuständig befindet und sein Recht anwendet. Dem - wohl gemerkt, es ist nur Risiko, keineswegs ist das zwangsläufig - kann man nur vorgreifen, wenn man den Streit selbst bei seinem deutschen Gericht vorher anhängig macht.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4211x hilfreich)

Zitat (von Droitteur):
Wenn man es falsch verstanden hat, ist das ein Anfechtungsgrund; in meinen Augen auch durchaus ein plausibler und durchaus auch ein den deutschen Gerichten nicht unbekannter.


Nicht jeder Irrtum berechtigt zur Anfechtung.

Zitat (von Droitteur):
Wenn man darüber hinaus annimmt, dass es der andere auch genau darauf abgesehen hatte, sieht das durchaus nach Betrug aus


In diesem Fall hier doch weit am Ziel vorbei.

Guckst Du ->

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 406x hilfreich)

Und das sagst du mir, dass nicht jeder Irrtum dazu berechtigt? Wo doch sowieso der hier geltend gemachte Irrtum sehr wohl dazu berechtigen würde :D

Ich glaube dir auch, dass man nicht unbedingt zu einer Verurteilung kommen würde; trotzdem ist das nicht weit am Ziel vorbei: Es geht ja hier gar nicht darum, eine Verurteilung zu erreichen, sondern einen Grund angeben zu können, um die Kreditkartenbuchung rückgängig machen zu können. Nicht, dass das uneingeschränkt zu empfehlen wäre; aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich - und wenn er einen Grund sucht, dann kann er ihn darin finden.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 406x hilfreich)

Danke auf jeden Fall aber für den Screenshot, der befriedigt durchaus meine Neugier. Allerdings schweigt sich der Fragende ja ohnehin über eine gewisse Unregelmäßigkeit in seiner Darstellung aus.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Eggbert2307
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich habe mich wohl damit abgefunden, das Geld verloren zu haben. Ich nehme es dann einfach als notwendige Erfahrung hin.

Jedoche frage ich mich, welche Unregelmäßigkeiten gemeint sind?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1598 Beiträge, 406x hilfreich)

Ich hatte in meiner Antwort eine einzige Frage gestellt^^ ;D Aber schön, von dir zu hören. Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, Geld verloren zu haben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.