Garantie, Hersteller, Versandkosten =)

10. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
SteMa
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 15x hilfreich)
Garantie, Hersteller, Versandkosten =)

Hallo zusammen,

ich brauch mal ein paar Fragen zum Thema Versand Garantie usw.

Ich arbeite in einem größeren Firma als Versandbearbeiter, da wir immer noch unfreie Pakete für den Preis von 12 Euro annehmen und mir dieses eigentlich täglich sauer aufstößt wollte ich mal kurz unsere rechte und pflichten als Verkäufer erfragen.

Manche werden sich jetzt eventuell Fragen soll da eine Service Wüste entstehen =) nein soll da natürlich nicht.

Nur anhand von 2 Beispielen möchte ich mal verdeutlichen welche Kosten wir am ende zu tragen haben.

Beispiel 1 ein Kunde kauft lautsprecher von uns über einen Zwischenhändler und schickt uns diese unfrei für 12 Euro ein. Tatsächlicher Wert dieser Lautsprecher 9,99 beim Zwischenhändler.

Beispiel 2 ein Kunde kauft eine PC Mouse für 1,99 und schickt uns diese ebenfalls unfrei für 12 euro.

So nun meine Frage an euch welche Pflichten haben wir als Hersteller gegenüber diesen Kunden die bei Zwischenhändlern kaufen?? Müssen wir da die Versandkosten tragen? Denn eigentlich ist doch der Zwischenhändler der Vetragspartner oder?

Wir haben auch einen Online Shop in dem ganz klare Gliederungen sind unter 40 Euro Kunde darüber hinaus Wir im Garantiefall schicken wir dem Kunden eine Freewaymarke, d. h. für den Kunden natürlich keine Kosten.

Da wir wie gesagt bis jetzt noch unfrei Pakete annehmen, dies aber fast nicht mehr zu tragen ist wie oben die beiden Beispiele verdeutlichen sollen meine Fragen.

Müssen wir als Hersteller überhaupt die Versandkosten tragen? Ist es rechtlich korrekt unfrei zu verweigern wenn es in den AGBs steht und in berechtigen Garantiefällen die Portokosten zu überweisen?