Garantie/ Gewährleistung

1. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
Sven2003
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantie/ Gewährleistung

Hallo Allerseits

ich bin selbst kein Jurist und versuche mich gerade an einem, glaube ich zumindest, komplexeren Problem. Vielleicht kann ich hier dazu Hinweise erhalten, wo ich entsprechende Literatur - Urteile, Kommentare usw. - finden kann, oder vielleicht hat von Euch jemand Lust/ Wissen mir weiterzuhelfen.

Folgender beispielhafter Sachverhalt:

Ein englisches Unternehmen stellt in England ein Fahrzeug her und zwar aus Teilen aus allen möglichen Ländern.

Das fertigestellte Fahrzeug wird dann ausschliesslich einer in Deutschland rechtlich und finanziell unabhängigen Vertriebsgesellschaft verkauft, die wiederum das unveränderte Produkt an die Endabnehmer in ganz Europa veräussert.

Jetzt würde mich interessieren, wie aus EU-Recht die Gewährleistung und Garantieleistung zwischen sowohl dem Endabnehmer und Zwischenhändler als auch dem Zwischenhändler und dem Produzenten/ Hersteller zu sehen sind.
Dabei gehe ich von aus, dass die ursprünglichen AGBs vom Zwischenhändler an den Endabnehmer durchgereicht worden sind.

Vielen Dank im voraus

Sven

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 150x hilfreich)

Puuuh. erstmal nachdenken... :)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sven2003
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Freut micht zu hören, dass ich das nicht überschätz habe.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
RA DPMS
Status:
Praktikant
(998 Beiträge, 150x hilfreich)

bin immer noch nicht draufgekommen... :)

Mit schönen Grüßen


D.P.M. Sevriens
Rechtsanwalt