Hallo, allen ein frohes Neues
Spülmaschine gekauft im Dezember 2018 bei A.....on. Garantie
besteht noch, nun defekt.
Hersteller verlangt Einsendung zur Reparatur. Es handelt sich um ein Einbaugerät.
Ist es rechtens das ich jetzt das Teil ausbauen, raustragen, verpacken und schließlich mit einem Transportunternehmen zurücksenden muss, damit eine Reparatur vorgenommen werden kann? Alles auf meine Kosten?
Garantie Spülmaschine - muss eingeschickt werden
1. Januar 2020
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Frage vom 1. Januar 2020 | 19:19
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantie Spülmaschine - muss eingeschickt werden
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#1
Antwort vom 1. Januar 2020 | 19:34
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41020x hilfreich)
ZitatIst es rechtens :
Da wir die Garantiebedingungen nicht kennen, können wir das nicht beurteilen.
Aber Garantiebedingungen können - anders als die gesetzliche Sachmängelhaftung - recht frei vereinbart werden und sind kaum reguliert.
#2
Antwort vom 1. Januar 2020 | 19:40
Von
Status: Master (4154 Beiträge, 895x hilfreich)
Zitatst es rechtens das ich jetzt das Teil ausbauen, raustragen, verpacken und schließlich mit einem Transportunternehmen zurücksenden muss, damit eine Reparatur vorgenommen werden kann? Alles auf meine Kosten? :
Wie sollen wir wissen, was du mit deinem Vertragspartner vereinbart hast ?
Du solltest in deinen Unterlagen nachlesen, was ihr vertraglich vereinbart habt.
ZitatHersteller verlangt Einsendung zur Reparatur. :
Und das hast du (wörtlich) schriftlich? Würde mich wundern!
gruß charly
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#3
Antwort vom 1. Januar 2020 | 20:29
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Es ist Gewährleistung. Das Gerät ist ein Jahr alt. Gekauft bei Amazon, verschickt durch den Händler. Von dem kam auch die Rechnung.
Auf der Internet Seite des Herstellers steht eindeutig, Gerät muss eingesendet werden zur Reparatur, Reparatur wird im Rahmen der Gewährleistung gemacht.
#4
Antwort vom 1. Januar 2020 | 20:56
Von
Status: Schlichter (7421 Beiträge, 3096x hilfreich)
Zitat:Ist die Ware sperrig oder leicht zerbrechlich und deswegen nur mit einigem Aufwand wieder zu verpacken und zu transportieren, muss der Verkäufer sich um die Abholung der Ware beim Kunden kümmern. Unhandliche Gegenstände wie ein Partyzelt, eine Waschmaschine oder eine Spülmaschine muss der Händler demnach abholen. Oder er schickt einen Reparaturdienst zum Verbraucher, der das defekte Gerät in dessen Wohnung repariert.
https://www.test.de/FAQ-Kaufrecht-Umtausch-Reklamation-4942653-0/
#5
Antwort vom 1. Januar 2020 | 20:58
Von
Status: Schlichter (7421 Beiträge, 3096x hilfreich)
Bei Gewährleistung :
Zitat:Ist die Ware sperrig oder leicht zerbrechlich und deswegen nur mit einigem Aufwand wieder zu verpacken und zu transportieren, muss der Verkäufer sich um die Abholung der Ware beim Kunden kümmern. Unhandliche Gegenstände wie ein Partyzelt, eine Waschmaschine oder eine Spülmaschine muss der Händler demnach abholen. Oder er schickt einen Reparaturdienst zum Verbraucher, der das defekte Gerät in dessen Wohnung repariert.
https://www.test.de/FAQ-Kaufrecht-Umtausch-Reklamation-4942653-0/
Bei Garantie hängt es davon ab, was in den Garantiebedingungen steht... Aber das schreiben Sie ja nicht...
#6
Antwort vom 1. Januar 2020 | 21:13
Von
Status: Frischling (6 Beiträge, 0x hilfreich)
Danke
#7
Antwort vom 1. Januar 2020 | 21:50
Von
Status: Frischling (24 Beiträge, 16x hilfreich)
ZitatAuf der Internet Seite des Herstellers steht eindeutig, Gerät muss eingesendet werden zur Reparatur, Reparatur wird im Rahmen der Gewährleistung gemacht. :
Weder Amazon noch der Hersteller ist dein Vertragspartner.
Dein Vertragspartner ist der Händler der dir die Rechnung mit AGB incl. Widerrufsbelehrung geschickt hat. Dieser Händler verkauft sicherlich über die Amazon-Händlerplattform Marketplace.
Die Spülmaschine muss nicht zurückgeschickt werden.
Was die Pflichten des Händlers sind, dazu wurde dir ein Link von fb367463-2 schon eingestellt.
#8
Antwort vom 1. Januar 2020 | 22:51
Von
Status: Unbeschreiblich (128687 Beiträge, 41020x hilfreich)
ZitatAuf der Internet Seite des Herstellers steht eindeutig, :
Der hat aber nichts mit der gesetzlichen Sachmängelhaftung zu tun. Was der Hersteller macht ist freiwillig.
Will man gesetzliche Sachmängelhaftung, wendet man sich an den Vertragspartner. Sollte aber damit rechnen, das man nachweisen muss, dass ein Fall der gesetzlichen Sachmängelhaftung vorliegt.
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