Garantie-Verantwortlich: Haendler oder Zwischenhaendler

25. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
Moksha
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantie-Verantwortlich: Haendler oder Zwischenhaendler

Guten Tag,
Ich will mich im Computerbereich als Zwischenhaendler selbststaendig machen, d.h. neue Computerteile kaufen und daraus komplett PC's zusammenbauen. Wie läuft das dann mit der Garantie? Faengt dann die vom Hersteller gegebene Garantie an dem Tag an, an dem ich die Ware aus der Verpackung nehme und einbaue ? Und ueber wen läuft die Garantie, wendet sich der Kunde an mich oder dann an den Hersteller?
Und noch eine Frage, was schlagen sie mir vor um mich rechtlich gegen Haftungsansprüche abzusichern.
Vielen Dank. Mit freundlichen Gruessen Moksha

-- Editiert von Moksha am 25.10.2004 13:00:10

-- Editiert von Moksha am 25.10.2004 13:01:06

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2644 Beiträge, 437x hilfreich)

Vielleicht sollten Sie erstmal ein Geschäftsgründer-Seminar der örtlichen IHK oä besuchen. IdR wird Ihnen dann sicher auch

1. der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung erläutert und

2. erklärt, dass Sie sich als gewerblicher Verkäufer gegen die (berechtigten) Mängelgewährleistungsansprüche Ihrer Kunden nicht "absichern" können.


-----------------
"fiat justitia et pereat mundus..."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Moksha
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist nun klar. Trotzdem bleibt die Frage: Wann beginnt die Garantie der Hersteller? Ab Kaufdatum des Endkunden?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Ab dem Datum, an dem Du die Ware von Deinem Großhändler kaufst, beginnt Dei Anspruch gegen den Großhändler.
Viele Hersteller wickeln nur die Garantiefälle ab, bei denen der Händler direkt Ware bezogen hat. Ansonsten verweisen sie auf den Großhändler. Wenn es den nicht mehr gibt - Pech gahabt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Gerod1
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 10x hilfreich)

Siehe hier:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/vertragsrecht/gewaehrleistung/

Unter "Welche Erleichterungen gibt es für Letztverkäufer?" findest Du die Antwort!!

Übrigens die Antworten von Mahnmann und Bob.Vila sind ja unheimlich hilfreich *Ironie*. Wünsche Euch beiden nur dass Ihr auf Eure Threads ähnlich qualifizierte Beiträge bekommt!! :-(

-- Editiert von gerod1 am 27.10.2004 07:57:19

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Bob.Vila
Status:
Student
(2644 Beiträge, 437x hilfreich)

"Übrigens die Antworten von Mahnmann und Bob.Vila sind ja unheimlich hilfreich *Ironie*. Wünsche Euch beiden nur dass Ihr auf Eure Threads ähnlich qualifizierte Beiträge bekommt!! :-("

Worum es mir bei meiner Antwort nur ging, ist folgendes: Wie kann man denn ernsthaft in Erwägung ziehen, sich als Händler selbständig zu machen, ohne sich zumindest über ganz grundlegende rechtliche Folgen dieser Selbständigkeit fachkundig zu informieren? Und das ein solches Forum - in dem die meisten Nutzer über keine oder nur rudimentäre juristische Kenntnisse verfügen - kaum geeignet ist, VERBINDLICHE Antworten zu geben, dürfte ja wohl einleuchten... Dazu verweise ich auch auf den untenstehenden Hinweis von 123recht.net!

Daher mein (ernstgemeinter) Hinweis, sich doch bei der örtlichen IHK nach entsprechenden Seminaren zu erkundigen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

Wenn Sie PC Systeme montieren und verkaufen, sind Sie für 2 JAHRE der Ansprechpartner für Ihre Kunden. Das heisst Austausch über Sie,Prüfung der Ware von Ihnen etc. - Selbstverständlich beginnt die Gewährleistung die Ihnen Ihr Lieferant zugestehen muß mit dem Kaufdatum,also Ihrem.



-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

"Übrigens die Antworten von Mahnmann und Bob.Vila sind ja unheimlich hilfreich *Ironie*. Wünsche Euch beiden nur dass Ihr auf Eure Threads ähnlich qualifizierte Beiträge bekommt!! :-("

Mein Post bezog sich auf die gängige Praxis der Garantieabwicklung mit Großhändlern und Lieferanten und ist der eigenen Erfahrung entnommen. Ich rate von einer Selbständigkeit in diesem Bereich ab. Aber es muss jeder selbst wissen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.433 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen