Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.783
Registrierte
Nutzer

Garantie abgelaufen, Reparatur fast teuerer als Neukauf ...

6.6.2002 Thema abonnieren Zum Thema: Defekt Euro Fehler
 Von 
Wallrafen
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantie abgelaufen, Reparatur fast teuerer als Neukauf ...

Hallo,

Im September 2000 habe ich ein "Superschäppchen" gemacht. Eine neue Waschmaschine mit 1400 Touren für 649,-DM. Die Garantie für dieses Gerät belief sich auf ein Jahr. Nun ist sie seit ca. 2 Wochen defekt und bereits 2 Mal war ein Techniker da, der sich erst einmal die Schaltpläne besorgen mußte. Nun teilte er mir heute mit, dass das defekte Teil 115 Euro kostet, bisher sind schon 75 Euro Arbeitslohn für die Suche nach dem Fehler draufgegangen und für den Einbau kommt ja auch noch mal was drauf, so dass mich diese Reparatur (wenn ich sie durchführen lasse) ca. 250 Euro kostet. Meine Frage: Kann man den Hersteller/Verkäufer verpflichten, sich an den Kosten zu beteiligen, da das Gerät ja gerade erst mal 21 Monate alt ist???

Bin für jede Antwort dankbar!!!
Sandra

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Defekt Euro Fehler


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 214x hilfreich)

Hallo Wallrafen,

im Jahre 2000 betrug die gesetzliche Garantiefrist 6 Monate - ein Jahr Garantie ist daher mehr als ausreichend gewesen (seit 1.1.2002 gilt eine Garantiefrist von 2 Jahren - aber nur für Kaufverträge ab diesem Datum). Über die normale Garantie kannst Du den Verkäufer daher nicht an den Kosten beteiligen.

Einzige Möglichkeit wäre noch, dass Fehler beim Kauf schon vorhanden war und der Verkäufer dies arglistig verschwiegen hat. Das wirst Du ihm aber wohl nur sehr schwer nachweisen können.

Daher mußt du die Rechnung wohl doch alleine begleichen! :(

Gruss Neil

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen