Garantie anerkannt-minderwertiger ersatz angeboten

31. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
chris_c
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantie anerkannt-minderwertiger ersatz angeboten

Ich habe in 2009 in Juli einen Fahrradkinderanhaenger der Firma Burley gekauft (Internet Haendler). Das war ein Sondermodel (D'Lite ST Tiger) der nicht mehr produziert wird.

Vor einem Monat ist Alurahmen gebrochen.

Haendler wollte das ich den Anhaenger zu ihm schicke, er will es anschauen. Ich musste die Kosten fuer Sperrgut tragen.

3 Wochen hat sich nicht gemeldet.
Nach meiner Emailanfrage kamm sofort (10min) Antwort dass nach der Auskunft bei Hersteller, der Anhaenger ist eine Reparatur nicht moeglich, so dass Ersatz angeboten werden kann.

Und jetzt kommt das Angebot:
1. Das Model Encore ohne Aufpreis (399 im Shop)
2. oder das neue model D'Lite ST (ohne Tiger look -> wird nicht mehr produziert) aber nur mit Aufpreis von differenz die ergibt sich von meinem Einkaufpreis in 2009 (509eur) und derzeitigem listen Preis (649eur) -> ich muesste dann 149 extra zahlen

Darf ich gleiches Model verlangen in dem Fall D'Lite ST ohne Aufpreis?
Soll der Haendler auch im Voraus bezahlten Versandkosten erstatten?

PS. Garantie auf Rahmen ist 5Jahre.

vielen dank,
chris

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-- Editiert am 31.05.2011 09:46

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5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
chris_c
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
quote:
Darf ich gleiches Model verlangen in dem Fall D'Lite ST ohne Aufpreis?
a) Vom Garantiegeber ( = Hersteller? Wer Garantiegeber ist, steht in der Garantie-Erklärung )
Das hängt davon ab, was in der Garantieerklärung steht.


In den Garantiebestimmungen ( gleich wie Garantieerklaerung?) steht:
"
21 GARANTIEBESTIMMUNGEN

Bei anerkannten Garantiefällen gewährt Burley ab Kaufdatum eine 2-jährige Garantie auf Planenteile
und eine 5-jährige Garantie auf Kunststoffteile sowie auf tragende Anhängerteile. Dies bezieht sich
ausschließlich auf Material- und Fertigungsfehler, die an vorschriftsmäßig genutzten und gewarteten
Anhängern auftreten. Schadhafte Kinderfahrradanhänger müssen zusammen mit dem Original-
Kaufbeleg bei einem Burley-Fachhändler zur Reparatur eingereicht werden. Diese Garantie gilt
ausschließlich für den Erstbesitzer und ist nicht übertragbar.

Burley haftet in keinem Fall für Sach- oder Personenschäden durch unsachgemäße Montage, mutwillige
Veränderung von Teilen oder Betriebsanleitungen sowie durch Nichtbeachtung von Warnhinweisen.
Dies gilt auch im Falle unzureichender Wartung, Missbrauch, Übersetzungsfehlern, Unfällen sowie
Beschädigungen durch UV-Strahlung, Korrosion durch Salzeinwirkung (Meer-/Streusalz) und/oder
normalem Gebrauch oder Verschleiß.Von jeglicher Garantie ausgeschlossen sind Fahrradanhänger,
die vermietet sowie für Wettbewerbszwecke oder gewerblich genutzt werden.

In Verbindung mit seinen Produkten übernimmt Burley keinerlei Haftung für Sach- oder Personen-
schäden. Auch anderweitige Personen sind in Verbindung mit Burley-Produkten von jeglicher Haftung
ausgeschlossen. Zudem bestehen keinerlei mündliche Vereinbarungen oder Nebenabsprachen, die sich
auf Inhalt oder Gültigkeit dieser Garantie auswirken. Durch diese Garantie haben Eigentümer gewisse
gesetzlich geregelte Rechte. Dies kann je nach Land variieren.
"

dort steht nichts dass man einfaches Austausch Model bekommen kann, steht aber auch nichts dass ein vergleichbares Model geliefert wird.

Also in den Garantiebestimmungen steht nichts ueber Zuzahlung oder welches Model, bedeutet das dass ich doch das gleichwertige Model verlangen kann?

quote:
quote:
Soll der Haendler auch im Voraus bezahlten Versandkosten erstatten?
a) Im Rahmen der Geltendmachungen von Leistungen aus der (Hersteller?-)Garantie: Das richtet sich alein nach der Garantie-Erklärung. Wenn darin bestimmt ist, daß im Garantiefall Versandkosten vom Kunden selbst getragen werden müssen, dann nein.

zu den Versandkosen steht auch nichts drin,

Gibt's in solchen Faellen (wo nichts ueber Versandkosten steht) irgendwelche "default" Regelung?

Und wer eigentlich entscheidet ob es Garantiefall ist oder Gewaehrleistung?

Ich habe den Eindruck der Haendler bekommt vom Burley das gleiche Model, das er spaeter verkaufen kann, und mir ein billigeres Model angeboten hat.

danke fuer Eure Antworten,
chris

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-- Editiert am 31.05.2011 14:38

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
chris_c
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Nach meiner Anfrage:
"Haben Sie vielleicht von Merida-Centurion (Burley) irgendeinen Update bekommen?"

hat der Haendler per Email so geschrieben:

"Nach Auskunft ist eine Reparatur nicht möglich, so dass Ersatz angeboten werden kann."

Kann man das so interpretieren als der Garantiefall anerkannt wird?



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-- Editiert am 31.05.2011 18:06

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
chris_c
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Haendler versucht mich unter Druck zu setzen:
"Ihre Wortwahl ' anerkannte garantie - ersatz angebot' ist leider falsch,
rein aus Kulanz haben wir Ihnen zwei Angebote unterbreitet. Bisher leider
ohne Rückmeldung.

Sollten wir keine Rückmeldung erhalten werden wir Ihnen den eingesendeten
Anhänger wieder zurücksenden."

Ich habe gerade Erfahren der Hersteller hat den Anhaenger kostenloss umgetauscht.
"Den von Ihrem Händler an uns eingesandte Hänger haben wir kostenlos und inklusive Verdeck in ein Modell Burley D´lite 2011 getauscht. Wie das Angebot Ihres Händlers zustande kommt kann ich leider nicht sagen und ich habe darauf auch keinen Einfluss."

Kann mir jemand helfen ob ich hier irgendwelche Chancen um den neuen umgetauschten Anhaenger zu bekommen?

Es scheint so, als Haendler "nur aus Kulanz" mir den niedrigeren Model anbietet oder den umgetauschten aber mit Aufpreis. Ist das nicht schon ein Betrugsversuch?

danke,
chris

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