Garantie- oder Gewährleistung???

25. Februar 2005 Thema abonnieren
 Von 
Skiputje
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantie- oder Gewährleistung???

Hallo zusammen,
ich habe mir 11.2003 für ca. 33000,- € einen neuen Renault Laguna gekauft. Nach diversen Werkstattaufenthalten, bestehen immer noch 2 Punkte die nicht erledigt sind.

1. Navigationssystem
Ich habe für 1800,-€ das Navigationssystem Caminat direkt bei Renault mitbestellt. Sehr schnell habe ich feststellen müssen das es nicht richtig funktioniert. So gibt es mir einen bestimmten Weg von 11km vor, obwohl der kürzeste Weg 3km ist.
Die Option "kürzester Weg" ist aber vorgewählt.
Des weiteren sind Hin- und Rückwege teilweise unterschiedlich (10km und mehr) und dieses ohne erkennbaren Grund.
Da die Fehler reproduzierbar sind, ist davon Auszugehen das ein Softwarefehler vorliegt. Renault behauptet nun nach einigen Überprüfungen in der Werkstatt, das Gerät arbeitet einwandfrei und entspricht dem heutigem Stand der Technik. Ich hätte keine Ansprüche.

2. Motorleistung
Der Motor (2,2dci mit 150PS) bringt meiner Meinung nicht die erforderliche Leistung. So ist eine Max.Geschwindigkeit von 215 km/h in den Papieren angegeben, die ich aber bis heute nicht erreicht habe ( 205-210 nach Tacho). Auch ist das Fahrzeug ab 160km/h recht träge und wenn man dann von einem vollbesetzten Ford Focus 1,9tdi nur noch die Rücklichter sieht, kommt man zum grübeln. Auch in diesem Fall, sagt die Renaultwerkstatt, sind keine Fehler festzustellen. Nach einer Probefahrt hat man allerdings bestätigt das die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird, diese läge wohl unter Berücksichtigung der Tachovoreilung bei ca. 195-200km/h.

Ich habe mich daraufhin an den Kundenservice von Renault gewandt. Dieser hat mit allen Rücksprache genommen und dann befunden das ich keine Ansprüche habe und das Fahrzeug so in Ordnung ist. Desweitern hat mann mir bestätigt das für das Navigationssystem keine Nachbesserung möglich ist.

Welche Möglichkeiten habe ich. Kann ich den Kaufpreis nachträglich mindern und Geld zurückverlangen?? Kann ich wandeln?? Kann ich "zugesicherte Eigenschaften" geltend machen??
Ihre Meinungen wären mir eine Hilfe.

mfg Skiputje

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-204
Status:
Praktikant
(656 Beiträge, 113x hilfreich)

Hallo Herr Schumacher,

mit der Geschwindigkeit handelt sich um weniger als 5% als technisch gegeben, ich denke mit ca. 96% effektive Motor kann - wenn überhaupt - nicht mehr als 0,5% den Preis erstattet.
Es könnte auch sein das die Propen von Renault beweisen können das das Auto bis 215km/h unter bestimmte umstände wirklich fahren kann. Meine Autos alle hatten die höchste Geschwindigkeit auch nie erreichen können.

Mit dem Navigator hast Du sicher gute Chance möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz durch die mangelnden Wegbeschreibungen.

MfG


-- Editiert von Audio am 25.02.2005 02:50:02

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.350 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen