Ich habe 1992 ein 6-Familienhaus gebaut. dort haben sich nun an allen Fenstern die Dichtungen außen aufgelöst, d.h. sie bröckeln wir hartgewordenes Kaugummi aus der Fuge. Es sind Kunststofffenster und die Dichtungen ebenfalls. Wir haben damals bewusst weiße Dichtungen genommen, die leider in der Praxis nicht so erprobt waren wie die Schwarzen.
Unser Baustoffhändler hat Insolvenz angemeldet, aber ich habe mich bereits an den Hersteller direkt gewand. Er will sehen was er machen kann. Da er die Dichtungen auch nur zukauft, will er seinen Dichtungslieferanten das Problem beschreiben.
Meine Fragen:
1. Wer ist mein Ansprechpartner, der Bausstoffhändler der nicht mehr existiert, der Fenster-Lieferant oder der Dichtungshersteller.
2. Habe ich ein Recht auf Austausch der Dichtung oder muß ich auf Kulanz hoffen?? Es sind wie gesagt jetzt 10 Jahre her, aber eindeutig ein versteckter Mangel.
Ich frage, weil ich wissen möchte, wie ich reagieren muß, wenn der Lieferant anfangen will zu "handeln" oder ob ich auf austausch der Dichtung bestehen kann.
Da es um ca. 40 Elemente geht, werden sic sich bestimmt winden.
Garantie oder Kulanz??
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?

Bin ich der falschen Kategorie gelandet, oder hat niemand einen Rat??
Ich mogel mich nochmal nach vorn, vielleicht hat doch noch jemand einen Rat?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Leider ist das Problem immer noch da, vielleicht weiß einer Rat??
Gewährleistung/Garantie kommen nach 10 Jahren nicht mehr in Betracht (es sei denn der Hersteller gibt freiwillig so lange Garantie).
Ansprüche aus Produkthaftung sind AFAIK nur für mittelbare Schäden möglich (also wenn z.B. die Bremse im Auto versagt und man deswegen den Wagen schrottet), nicht für Schäden am Produkt selbst.
Sie müssen also wohl auf die Kulanz des Lieferanten hoffen (der sicher auch am guten Ruf seiner Produkte interessiert ist).
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
4 Antworten
-
1 Antworten
-
11 Antworten