Garantiefall Waschmaschine, Technikerproblemfall

30. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
lovelyErin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Garantiefall Waschmaschine, Technikerproblemfall

Ich schreibe hiermit meinen ersten Forenbeitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es ging um folgendes:

Ich hatte vor einer Woche ein großes Elektrounternehmen angerufen, weil meine Waschmaschine nach 5 Monaten anfing, Schleifgeräusche zu entwickeln, die vorher nicht da waren. Die Garantie ist noch nicht abgelaufen.

Sie haben dann eine Firma (Profectis) beauftragt einen Techniker auszusenden.

Dieser war Samstag morgen bei mir. Ich und mein Partner waren anwesend.

Wir haben die Waschtrommel mit der Hand gedreht, weil man dann schon dieses Schleifen hört. Im Schleudergang noch stärker. Der Techniker hat sofort gesagt: "Er könnte nichts hören, da wäre nichts dran."

Näher angesehen hatte er sich die Maschine noch nicht oder sie geöffnet und tätigt schon als erstes solch eine Aussage.

Wir haben ihn dann darauf hingewiesen, dass wir niemanden zum Spaß von der Technik anfordern, wenn nicht dieses Schleifen aufgetreten wäre. Und wir nicht denken, dass die Waschmaschine einwandfrei funktioniert.

Dann hat er nur die Stromleitungen des Waschautomats überprüft und die Waschmaschine geöffnet. Den Heizstab rausgezogen und wieder eingesteckt.

Aber die Waschtrommel hat er überhaupt nicht untersucht.

Nur einmal ein paar Minuten schleudern lassen, dabei konnte man dieses Geräusch noch stärker hören. Er sagte einfach das wäre normal so.
Ich bin nicht der Meinung, dass dies ein normales Betriebsgeräusch ist und ich habe es bei anderen Waschmaschinen noch nie gehört.

Danach hat er einfach nur alles wieder zugeschraubt und hat weiter behauptet, es wäre nichts an der Waschmaschine.

Und weil nichts an der Waschmaschine dran ist, ist das kein Garantiefall.

Sondern eine unberechtigte Forderung von uns.

Das sollen wir mit einer Rechnung bezahlen. Eine Prüfpauschale.

In der Rechnung selber steht noch ein ganz besonderer Satz.

Gerät entspricht den Herstellerspezifikationen. Der vom Kunden angegebene Fehler konnte beim Besuch nicht festgestellt werden. Somit kann die Überprüfung nicht als Garantieleistung abgerechnet werden.

Er hat sich über uns noch lustig gemacht mit einigen hämischen Bemerkungen zum Schluß, weil wir natürlich uns nicht einfach so abfertigen lassen wollten.

Und man merkte von Anfang an, dass er vollkommen desinteressiert und genervt war.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Bitte gebt mir einen guten Rat.

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119979 Beiträge, 39812x hilfreich)

Habt ihr dem Techniker irgendetwas unterschrieben?

Wenn ja was genau?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
lovelyErin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@ von Mirk,

Auf deine erste Frage ist es Antwort b.
der in der Garantieerklärung benannte Garantiegeber.

Zu deiner zweiten Frage, es waren weder in der Bedienungsanleitung, noch auf der Webseite und auch in der Garantiekarte eine solche Klausel ausgewiesen, dass man Prüfungskosten zu tragen hat.

@ von Harry van Sell,

Nein, unterschrieben haben und hätten wir auf jeden Fall nichts.
Wir reklamieren keine Sachen zum Spaß und wollen so nicht behandelt werden.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lovelyErin
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es ist ein zweiter Techniker zu uns gekommen, der den Fehler gefunden hat und auch eine ganz andere persönliche Art an den Tag legte.
Die falsche Rechnung ist zurückgenommen worden.
Somit ist der Fall positiv beendet.

-----------------
""

-- Editiert lovelyErin am 04.11.2011 09:42

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.670 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen