Hallo zusammen
Ich habe folgendes "Problem". Bei einem Online-Versand habe ich vor einiger Zeit ein Gartenhaus per Nachnahme bestellt. Nach langen Lieferschwierigkeiten war das Haus dann endlich zum Versand bereit. Habe mit der Firma einen Liefertermin vereinbart und nochmals den Betrag angefragt, denn ich bei Lieferung bereithalten soll. "Nichts - das Haus ist bereits bezahlt worden" hat mir der Sachbearbeiter ausgerichtet.
Mein Problem: Es könnte gut sein, dass ich in der Umbauphase unseres Hauses die Rechnung trotzdem bezahlt habe. Ein entsprechendes Beleg bei der Bank finde ich jedoch nicht mehr. Die Lieferung ist auch erfolgt. Ich habe gleichwohl irgendwie das Gefühl dass hier ein Fehler vorliegt. Der Spediteur hat auch kein Geld mehr von uns verlangt bei der Lieferung. Wie würdet ihr da vorgehen? Das liegt jetzt schon fast zwei Monate zurück. Doof genug, dass ich die Belege nicht mehr habe. Zweimal bezahlen möchte ich jedoch auch nicht. Einmal wäre fair. Wenn die Firma aber nichts mehr von mir will. Eine Überraschung nach der alljährlichen Buchprüfung beim Lieferanten wäre auch nicht so ideal. Ich möchte das abschliessen.
Danke für Rückmeldungen
Grüsse Musicman
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Gartenhaus geliefert per Nachnahme
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?



quote:
Ein entsprechendes Beleg bei der Bank finde ich jedoch nicht mehr.
Die Bank ist nicht willens oder in der Lage, dir einen Kontoauszug zu erstellen, der 2 Monate zurückreicht? Was für eine Bank ist das denn?
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"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen.

Ich lese das eher so, daß ie Lieferung vor 2 Monaten war und die Bezahlung evtl. schon viel früher.
Richtig?
Dennoch kann man zur Bank gehen und eine Auskunft darüber bekommen, ob diese Rechnung bezahlt wurde. Auch wenn das online oder am Kontoauszugdrucker nicht mehr geht, die Bank kann viel viel viel länger alles zurückverfolgen.
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-- Editiert micbu am 01.09.2011 21:36
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Hallo Michu
Es ist wie verhext. Es sieht wirklich aus als wäre das Haus 1. nicht via Bankkonto bezahlt worden ist und 2. bei der Lieferung hat der Transporteur auch die Zahlung abgewinkt.
Gestern habe ich per Mail bei der Firma eine Bestätigung verlangt, dass mein Konto keine offenen Posten mehr hat, da ich keine Zahlung meinerseits finde. Die Firma bestätigt wiederum "Alles OK - gerne dürfen sie die Akten beiseite legen. Weiterhin viel Spass mit dem Gartenhaus" Ich bin echt überfordert, was das rechtlich jetzt heisst. Bin ich jetzt definitiv aus dem Schneider? Grüsse Musicman
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Nein, bist du nicht.
Ihr habt einen Vertrag, jeder muß seinen Teil erfüllen.
Jedem kann mal ein Irrtum unterlaufen. Du bleibst an deine Pflicht zur Zahlung gebunden.
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quote:
Die Firma bestätigt wiederum "Alles OK - gerne dürfen sie die Akten beiseite legen. Weiterhin viel Spass mit dem Gartenhaus"
Dies solltest du dir gut aufheben. Idealerweise auch ausdrucken.
Die Firman hat nun mehrfach bestätigt, das keine offenen Posten mehr bestehen.
Also lege die Akten beruhigt beiseite.
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"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
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