Gebrauchter Artikel defekt

26. August 2014 Thema abonnieren
 Von 
Ah0i
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchter Artikel defekt

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook über eBay Kleinanzeigen gekauft und persönlich abgeholt. Der Verkäufer gab an, es handle sich um ein gebrauchtes, aber vollfunktionstüchtiges Gerät. Das Notebook habe der Verkäufer selber ebenso gebraucht erworben, so die Artikelbeschreibung.

Nach drei Monaten Nutzung ist das Gerät nun defekt und es stellte sich heraus, dass sich zuckrige Limonade in diesem befand. Der Defekt ließe sich auf die vergossene Limonade zurückführen, laut Servicetechniker.

Der Verkäufer antwortete daraufhin, dass es selber für das Verschütten der Limonade nicht verantwortlich sei und davon auch nichts wisse.

Kann der Verkäufer ungeschoren davon kommen, wenn er sagt, er habe davon nichts gewusst oder kann ich ihn für die Reparatur finanziell belangen?

Danke im Voraus! :)

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NinaONina
Status:
Lehrling
(1504 Beiträge, 1226x hilfreich)

quote:
Kann der Verkäufer ungeschoren davon kommen, wenn er sagt, er habe davon nichts gewusst oder kann ich ihn für die Reparatur finanziell belangen?


Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen? Dann müßtest du dem VK nachweisen, daß er den Mangel kannte und arglistig verschwiegen hat. (Was fast unmöglich wird, da er nur zu mutmaßen braucht, das wäre seiner Freundin passiert und sie hätte ihm das verschwiegen.)

Ohne Ausschluß der Gewährleistung müßtest du immerhin noch beweisen, daß der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war, also die Limo nicht erst nach dem Kauf in das Gerät kam. Ob ein Gutachter das im Streitfall feststellen kann, ist auch sehr fraglich - wenn du Pech hast, ist das wenige Tage vor dem Verkauf passiert, dann kann kein Gutachter mehr sagen "das war definitiv vor dem Verkauf".

Ergo: die Chancen stehen da ziemlich schlecht. Das ist halt das Risiko, wenn man privat kauft.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von Ah0i am 26.08.2014 15:43

aber vollfunktionstüchtiges Gerät (...) Nach drei Monaten Nutzung ist das Gerät nun defekt

Hier scheint der Verkäufer keine falsche Angaben gemacht zu haben. Bis vor dem Ausfall war es noch voll funktionsfähig.

quote:
von Ah0i am 26.08.2014 15:43

Kann der Verkäufer ungeschoren davon kommen, wenn er sagt, er habe davon nichts gewusst

Ja, denn wenn du einen Anspruch geltend machen möchtest, dann musst du beweisen dass du diesen Anspruch auch hast.

Falls der VK die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat (leichte Variante):
Hier musst du beweisen dass die Ware den Mangel (Zuckerwasser im Gerät) schon bei Gefahrenübergang hatte.

Falls der VK die Gewährleistung ausgeschlossen hat (schwere Variante):
Hier musst du nicht nur beweisen, dass die Ware den Mangel schon bei Gefahrenübergang hatte, sondern auch dass der Verkäufer davon wusste und es dir verschwiegen hat.

quote:
von Ah0i am 26.08.2014 15:43

oder kann ich ihn für die Reparatur finanziell belangen?

Wenn die o.g. Bedingungen erfüllt sind...

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
rawed
Status:
Beginner
(138 Beiträge, 61x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Der Verkäufer antwortete daraufhin, dass es selber für das Verschütten der Limonade nicht verantwortlich sei und davon auch nichts wisse. <hr size=1 noshade>


Du kannst noch recherchieren, ob der Verkäufer auch sonst bei eBay tätig ist. Möglicherweise besitzt er dann die Unternehmereigenschaft nach § 14 BGB , womit verbraucherfreundliches Gewährleistungsrecht anwendbar wäre.

Aber selbst dann wird es seeehr schwierig bzw. fast unmöglich sein zu beweisen, dass die Limo schon in dem Laptop war, bevor du diesen gekauft hast. Es bleibt zu befürchten, dass du auf den Kosten sitzen bleibst.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10701 Beiträge, 4210x hilfreich)

Ich möchte mal einen kleinen Einwand in den Raum werfen.

Es ist sicherlich unstrittig, dass Limonade in elektronischen Geräten nichts zu suchen hat, aber wenn das Gerät erst mindestens 3 Monate später die Flügel streicht, sehe ich die Kausalität zwischen Limo und Defekt nicht mehr gegeben.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120146 Beiträge, 39837x hilfreich)

Naja, wenn es Cola oder Zitronenlimo war, die frisst sich womöglich durch. das aknn auch lange dauern, weil der Säuranteil nicht hoch ist.

Ob da 3 Monate realistisch wären? Das wäre wohl eine Frage für einen Sachverständigen ...


Die Kosten darf der Käufer vorstrecken, fraglich ob er das bei dem Risiko macht ...





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
rawed
Status:
Beginner
(138 Beiträge, 61x hilfreich)

quote:
Es ist sicherlich unstrittig, dass Limonade in elektronischen Geräten nichts zu suchen hat, aber wenn das Gerät erst mindestens 3 Monate später die Flügel streicht, sehe ich die Kausalität zwischen Limo und Defekt nicht mehr gegeben.


Es reicht vollkommen aus, wenn das Mainboard oder andere Teile mit eingetrocknetem "Zuckerwasser" versehen sind, um irgend wann einmal eine Überspannung beim Einschalten zu erzeugen - und das wars dann.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Ich hätte eine andere Frage in diesem Zusammenhang:

wie kann ich als privater Verkäufer die Gewährleistung ausschließen? Reicht es, dies in der Verkaufsanzeige zu erwähnen? Aber (z.B.) 3 Monate später ist diese ja bereits wieder gelöscht. Muss ich dann für jedes "Kleinteil" einen Kaufvertrag aufsetzen?

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von GMB am 01.09.2014 11:58

wie kann ich als privater Verkäufer die Gewährleistung ausschließen?

Formulierungsbeispiel: Der Artikel wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft.

quote:
von GMB am 01.09.2014 11:58

Reicht es, dies in der Verkaufsanzeige zu erwähnen?

Ja (und im Vertrag)

quote:
von GMB am 01.09.2014 11:58

Aber (z.B.) 3 Monate später ist diese ja bereits wieder gelöscht.

Man kann sie trotzdem ausdrucken solange sie noch da ist

quote:
von GMB am 01.09.2014 11:58

Muss ich dann für jedes "Kleinteil" einen Kaufvertrag aufsetzen?

Nein.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Also sollte man sich auf jeden Fall einen Ausdruck der Verkaufsanzeige aufbewahren?
Gut zu wissen!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von GMB am 01.09.2014 13:23

Also sollte man sich auf jeden Fall einen Ausdruck der Verkaufsanzeige aufbewahren?

Würde Sinn machen.

-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120146 Beiträge, 39837x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Muss ich dann für jedes "Kleinteil" einen Kaufvertrag aufsetzen? <hr size=1 noshade>

Nein, muss man nicht. Auch mündliche Verträge gelten.

Aber wer im Falle des Falles aus Beweisgründen auf Mummer gehen will, sollte das machen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen