Gebrauchter Roller vom Händler. Gewährleistung?

14. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
noelsen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchter Roller vom Händler. Gewährleistung?

Hallo,

vor ca. 8 Monaten hat eine Bekannte einen gebrauchten Roller von einem Händler erstanden. Der Roller säuft öfters beim Stehen an der Kreuzung ab und hatte schon Probleme mit der Blinkanzeige (Diode die anzeigt, wenn man blinkt).
Jetzt sollte der Roller verliehen werden, allerdings hat anscheinend der Kabelbaum einen Schaden, jedenfalls ist beim Händler nun eine Rechnung in Höhe von 120 Euro angefallen.
Der Händler verweist darauf, dass es so etwas wie eine Gebrauchtwagengarantie für Roller nicht gäbe.
Ich denke, dass der Roller ebenso wie ein Auto als bewegliche Sache unter § 474ff fällt, und der Händler die Ansprüche wegen Sachmängeln nicht auf weniger als ein Jahr beschränken darf, da gebraucht.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Roller leider schon älter als 6 Monate.
Für mich ist es jedoch "offensichtlich", dass der Mangel schon zuvor mangelhaft gewesen sein muss, weil ein Kabel nicht einfach beim "Überwintern" kaputt geht, wenn es nicht bereits zuvor defekt gewesen ist.
Zu welcher Vorgehensweise würdet ihr raten?
Die Reperatur wurde ausgeführt, und der Händler hätte nun gerne das Geld überwiesen.

Danke im Voraus

MfG
Nils

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16966 Beiträge, 5888x hilfreich)

Du mußt beweisen, daß ein Sachmangel vorliegt! Das kannst du nicht, also vergiss es und finde dich mit den 120€ ab.
Hast du den VK mal nach Kulanz gefragt?


Viele Grüße, Michael

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
noelsen
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ne, der Roller wurde an eine Freundin verliehen, die den Roller auch zum Händler gebracht hat. Ich hab bisher noch nicht mit dem Händler gesprochen, das wollte ich mir vorher genau überlegen...
Hm, na dann wird da wohl mal angerufen und nachgefragt.
Danke :)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

suche einfach mal in internetforen (roller b.z.w sogar für das modell) nach hilfe.
wenn der roller auch ausgeht wenn der motor eigentlich schon "warm" ist würde ich die standgasschraube ein wenig höher drehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen