Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
525.422
Registrierte
Nutzer

Gebrauchtwagen Reparatur Kosten zurück bekommen

 Von 
Dennis93
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gebrauchtwagen Reparatur Kosten zurück bekommen


Guten Tag,

leider hat meine Mutter ein Problem mit ihrem Gebrauchtwagen.
Es ist ein Mercedes Klasse A.
Der Wagen wurde vor 2 Jahren bei einem gebrauchthändler gekauft. Mündlich würde ihr gesagt das der Wagen Baujahr 2013 ist.
Im Vertrag stand dann 2010 obwohl sie den Preis für den Baujahr 2013 bezahlt.
Leider hat sie dummer weiße den Vertrag nicht richtig gelesen.
Nach 2 Jahren hat sie dann auch mal beim TÜV in den Fahrzeugschein geschaut. Dort steht Baujahr 2009.
Da sie mit dem Auto in den letzten 2 Jahren nur Problem hatte und ziemlich abgezockt wurde, würde ich gerne versuchen ihr irgendwie zu helfen ob man irgendetwas machen kann.
Leider sind direkt nach dem kauf und in den lezten 2 Jahren sehr viele Reparatur kosten angefallen.
Die Reparaturen wurden bei dem Händler durchgeführt aber in Rechnung gestellt.
Z.b Fenster ging nicht mehr runter. Motorhaube ging auf und konnte nicht mehr geschlossen werden, Schloss wurde ausgetauscht und heute hat sich der Auspuff gelöst.
Leider hat sie von solchen Sachen keine Ahnung lässt sich aber auch nicht wirklich helfen aber jetzt geht es mir doch etwas zu weit.
Jetzt möchten wir irgendwie versuchen wenigstens einen Teil der Kosten zurück zu bekommen.
Oder wenigsten die Reparatur kosten.
Leider ist das mit dem Baujarh 16 Tage nach der 2 Jährigen Garantie aufgefallen.
Kann man trotzdem noch etwas machen? Oder bleibt sie auf einem defektem Auto und mehreren Reparatur kosten sitzen?
Uns ist bewusst das es alles sehr spät aufgefallen ist aber leider ist es jetzt so passiert.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben was man event. machen könnte.

Vielen Dank
Dennis

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Reparatur Problem Kosten Auto


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Senior-Partner
(6958 Beiträge, 2490x hilfreich)

Zitat (von Dennis93):
Im Vertrag stand dann 2010 obwohl sie den Preis für den Baujahr 2013 bezahlt.

Steht im Vertrag Baujahr oder Modelljahr ?und bezahlt hat sie den Preis für das Auto nicht für das Baujahr.

Zitat (von Dennis93):
Dort steht Baujahr 2009.
Mit Sicherheit steht das dort so nicht!

Zitat (von Dennis93):
Z.b Fenster ging nicht mehr runter. Motorhaube ging auf und konnte nicht mehr geschlossen werden, Schloss wurde ausgetauscht und heute hat sich der Auspuff gelöst.

Und diese Schäden bestanden schon bei Übergabe des Fahrzeugs an die Mutter? Oder sind sie erst im Laufe der zwei Jahre eingeterten. Falls erst im Laufe der 2 Jahre, aufgrund welcher Erkennstnis/Vermutung gehst Du davon aus, dass die Schäden bereits bei Übergabe des Kaufgegenstandes latent vorhanden waren.
Welche Beweise gibt es dafür bezogen auf alle Schäden die erst nach Ablauf von 6 Monaten nach der Übergabe eingetreten sind?

Zitat (von Dennis93):
Leider ist das mit dem Baujarh 16 Tage nach der 2 Jährigen Garantie aufgefallen.

Ich kenne keine Garantiebedingungen, die auch das Baujahr einschließen.

Ich würde dazu raten, dass Du dir erstmal die Unterlagen von Deiner Mutter vorlegen lässt um diese zu sichten, und um dann ggf. mit den richtigen Begriffen die Frage neu zu formulieren.

Baujahr, Modelljahr und Tag der Erstzulassung können deutlich voneinander abweichen. Das Baujahr ist das Jahr der Herstellung, das Modelljahr beginnt oftmals schon im Vorjahr, und zwar imemr dann, wenn es eine wesentliche Änderung am Modell gab. So kann z.B. ein Modell 2019 auch schon in 2018 produziert worden sein, aber erst nach der Umstellung des Produktionsprozesses.

Tag der Erstzulassung ist selbsterklärend.

Zitat (von Dennis93):
Mündlich würde ihr gesagt das der Wagen Baujahr 2013 ist.
Geredet wird viel, weil der Tag lang ist. Dass es sich dabei nicht um eine kaufvertragsrelevant zugesicherte Eigenschaft handelt, ergibt sich aus dem abweichenden Eintrag im Vertrag.

Und hinsichtlich der erwähnten Garantie eben auch mal in die Garantiebedingungen gucken.

Berry

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 180.745 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.581 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.