Guten Tag vor 8 Wochen habe ich mir ein Gebrauchtwagen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Jetzt hängt das Kupplungspedal fest. Erste Diagnose Kupplungsgeber defekt und dadurch hängt die Kupplungsscheibe fest. Der Händler sagt ist ein Verschleissteil und muss er nicht zahlen und das der Schaden ja bei Kauf vorhanden sein muss damit die Gewährleistung greift. Werkstatt sagt nein ist kein Verschleißteil. Muss der Händler den Schaden beheben. Des weiteren geht der kofferaum nicht mehr zu, bei diesem hat er ihn von einem bekannten machen lassen der da 2 neue Kabel eingezogen hat muss er das auch beheben. Mir fällt noch ein das ich mit dem Händler mal über die Kupplung gesprochen habe und ich zu ihm sagte das ich sie in den nächsten 2 Jahren tauschen möchte, er sagte dann zu mir ja das ist mir auch vorher aufgefallen das die Kupplung etwas später kommt wie sie soll.
-- Editiert von hopelezz am 31.08.2018 16:59
Gebrauchtwagen bei Händler gekauft.
31. August 2018
Thema abonnieren
Frage vom 31. August 2018 | 16:42
Von
Status: Frischling (22 Beiträge, 17x hilfreich)
Gebrauchtwagen bei Händler gekauft.
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 31. August 2018 | 17:46
Von
Status: Unbeschreiblich (114529 Beiträge, 39013x hilfreich)
ZitatDer Händler sagt ist ein Verschleissteil :
Stimmt. Wie alles an einem Auto.
Zitatund muss er nicht zahlen :
Das würde er innerhalb der ersten 6 Monate beweisen müssen.
Zitatund das der Schaden ja bei Kauf vorhanden sein muss damit die Gewährleistung greift. :
Stimmt. Nur das es Gewährleistung seit über 15 Jahren nicht mehr gibt.
Und der Nachfolger - die gesetzliche Sachmängelhaftung - bestimmt, das der Mangel zumindest latent vorhanden sein muss. Weiterhin bestimmt die gesetzliche Sachmängelhaftung das der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate aber erst mal beweisen müsste, das genau das nicht der Fall war.
Wenn es jedoch normaler Verschleiß wäre, dann würde man auf den Kosten sitzen bleiben.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
255.808
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen