Hallo!
Angenommen man kauft bei einem Händler (einer der nur an -und verkauft,ohne Werkstatt) einen Gebrauchtwagen, der aus dem Ausland stammt.
Einige Wochen später liesst man sich dann mal die Rechnungen duch,die man noch vom Händler dazubekommen hat und die noch vom Originalautohaus aus dem Ausland stammen (besser:man übersetzt sie sich Peu a Peu) und bemerkt, dass das Fahrzeug durch eine geänderte Motorsoftware leistungsgesteigert ist. (Sagen wir mal das Auto wurde lt. Rechungen mehrere 10tkm gefahren. Aufgrund der Leistungssteigerung müsste dann ja eigentlich von einem erhöhten Verschleiss ausgegangen werden..)
Könnte man von solch einem Vertrag zurücktreten, oder eine Kaufpreisminderung durchsetzen, auch wenn ein 08/15-Kaufvertrag vorliegt, bei welchem die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde?(Eigentlich ist dieser Zusatz ja normalerweise bei einem gewerblichen Händler nichtig, wenn ich mich nicht irre..)
Grüße
Chris
Gebrauchtwagen getuned
Probleme nach Kauf?
Probleme nach Kauf?

Du hast Recht, Du hast nun 2 jahre Gewhärleistung, aber die Beweispflicht des Händlers endet nach 6 Monaten, danach müsstest DU beweisen, daß der Mangel (der evtl. auftritt) schon bei Übergabe vorhanden war.
Zum Thema Tuning:
Wenn er Dich arglistig getäuscht hat,dann kanns Du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Gruß
Michael
Wenn der Händler nun sagt er habe auch nichts von dem Tuning gewusst, kann man dann auch noch von arglistiger Täuschung sprechen? Im Grunde müsste er sich ja über alle Fakten des Fahrzeugs informieren, bevor er es verkauft. Beim Zustandekommen eines Kaufvertrages kann man ja eigentlich nicht erwarten, dass der Käufer eine Fremdsprache spricht und einen solchen "Mangel" am Fahrzeug direkt erkennt.
Oder liege ich falsch?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
woran soll der Händler beim Fahrzeug sehen das es getunt wurde wenn nur die Software geändert wurde? Also dem Händler trifft hier kein Verschulden würde ich sagen. Bleibst du der gelackmeierte!
Hmm, das wäre ja sehr toll. . Aber als Händler muss man doch für einen Mangel gerade stehen, auch wenn man nichts von gewußt hat. Das könnte man als Händler ja sonst bei jedem Mangel sagen,oder?
Seid ihr euch sicher, dass so ein Chip Tuning wirklich einen Sachmangel darstellt?
Gruss
CAM
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
9 Antworten