Gewährleistung bei Insolvenz Hersteller

18. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
kamein
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Gewährleistung bei Insolvenz Hersteller

Hallo,

ich habe vor 5 Monaten ein Sendo-Handy gekauft. Nun macht es leider einige Probleme und ich wollte es reparieren lassen, nur hat der Hersteller Sendo Insolvenz angemeldet.
Nun wollte ich wissen was ich von meinem Händler in Sachen Reparatur erwarten kann, da es ja noch in der 6monatigen Gewährleistung ist??
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Karlheinz

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lafos71
Status:
Schüler
(358 Beiträge, 67x hilfreich)

Grds. haben Sie Gewährleistungsansprüche ggü. dem VK, es sei denn die AGB´s regeln dies anders.

Ihr VK muß sich dann an den Hersteller zwecks Regress wenden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kamein
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Wie sieht es mit diesem Absatz der AGB aus:

§ 5 xyz.de selbst garantiert nicht die einwandfreie Beschaffenheit und Konstruktion der vertriebenen Geräte. Etwaige Garantieansprüche hat der Kunde direkt gegenüber dem Hersteller innerhalb der dafür vorgesehenen Fristen geltend zu machen. Ansprüche gegen xyz.de ergeben sich daraus nicht.

Heißt das, daß ich auf dem defekten Gerät sitzen bleibe??

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9878 Beiträge, 1432x hilfreich)

Guten Tag,

Sie sprachen doch von Gewährleistung und nicht von Garantie. Bei der Gewährleistung wenden Sie sich an Ihren Verkäufer. Dieser §-Ausschnitt der AGB regelt die Garantie und nicht die Gewährleistung. Dieses müssen Sie differenzieren.


Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -


0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lafos71
Status:
Schüler
(358 Beiträge, 67x hilfreich)

Den VK nachweislich (zB Einschreiben) unter Fristsetzung zur Nacherfüllung (Reparatur) auffordern.

Erfolgt keine Reaktion, RA einschalten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 270.598 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.363 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen