Händler Betrug?? und wie weiter

17. August 2004 Thema abonnieren
 Von 
Richarz
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Händler Betrug?? und wie weiter

Guten abend
Kurze stellungnahme:
Ich habe etwas vor einem halben Jahr erworben,das nun defekt ist. Habe es zum damaligen Händlerhingeschickt (auf meine Kosten) und nach mehrmaligen nachfragen defekt wiederbekommen (gegen Überprüfungs gebühren seitens des Herstellers und Nachnahme)
Das währe ja auch wohl Ok nur, auf nachfragen beim Hersteller,war dieses Teil nie dort und der Hersteller hat noch nie einem Kunden etwas wegen überprüfung in Rechnung gestellt.Der Händler hat auch jeden kontakt mit mir abgebrochen als ich Ihn mit den Hersteller aussagen konfrontierte.
Ich vermute Betrug des Händlers und möchte nun wissen wie ich weiter vorgehen sollte.
Erst mal einen Anwalt einschalten oder direkt strafanzeige bei der Polizei stellen?
Würde mich über antworten freuen.
Mit feundlichen Grüßen
Richarz

Probleme nach Kauf?

Probleme nach Kauf?

Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Kaufrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lilicat
Status:
Lehrling
(1913 Beiträge, 234x hilfreich)

der Händler ist ja auch doof, er kann Ihnen schliesslich Überprüfundsgeb. für ( allerdings) nicht defekte hardware oder nicht aus gewährleistung defekter hardware selbst in Rechnung stellen und benötigt dazu keine hersteller stories.
ist nun die frage , ob Ihnen der Hersteller die korrekte auskunft gibt, ob der Lieferant dem Händler vielleicht die Rechnung schrieb und die Kosten berechnet hat und nicht der hersteller,ist oft verschieden und wie, in 1. linie Sie zu einem funktionierenden Gerät kommen
um was handelt es sich denn?

-----------------
"kampf den borg"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Richarz
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo erst mal
Es handelt sich um ein Mainboard.Nach Ausage war das board nie beim Hersteller da auch die Seriennummer nicht dort vermerkt ist.Weiterhin bekam ich die Auskunft das, wenn das Board wirklich eingeschickt wurde, es einen Rücklieferschein geben muss und den möchte ich mal sehen zumindest eine Kopie. Den gibt es aber wohl nicht, zumindest zeigt der Händler darauf keine Reaktion.Und wenn der Hersteller schon von verleudmung und anderen Sachen spricht gehe ich mal davon aus das an der Sach ewas dran ist.

Cu
Richarz

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
jan_1971
Status:
Schüler
(198 Beiträge, 18x hilfreich)

Hallo,

also mit dem Wort betrug würde ich vorsichtig sein, wir senden vermeintlich defekte Ware immer an unseren Grosshändler, welche die Ware prüft und sie dann ggf an den Hersteller weiterleitet oder aber direkt tauscht.
Einige Hersteller wollen die Ware sehen und selbst prüfen, andere nicht.
Einen Lieferschein gibt es auf jeden Fall, auch die Mängel werden schriftlich festgehalten.
Inwieweit der Händler aber verpflichtet ist, Ihnen diese Sachen in Kopie zukommen zu lassen, weiss ich nicht, ich würde es schon aus Anstand heraus tun, kostet ja nix.
Was haben Sie denn für die prüfung bezahlt?
Und haben Sie eine Rechnung für die Prüfung bekommen?

Viele Grüsse

Jan

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Richarz
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo
Überprüfung soll angeblich 15€ gekostet haben.Habe auch sogar einen Brief erhalten wo dick drübersteht :SERVICEAUFTRAG:xxxxxx (x=Hersteller) und das der Hersteller die Garantie verweigert. Wie gesagt. Der HERSTELLER. Die eigendliche Rechnung über 15€ + Nachname kam mit dem Board zurück die Kosten wurden aber freundlicherweise schon mal vorab in einer Mail angekündigt. Es wird sich auch konsequent gesträubt mir überhaupt mal eine Antwort zu geben ob es überhaupt einen Rücklieferschein gibt.Am Telefon gibt es versprechen und Mails werden nicht beantwortet.Und wenn selbst der Hersteller ,mit dem ich in regen Kontakt stehe, schon auf den Händler nen Hals schiebt, kann ich mir gut vorstellen das da was nicht so ganz in ordnung ist.Er hat mich sogar gebeten allen schriftverkehr zwischen mir und dem Händler Ihm bitte zukommen zu lassen.

CU
Richarz

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
jan_1971
Status:
Schüler
(198 Beiträge, 18x hilfreich)

Ich würde es mir vom Hersteller schriftlich bestätigen lassen, dass das Board nicht da war und die Garantie nicht abgelehnt wurde und dann Strafanzeige gegen den Verkäufer erstatten.
Diesem das Ganze mitteilen und das Geld inkl. Nachnahmegebühr zurückfordern, notfalls zivilrechtlich einklagen.
Was sagt denn der Hersteller bezüglich der Garantie?
Bekommen Sie wenigstens ein neues Board?
Ich habe die Erfahrung als Händler gemacht, dass die Hersteller, die in Deutschland erreichbar sind, äusserst kulant sind und oft sogar ohne Nachweis und ohne das Altgerät anzufordern, kostenlos Ersatz geschickt haben.

Ich hoffe, Sie haben Glück damit.

Viele Grüsse


Jan

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen